Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Realschulabschluss+Berufsausbildung..... und Abi nachholen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Realschulabschluss+Berufsausbildung..... und Abi nachholen!?

Autor Nachricht
*Hoffi*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 08:55:03    Titel: Realschulabschluss+Berufsausbildung..... und Abi nachholen!?

Hallo Leute,

ich bin 23 Jahre alt...........
Ich hatte 2003 einen schweren Autounfall und kann seit dem die Finger der rechten Hand nicht mehr bewegen (60%).

Ich habe einen Realschulabschluss (Gesamtdurchschnitt= 2,6) und habe eine Berufsausbildung als Mediengestalter seit 2009 abgeschlossen.(Gesamtergebnis 71 Punkte = 3)

Ich finde einfach keine Arbeit in dieser Branche und habe mich auch auf an der Stellen beworben, dies ist aber auch ne so einfach wegen meiner Behinderung!!ich möchte noch eine Ausbildung machen und das läuft auch alles noch, bloß wenn ich dieses Jahr wieder keinen Ausbildungsplatz kriege, was dann?!

Und da hab ich mit überlegt mein Abi auf dem Wirtschaftsgymnasium zu machen.

Hab ich da überhaupt ne Chance angenommen zu werden????

Was denkt Ihr darüber in meiner Situation?!
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 11:05:18    Titel:

2003 ist schon einige jahre her, wenn du trotzdem die realschule und ausbildung abschließen konntest, warum dann nicht auch abi?

man muss sich nur die voraussetzungen der jeweiligen schule anschauen. z.b. wurde bei uns vom fachgymnasium erwartet, dass die hauptfächer alle mindestens 3 sind und der gesamtschnitt auch. das wurde dann erweiterter realschulabschluss genannt.

sollte das bei dir nicht der fall sein, kannst du trotzdem noch abi an einer fachoberschule/berufsoberschule machen. da verkürzt es sich sogar um 1 jahr, weil durch die ausbildung direkt in klasse 12 kannst. schülerbafög kannst du auch beantragen und davon muss man nichts zurückzahlen.
in nrw nennt sich das dann höhere handelsschule und das hat einen anderen ablauf, aber das kannst du dir alles selbst googlen.
2,71828
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 14:03:49    Titel:

Ohne Angabe des Bundeslandes wird man dir keine konkreten Empfehlungen möglichen Schulentypen machen können.

Mit Realschulabschluss+Ausbildung wärst du der klassische Kandidat für den Zweiten Bildungsweg.

PS. Was willst du später mit dem Abi machen? Könnte auch die Fachhochschulreife eine Alternative sein?
*Hoffi*
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 15:49:58    Titel:

danke für die antworten..........
Ich wohne in Leisnig bei Döbeln(Sachsen) und will in die Richtung Verwaltung und Wirtschaft gehen, z. B. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.
Wenn es 2012 nicht mit einer Ausbildung klappt, liegt es an meinen Noten und durch das Abi will ich diese nochmal verbessern.

Ich wil/kann nicht mehr nur zu Hause rumsitzen.......werd auch ne mehr jünger und will mein Leben einfach neu ordnen.
*Hoffi*
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2011 - 19:55:19    Titel:

Das Problem ist jetzt für mich, das es keine Schule in meiner Nähe gibt die die Fachhochschulreife Wirtschaft anbieten.(Leipzig)

Und wenn ich jeden Tag oder mehrmals in der Woche dann hin muss, wird es mir zu teuer, weil bafög reicht dann nicht!!Sad (Hab ja noch ne eigene Wohnung die finanziert werden muss)

Eine Möglichkeit hier in der Nähe wäre das Wirtschaftsgymnasium und da ist das nächste Problem, das ich in den Hauptfächern keine 2-3 habe, sondern aus Faulheit nur mathe=4, deutsch=3, englisch=4.

Leider hab ich erst zu spät kapiert, dass Schulbildung sehr sehr wichtig ist!!
Würde alles dafür geben für eine letzte Chance, um es allen zu beweisen was in mir steckt;-)
Chrischii
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 16:15:51    Titel:

Und eine allgemeinbildende Schule wie das Abendgymnasium oder Kolleg kommt nicht in Frage? Berufsoberschulen gibts ja in Sachsen leider nicht... Hast du mal hier zwecks Schulsuche geschaut: http://www.schuldatenbank.sachsen.de/index.php?id=70

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 20:18:09    Titel:

Danke für den Link.......
Abendschule ist nix für mich wenn dann nur tagsüber und vollzeit!!
Will mich da 100% drauf konzentrieren.....
2,71828
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2011 - 17:22:42    Titel:

Es kommt anscheinend nur noch ein Kolleg in Frage, z.B. eines von diesen: http://www.bundesring.de/int_57m0.htm
hbr
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2011 - 00:34:20    Titel:

Fürs Wirtschaftsgymnasium bist du meist zu alt. Da geht nichts.

ABER: Es gibt in fast allen Bundesländern die BOS (Berufsoberschule) bzw. die FOS (Fachoberschule). Dort kannst du in einem Jahr die Fachhochschulreife (FOS) bzw. in zwei Jahren das ABI (BOS) erwerben. Schau dich da einfach mal um, ob es in deiner Region was gibt.

Vom Schnitt her (du hast ja 2,7 in der mittleren Reife) sollte es da keine Probleme geben. Ansonsten gibt es auch teilweise noch Kollegs zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Die gehen allerdings drei Jahre. Ich denke der WEg über FOS/BOS ist da ideal.

Edit: Oft hilft Google. Hier mal ein Link zu einer Fachoberschule in Leizig. Dort könntest du die FH-Reife Wirtschaft erlangen:

http://www.bszkhs-leipzig.de/index.php?id=46

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Realschulabschluss+Berufsausbildung..... und Abi nachholen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum