|
|
| Autor |
Nachricht |
Cheyyenne Junior Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 17:59:19 Titel: Praxissemester in der Schweiz oder Deutschland? |
|
|
Hallo Leute,
wenn jemand von euch die Wahl hätte zw. einer großen und international hoch angesehenen Firma in der Schweiz und dasselbe nochmal in Deutschland (größter Reifenhersteller) ein Praxissemester zu machen, was käme für euch eher in Frage? |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 27 Okt 2011 - 20:15:04 Titel: |
|
|
hängt speziell von meiner örtlichen lage ab, in welchem bereich ich das praktikum mache und was sonst so über die firma veröffentlicht wurde, also z.b. ob gerade oder in den nächsten jahr viel investiert werden soll usw.
wüsste jetzt nicht, warum du die namen der unternehmen nicht nennen kannst. wirst du dort der einzige praktikant sein?  |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2011 - 08:54:07 Titel: |
|
|
Ich würde es von meinen persönlichen Vorlieben abhängig machen. Also vor allem von dem Aspekt, welches Unternehmen mir mehr liegt und welcher Bereich in dem das Praktikum stattfinden soll.
Rein von dem Ansehen später bei der Jobbewerbung würden beide sehr ähnlich gesehen werden. Die CH gilt in dem Moment nicht als Ausland. Den Bonus bekämst Du damit nur, wenn Du in der französischen Schweiz wärst und die dortige Umgangssprache im Unternehmen eben Franze und nicht deutsch wäre.
Grüße
Gozo
PS: Neben dem Unternehmen und dem Job mit Blick auf die Frage wo ich persönlich in Zukunft hin will, wäre mir persönlich auch immer wichtig rauszukommen. Wenn A bei mir vor der Haustür liegt, entweder vor dem Heimat- und/oder Studienort, dann hätte B bei mir schon ein höheres Gewicht.
Das ist übrigens auch etwas, worauf ich bei Bewerbungen gerne achte (andere auch, weitere weniger). Ich mag es, wenn Leute nicht im Dunstkreis von 75 km um einen Ort die Schule besuchen, studieren und Praktika machen. Diese sind nicht selten unflexibler, weniger offen und leben immer noch in ihrer kleinen Welt. |
|
 |
|