Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Textanalyse - Hip-Hop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Textanalyse - Hip-Hop
 
Autor Nachricht
Rachmaninow4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2011 - 13:40:46    Titel: Textanalyse - Hip-Hop

Servus,
Hab mich extra hier angemeldet, da ich eure Hilfe benötige.
Ich mache eine meiner GFS's in Deutsch.
Das Thema: Textanalyse von Torch.
Wahrscheinlich kennt ihr den Heidelberger Rapper "Torch" nicht. Er gilt als einer der Urväter des deutschen Hip-Hops. Da ich sehr itneressiert an ihm bin und er auch viele sinnvolle und lyrische Texte geschrieben hat, dachte ich mir dass das Thema perfekt ist.
Nun das Problem: Was kann man den an solchen Raptexten analysieren? Okay, Stilmittel wie Alliteration und ähnliches kann ich herausarbeiten, aber gibt es sonstige Möglichkeiten etwas herauszufinden?

Was zum Beispiel ein sehr tolles "lied" ist (ist eigentlich eine Art Gedicht), ist "Flammender Ring". Einfach mal bei Youtube eingeben, ich glaube Links posten ist verboten.
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen Smile

Grüße Smile
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2011 - 22:14:31    Titel: Re: Textanalyse - Hip-Hop

Rachmaninow4 hat folgendes geschrieben:
Einfach mal bei Youtube eingeben, ich glaube Links posten ist verboten.


Lyrics zu posten, ist nicht verboten! Wink

Das hier?


Minnesang immer schon war eine redlich Kunst / mir dünkt nun zu erlangen den höchsten
Rang dieser Göttlich Gunst / König Torchmann leistet hiermit feierlich seinen Schwur / dass
ihm nichts so heilig sei wie das Mikrofon Exkalibur / die Worte klüglich zu stellen so sei auf
ewig mein Geheiss / und wer einst ward eingeweiht, verlässt nimmermehr den Kreis / Der
flammende Ring eine Allianz von den Tannen der Normannen bis an den Hof von Byzanz /
wir verteidigen Glaube und Recht gegen den Herzog der mit einem Heerzug, her zog / das
Volk der Alphabeten belog und betrog in Kerkers Gräbersnacht ich die Fackel entfacht /
entbrannt von Anmut erfüllt reit ich nun durchs gelobte Land / in einem Gewand ganz aus
Blauem Samt gewiss / am feurigen Glanze habe er den Fackelmann sogleich erkannt / Ich reit
hoch zu Ross mit dem Pferde geschützt durch Panzer und Helm / über Aue und Erde hinfort
mit dir du Schelm / zieh von dannen mit all deinen Mannen sogleich / sonst treffe dich meine
Prophezeiung hart wie ein Donnerstreich / hinfort mit dir ich künde dir des Wortes Gewalt /
im Text-Turnier wurde keiner meiner Gegner alt / nun, ihr mordet gern mit dem Morgenstern
doch wolltet ihr weiter leben / so solltet ihr den Kampf mit dem Worte lernen / aus Camelot
kam Lord Lanzelot er war zwar mit der Lanze flott doch / meine Rede Kunst schaffte seiner
einer auf's Schaffot / und solltet ihr etwa heissen Prinz Eisenherz und waget ihr nur einen
leisen stillen Scherz, / werdet ihr reisen himmelwärts begleitet durch heissen schrillen
Schmerz / ein lebenswürdig Wohlgefühl mein Busen spricht / derweil Schmiedes Kunst kühl
euer Fleische sticht / mit klirrenden Zähnen die Zunge feil, wie dem Schwerte gleich geführt /
dem Gegner frech Arm und Bein sowie Charm und Reim entführt / ja, nun führ ich die Fackel
gen eures gleichen Vasallen / Rivalen euch bleibet blutige Schlacht zu bestehen voller
Schrecken und Qualen / ha, ihr zeiget welch kecken Mut und für einen Recken tut ihr fürwahr
mich nun necken Gut / doch habet euch dankbar den zeitigen Tod ich euch geb zu Geschenk /
frohlocken ergreifet mich wenn ich an euer Leid denk / lauschet nur dem lustig Lanzenlaut äh,
ihr erlaubt / dass ich meine Streitaxt an mich nehme da sie schaut gar hässlich aus eurem
Haupt / doch oh, Schreck ihr beflecket mein Hemd und Wappen / ich verschwende euer
Leben in üppigen Brocken und Happen / denn so will es das Gesetz dem wir alle unterliegen
/ auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod denn so steht es geschrieben.



Das kannst du analysieren wie jeden anderen Text auch ...
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 00:20:02    Titel:

Nein! Das kann doch nicht möglich sein! Ein Rap-Lyrics ohne das famose Verb f.ck.n?!

http://www.youtube.com/watch?v=eSDSxhXo1Hs&feature=related
Rachmaninow4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 13:09:27    Titel:

@Leoni:
Also ganz normale Textanalyse, aha okay.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

@Beau:
Ja er gilt als Vater des deutschen Raps, und macht wie gesagt nur sinnvolle texte Smile
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2011 - 14:44:22    Titel:

Rachmaninow4 hat folgendes geschrieben:
@Leoni:
Also ganz normale Textanalyse, aha okay.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Du wirst vermutlich viel über Rhythmus und Reimtechniken schreiben müssen ... und alle Hintergründe darlegen, die es sonst noch so gibt. Very Happy
snowman45
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2011 - 14:18:53    Titel:

THUMPS UP!!! ich finds erste klasse, dass du dir torch ausgesucht hast Wink ich höre seine musik sehr gern und war sogar im sept. auf einem seiner letzten konzerte Very Happy ! ich hab mich mit vielen texten von ihm schon auseinandergesetzt und son kleines büchlein über raptexte hab ich auch wo der ein oder andere part analysiert wird.

falls du hilfe oder rat brauchst, schreib mich an Wink

grüße
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2011 - 12:29:32    Titel:

Falls ihr wirklich was machen solltet, könntet ihr es ja auch mal posten ... Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Textanalyse - Hip-Hop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum