|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Englocked Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 20:33:42 Titel: Sir Isaac Newton |
|
|
Sir Isaac Newton ist ja u. a. mit seinen Newtonschen Gesetzen als Wissenschaftler extrem hochangesehen und gehört demnach auch zu den größten Wissenschaftlern aller Zeiten. Ich frage mich: wieso? Er hat nichts besonderes festgestellt.
Seine drei Gesetze der Bewegung waren meines Erachtens nach keine revolutionäre Entdeckung, sondern Wissen, das jeder Mensch bewusst oder unbewusst schon kennt. Oder weiß jemand nicht, dass ein Stuhl (Körper) sich nicht bewegt, es sei denn, man schiebt (einwirkende Kraft) ihn weg? Oder dass sich derselbe Stuhl nach vorne bewegt, wenn man ihn nach vorne schiebt? |
|
 |
Xenomorph Junior Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 21:01:31 Titel: |
|
|
Wie heißt es so schön:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" |
|
 |
Englocked Newbie

|
Verfasst am: 29 Okt 2011 - 21:18:29 Titel: |
|
|
| Xenomorph, was macht Newton zu einem so großartigen Wissenschaftler? |
|
 |
Xenomorph Junior Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 07:00:21 Titel: |
|
|
| Englocked hat folgendes geschrieben: |
Oder weiß jemand nicht, dass ein Stuhl (Körper) sich nicht bewegt, es sei denn, man schiebt (einwirkende Kraft) ihn weg? Oder dass sich derselbe Stuhl nach vorne bewegt, wenn man ihn nach vorne schiebt? |
Das hört sich mehr nach Aristoteles als nach Newton an.
| Englocked hat folgendes geschrieben: | | Xenomorph, was macht Newton zu einem so großartigen Wissenschaftler? |
Weil ich ein sehr fauler Mensch bin, bemühe ich mal Wikipedia:
| http://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Mechanik hat folgendes geschrieben: |
Erste mathematischen Ansätze zur Beschreibung der Mechanik von Körpern lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen. Archimedes kannte bereits das Hebelgesetz. Weitere Entwicklungen der Theorie folgten unter Anderem durch Himmelsbeobachtungen und neuen Vorstellungen zum Weltbild von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler und Galileo Galilei. Die Verallgemeinerung auf allgemeine mathematische Konzepte geht jedoch auf Isaac Newton zurück, der eigens dafür die Infinitesimalrechnung entwickelt hat (unabhängig von Gottfried Wilhelm Leibniz, der eine äquivalente Formulierung für die Mathematik entwickelt hat). |
Aristoteles hat nur geschwatzt, Galilei nur wilde Experimente gemacht und Kopernikus sowie Kepler waren Astronomie-Fachidioden.
Erst Newton war es, der dann endlich mal ein bisschen System in die Physik/Naturphilosophie hineingebrachte und das ganze Zeug (mathematisch formalisiert) unter einen Hut brachte.
Neu war meiner Einschätzung auch die Erkenntnis bzw. Annahme, dass die Physik auf Erden die gleiche ist wie die Physik der Himmelskörper.
Im Übrigen: Während der Schulzeit nie Mechanik in Physik gehabt? Aber Differentialrechnung doch bestimmt oder? Mithilfe der Newton'schen Gesetze und vor allem der damit verbundenen Mathematik kann man lustige Mechanikrätsel mathematisch beschreiben und auch quantitativ berechnen.  |
|
 |
Englocked Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 18:48:36 Titel: |
|
|
| Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich während meiner Schulzeit recht wenig mit solchen Themen befasst bzw. haben sie mich auch überhaupt nicht interessiert. Während meiner Pubertät hatte ich andere Dinge im Kopf.. Vielleicht lag es auch an gelangweilte Lehrer, keine Ahnung. Jedenfalls entdecke ich diese sehr interessanten Themen jetzt im Nachhinein - da wo mein Kopf "frei" ist - völlig neu und möchte sie verstehen. Möglicherweise bin ich noch nicht soweit, um die vermeintliche Genialität von Newton zu verstehen, oder sein Wissen ist aus heutiger Sicht nicht mehr so genial und deshalb müsste ich mich in seine Zeit zurückversetzen, um zu verstehen was er geleistet hat. Ein Zitat von Newton soll heißen: "Wenn ich weiter als andere Menschen sehen konnte, dann nur weil ich auf Schultern von Giganten stand". Ich werde mich in die Infinitesimalrechnung (nochmals) einlesen. Danke! |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 22:39:23 Titel: |
|
|
Man muss das ganze ja auch immer im zeitlichen Kontext und dem damaligen Wissensstand und den äußeren Bedingungen sehen.
Die Tatsache, dass Leonardo Da Vinci den Körper von Toten aufgeschnitten hat, was durch die Kirche strengstens verboten war, könnte man auch als banal bezeichnen. Hätte schließlich jeder machen können. Aber er hat sich wahrscheinlich als einer der ersten wissenschaftlich damit beschäftigt.
Genauso hätte jeder ein Teleskop kaufen können und wie Galileo Galilei die Sterne beobachten können und dann wissenschaftliche Schlüsse daraus ziehen können. |
|
 |
Mehryad Junior Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2012 - 17:42:08 Titel: |
|
|
Du musst aber auch beachten, dass zu Newtons Zeit fast jeder Mensch glaubte, Gegenstände würden auf den Boden fallen, weil sie nach ihrer Bewegung erschöpft sind und den Drang verspüren, sich mit der Erde zu vereinigen! Wärest du in dieser Zeit aufgewachsen, hätten es dir deine Eltern von Kinderjahren an so eingetrichtert und du hättest das dann auch als ,,gesunden Menschenverstand" anerkannt! Newton und seine Theorie hättest du ausgelacht! Heute wir jedem Kind beigebracht, dass sich Körper aufgrund von äußerlichen Einflussen bewegen und hinunterfallen, weil diese Energie, die sie zur Bewegung benötigen, ,,verbraucht" ist und deswegen die Gravitation sie auf den Boden zieht!
Das ist, meiner Meinung nach, leicht nachzuvollziehen! Das wäre, als würdest du einem Kleinkind den Sinn der euklidischen Geometrie beibringen und davon ausgehen, es würde dein Gebrabbel verstehen! Es ist einfach eine Frage des Wissensstands!
Galub mir, in ferner Zukunft ist es Alltag für Kinder, ein Raumstiff steuern zu können!
mit freundlichen Grüßen
Mehryad |
|
 |
A.H.Hattray Senior Member

|
Verfasst am: 28 Feb 2012 - 20:56:08 Titel: Newton war zweifellos ein großer Wissenschaftler |
|
|
Die Fragen, über die Newton nachdachte, weshalb er auch Philosoph war, wurden bereits in vorchristlichern Zeit erörtert,ohne dass man zu den Ergebnissen Newtons hätte kommen können.
Der Fall eines Apfel als Teillösung eines Problems. Oft erkennen wir an den großen Leistungen vieler Forscher und Philosophen, dass die Fragestellungen einfach waren. Die Antworten dann kompliziert ausgedrückt wurden mit der Folge, dass nach jeder Lösung eines Problems wie man im Volksmund meint "1000 neue Fragen" enstanden sind.
Das hat man zum Nachteil wissenschaftlicher Forschung auszulegen versucht, was in Wahrheit ihr Vorteil ist, denn: Mitten in einem evolutionären Prozess, in dem wir uns befinden, können gar nicht alle Fragen beantwortet werden. Nur ein Beweis dafür, dass es die Evolution ist, die von Newton weiter herausgestellt wurde und kein Schöpfungsprozess(obwohl inzwischen einige das unter beidem das Gleiche verstehen wollen)
Mit freundlichen Grüßen
Abdul |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|