Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ähnliche Studiengänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ähnliche Studiengänge
 
Autor Nachricht
Sinter1k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2011 - 15:07:11    Titel: Ähnliche Studiengänge

Hallo

Welche Studiengänge gibt es, die den Folgenden ähneln, was für Spezifikationen gibt es jeweils?

Theoretische Physik
Technische Physik
Mathematik
Kybernetik

Also Spezifikationen meine ich beispielsweise Nanotechnik für Technische Physik als Masterstudiengang.
Es wäre schön wenn ihr mir dazu noch einige aufzählen könnt, damit ich mich genauer informieren kann um keine Fehlentscheidungen zu treffen.


lg
Alexander8823
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 23:20:44    Titel:

Theoretische Physik selbst ist 'ne Spezifikation des Studiengangs "Physik".

Mit Kybernetik kann man sich sicherlich auch als Physiker beschäftigen. Unter Kybernetik verstehen allerdings viele Leute ganz unterschiedliche Dinge.
Wikipedia:

Zitat:
Heute behandelt man die Themen der Kybernetik weiter differenziert
in der Systemtheorie,
im technischen Bereich unter der Bezeichnung Steuerungs- und Regelungstechnik,
in den Geisteswissenschaften unter der Bezeichnung Systemik oder Kybernetik zweiter Ordnung,
in den Sozialwissenschaften unter Management-Kybernetik oder Soziokybernetik und
in den Biowissenschaften unter Biokybernetik.


Ich denke, die größte inhaltliche Schnittmenge der von dir aufgelisteten Spezifikationen kriegst du mit, wenn du dich einfach ganz normal für Physik einschreibst.

Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierung würde mir noch einfallen.
Da hast du sowohl Systemtheorie als auch Regelungstheorie, was wohl noch am ehesten der klassisch-technischen Kybernetik in dem von dir gemeinten Sinne entspricht.
Zudem ist Elektrotechnik die technische Anwendung der Elektrodynamik, also auch 'ne Art "Technische Physik", die sehr umfangreich gelehrt wird. Dafür kommen natürlich alle anderen Teilgebiete der Physik, (außer vielleicht noch der Mechanik,) nur oberflächlich dran.
Aus der Theoretischen Physik wirst du in Elektrotechnik ebenfalls nur den elektrodynamischen Teil hören -das allerdings nicht an jeder Uni;oft müssen Elektrotechniker diesen gar nicht hören.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ähnliche Studiengänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum