Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kündigung

Autor Nachricht
Benny90
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 12:30:17    Titel: Kündigung

Hallo,

Ich Arbeite seit 7 Jahren in einer sehr großen Firma als Zerspanungsmechaniker. Diese Firma hat keinen Betriebsrat ud das mit über 1500 Mitarbeitern.

Da es mir in dieser Firma überhaupt nicht gefällt hab ich vor ca. 4 Wochen gekündigt. So nun habe ich aber leider eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Da ich so schnell wie möglich da raus will habe ich schon mehrmals krank gemacht in der Hoffnung dass sie mich früher gehen lassen oder besser gesagt rauswerfen. So nun ist in dieser Firma üblich dass die Krankmeldung zerrissen und einem Urlaub abgezogen wird , was ich für eine Frechheit halte. Das ist doch sicher verboten und gegen das Gesetzt oder was meint ihr ?
Da ich sowieso gekündigt habe lass ich mich sicher nicht ver...schen , und zu verlieren hab ich auch nichts

mfg Benny90
dornbusch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 12:38:36    Titel:

Benny, wende dich mit deinem Anliegen umgehend und vertrauensvoll an den Rechtsberater deiner Gewerkschaft.

Gruß Dornbusch
Benny90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 12:40:59    Titel:

Ja aber diese Firma ist in keiner Gewerkschaft , die können da machen was sie wollen .
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 12:44:55    Titel: Re: Kündigung

Benny90 hat folgendes geschrieben:
So nun habe ich aber leider eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.

6 Monate?! Mit 7 Jahren Zugehörigkeit?
Wie kommst Du denn da hin? Ich habe als Bereichsleiter gerade mal meine 3 Monate zum Quartalsende - also im schlimmsten Fall knappe 6 Monate.

Zitat:
Da ich so schnell wie möglich da raus will habe ich schon mehrmals krank gemacht in der Hoffnung dass sie mich früher gehen lassen oder besser gesagt rauswerfen.

Sorry, dass ich das so sagen muss: GANZ DUMME IDEE.
Wenn wir von all den Komplikationen absehen, die damit drohen können, denk wenigstens daran, dass Dein Arbeitszeugnis damit ziemlich sch*** aussehen dürfte.

Zitat:
So nun ist in dieser Firma üblich dass die Krankmeldung zerrissen und einem Urlaub abgezogen wird , was ich für eine Frechheit halte.

Das ist keine Frechheit, dass ist gegen das Gesetz. Diesbezüglich ein Tipp:
Beweise sammeln, zum Anwalt gehen, mit Klage drohen und günstigen Aufhebungsvertrag vereinbaren.

Zitat:
Da ich sowieso gekündigt habe lass ich mich sicher nicht ver...schen , und zu verlieren hab ich auch nichts

Zu verlieren hast Du mehr als Du glaubst.

Zum einen kann ein mieses Arbeitszeugnis Dir Dein Leben ganz schön verbauen und zum anderen sollte man nicht vergessen, wie beschissen Leute reagieren können, denen man - gerechtfertigt oder nicht - ans Bein pinkelt. Und die Netzwerke von Arbeitgebern sind meist nicht ganz schlecht. Also immer mit Augenmaß.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen aber man sollte keine Kriege führen, die man nicht gewinnen kann. Man könnte auch sagen: Gegen vorgehen - auf jeden Fall, aber eben überlegt.

Grüße
Gozo
Benny90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 12:52:39    Titel:

In dieser Firma passiert sehr viel was sicher gegen das Gesetz ist , der müsste eigentlich schon lange im Knast sitzen aber da er sehr gute Kontakte zu Politikern hat und ab und zu mal paar Tausender springen lässt weiß da natürlich keiner was davon.

Ich hab schon mit dem Personalchef geredet ob er mich früher gehen lässt da ich nochmal eine Ausbildung machen will . Dann hatt er gemeint nein sonst müssten wir ja keinen Vertrag machen . Ich hab einfach die Schnautze voll von dieser Firma .
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 13:25:56    Titel:

In dieser Firma passiert sehr viel was sicher gegen das Gesetz ist , der müsste eigentlich schon lange im Knast sitzen aber da er sehr gute Kontakte zu Politikern hat und ab und zu mal paar Tausender springen lässt weiß da natürlich keiner was davon.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Vieles, was Leuten als ungerecht oder moralisch verwerflich vorkommt ist noch lange nicht illegal. Und einen Straftatsbestand vorwerfen wie Korruption (wobei die Politiker in unserem Land nur extrem begrenzt Möglichkeiten haben auf eine Strafverfolgung Einfluß zu nehmen), kann, ohne feste Indizien, schnell als Verleumdung darstehen.

Zitat:
Ich hab schon mit dem Personalchef geredet ob er mich früher gehen lässt da ich nochmal eine Ausbildung machen will . Dann hatt er gemeint nein sonst müssten wir ja keinen Vertrag machen . Ich hab einfach die Schnautze voll von dieser Firma .

Versuch es mal nüchtern zu betrachten. Er hat recht. Wozu gibt es denn die Kündigungsfristen? Damit eben ein "ich bin dann mal weg" (oder alternativ "du bist dann mal weg") eben nicht vorkommen kann. Es gibt letztlich die Möglichkeit es über einen Aufhebungsvertrag zu machen, allerdings nur, wenn beide Seiten wollen. Wenn nicht, dann nicht. Dann muss man mit seiner KüFri leben.

Wie gesagt und auch schon mehrfach angedeuted - wenn Du es drauf anlegst, such einen Rechtsbeistand auf. Er wird Dir auch erklären können, was an Vorgehen möglich ist und was man besser lassen sollte. Im Zweifel wirst Du aber die Monate noch abreißen müssen.

Grüße
Gozo
Benny90
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 17:04:22    Titel:

Jaja der Arbeitnehmer ist halt immer der dumme Evil or Very Mad
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2011 - 17:43:58    Titel:

Nö, ist er nicht. Aber Dein Vorgehen ist ziemlich unprofessionell. Erstens hast Du keine Folgebeschäftigung, zweitens führst Du Deine Hilfsbedürftigkeit durch die Eigenkündigung selbst herbei, was Dir im Falle der Arbeitslosigkeit nachteilig auszulegen wird. Dein Arbeitszeugnis wird sich auch nicht besser als ausreichend darstellen nach der Aktion. Geh halt zu einem guten Anwalt für Arbeitsrecht und ihr werdet schon eine saubere Lösung finden, wenn es dort nicht mehr zumutbar ist. So verbaust Du Dir jedenfalls ne Menge.

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2011 - 07:32:21    Titel:

Ja aber diese Firma ist in keiner Gewerkschaft , die können da machen was sie wollen .

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Zu deiner Aussage: Nicht der Arbeitgeber muss in einer Gewerkschaft sein, sondern du Wink Also, ab zur IGM und Rechtsbeistand holen.

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 10:16:57    Titel:

Zitat:
Erstens hast Du keine Folgebeschäftigung

Falsch , ich habe bereits eine neue Arbeitsstelle gefunden. Könnte dort sofort anfangen darum will ich ja so schnell wie möglich raus aus der Firma.
maile15
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 17:35:06    Titel:

Dann befolge den restlichen Rat, es gibt genug möglichkeiten aus einer Firma zu kommen, die müssen eben nur Wasserdicht sein. Erkundige dich bei Gewerkschaften Anwälten...da findet sich immer was!

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2011 - 17:49:42    Titel:

wieso willst du hier und sofort im neuen betrieb anfangen? fange doch zum
zum monatsanfang 1. 11 oder 1.12 an (allein schon weil du damit komplett das volle gehalt bekommst) und genieße deine freien tage mit einem gelben schein. und das mit dem resturlaub gehe zum anwalt. gewerkschaft bringt nichts, da du schon vorher drinne sein muss damit die IG-Metall dir hilft.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Kündigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum