Kunststudium - Fragen über Fragen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
chocolocco Newbie

|
Verfasst am: 02 Nov 2011 - 21:51:46 Titel: Kunststudium - Fragen über Fragen |
|
|
Hallo,
ich habe nun mein Abitur beendet und habe keinen sehnlicheren Wunsch, als etwas künstlerisches in meinem Leben zu machen. Gerne würde ich ein Kunststudium beginnen. Doch was erwartet mich, worauf muss ich gefasst sein, welche Zukunftschancen habe ich, wie verläuft ein solches Aufnahmegespräch und brauche ich zwingend einen Mappenkurs? Ich habe viele kreative Ideen, habe aber immer ein wenig Angst, ob das für eine Mappe einfach nicht genug sein könnte. Gibt es unter euch auch Leute, die das ganze Aufnahmeprozedere schon hinter sich haben? Erzählt mir gerne von den Anforderungen, der Mappe, dem Vorgespräch und euren Erfahrungen.
Ich freue mich sehr |
|
 |
mooony11 Newbie

|
Verfasst am: 03 Nov 2011 - 11:47:25 Titel: |
|
|
Schau dir mal diese Seite an http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium
Da werden fast alle deine Fragen beantwortet.
Das Problem, was ich dabei nur sehe: Was machst du damit in deiner Zukunft? Ich habe damals selbst Kunst im Abi gehabt mich aber doch nachher für einen anderen Werdegang entschieden, weg von der Kunst. Ich bin trotzdem im kreativen Bereich geblieben (Marketing). Es sei denn du wrst der nächste Picasso, aber die meisten Künstler werden ja erst nach dem Tod berühmt.. Und selbst wenn du Kunstgeschichte studierst, was machst man danach? Dann musst du schon selbst unterrichten, in einem Museum arbeiten oder eine Galerie führen.
Ich will dir ja keine Angst machen, es ist auch nicht unmöglich mit der Kunst etwas zu schaffen für die Zukunft, aber es ist wirklich schwer... |
|
 |
chocolocco Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 16:56:50 Titel: |
|
|
| ja, die gleichen gedanken habe ich mir auch schon gemacht. es gibt zwar freie künstler die erfolg haben, da gehört aber viel glück dazu. darum würde ich mich eher gerne in fachrichtung design bewegen wollen. hier gibt es dann auch "solidere" lehrbereiche wie bwl und wirtschaftsrecht, was mir zugute käme, weil ich ein wirtschaftsgym besucht habe. als kommunikationsdesigner gibt es ja doch etwas mehr, was man machen kann. doch glaube ich auch, dass dann die aufnahme noch einmal erschwert ist, weil es sicher auch mehr bewerber gibt, die sich die gleichen gedanken machen. gibt es hier keine leute, die erfahrung haben mit mappenvorbereitung etc? |
|
 |
chocolocco Newbie

|
Verfasst am: 04 Nov 2011 - 19:04:02 Titel: |
|
|
übrigens danke für den link mooony  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|