Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeit für 1700 Euro Brutto als Kaufmann im Groß und Außenha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Arbeit für 1700 Euro Brutto als Kaufmann im Groß und Außenha

Autor Nachricht
spyder83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 15:57:16    Titel: Arbeit für 1700 Euro Brutto als Kaufmann im Groß und Außenha

Hallo Leute !
Ich brauche einen Rat !

Habe dieses Jahr meine Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel abgeschlossen und jetzt ein Job im Kiel gefunden wo man mir 1700 Euro Brutto anbietet !

Findet Ihr 1700 Euro Brutto normal ? Also wird man immer so bezahlt ?

Ich wäre eigentlich damit zufrieden ! Aber die Arbeit liegt 50 km von mir entfernt !

Theoretisch musste ich bei Lohnsteuerabrrechnung 6900 Euro als Werbekosten zurück kriegen,aber dadurch, dass ich 1900 Euro im Jahr an Lohnsteuer einzahle ,würde ich nur 1900 euro zurückkriegen !
Sprich so gesehen würde ich rund 4000 euro im Jahr aus meiner Tasche dafür zahlen um zur Arbeit zu kommen !

Praktisch kostet mich allein das Benzin rund 300 euro im Monat ! Das Netto Gehalt liegt bei 1200 Euro (1700 Brutto) !

Und am ende hätte ich rund 850-900 >Euro Netto !

Brauche andere Meinungen !

Ich habe mir überlegt diese Arbeit erstmal anzunehmen damit ich ein Job habe und weiterhin was in der näheren Umgebung zu suchen !

Würdet Ihr auch so machen ?
corsa222
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 19:19:32    Titel:

1. Solltest du dich nochmal mit Steuerberechnung auseinandersetzen, denn du kannst nur 3450 Euro für Werbungskosten ansetzen und diese bekommst du auch nicht voll ausgezahlt. Die Rückzahlung sollte sich auf etwa 375 Euro beschränken

2. Ob es wenig ist hängt generell von der Region ab ebenso von der Branche sowie einigen anderen Faktoren. Persönlich kommt es mir aber tatsächlich etwas wenig vor. Nachverhandeln schon versucht?

3. Es besteht ja auch die Möglichkeit nach Kiel zu ziehen falls die familieräre Situation(ungebunden, keine pflegebedürftigen Eltern etc.)
dies zulässt. Erst recht wenn man ländlich wohnt.

4. Generell lässt es sich von 900 Euro netto leben, natürlich nicht wie König, aber man wird nicht verhungern. (solltest du noch zu Hause wohnen wohl auch wie ein kleiner König)

5. Bei nem Spritpreis von 1,6/l Euro könntest du mit 300Euro und einem sparsamen Auto (7l/100) ca 2700km fahren sollte in etwa hinkommen wenn man neben den 2200km Arbeitsweg/Monat noch Einkaufen etc geht. In diesem Fall würd ich über nen günstigen Diesel nachdenken o.Ä. da ist doch sparpotential vorhanden.

Aber generell: Wenn ich gar nichts zur Alternative hätte würde ich es wohl in Erwägung ziehen, denn ohne Berufserfahrung sieht die Welt nicht gerade rosig aus
spyder83
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 20:38:03    Titel:

Vielen Dank für deine Antwort !

Zu 1 : Was meinst du mit Rückzahlung von 375 euro ? Im Jahr ?

Ich habe es so gerechnet : 100 km x 0,30 cent/pro km x 230 Tage =6900 euro !
Der maximaler Betrag für Pendlerpauschale liegt bei 4500 euro !

Da ich im Jahr rund 2280 euro (190 euro/Monat x12)an Lonsteuer zahle ,würde mir nur 2280 euro erstattet !?

Oder irre ich mich ? Sprich ich zahle rund 350 euro im Monat für Benzin ,und bekomme Lohnsteur erstatet rund 190 euro im Monat !

Oder habe ich was falsch gerechnet ?

Zu 2 und 3 :
Das mit 1700 euro habe ich selber angeboten ,wo ich gefragt wurde nach meiner Gehaltsvorstellung . Ich wusste es gibt viele Bewerber ,und ich habe nicht die beste Karten wegen der 0 Berufserfahrung.
Ich habe leider gar kein Ersparniss für ein anderen Wagen und mein jetziger Wagen konnte ich auch nicht in Zahlung geben ,da er rund 700 euro Wert ist !
Umziehen kann ich leider nicht !

Zu 4 : 900 euro Lohn - 500 euro Wohnung macht = 400 euro zum Leben (plus Wartungskosten fürs Auto wegen der Strecke ) macht am Ende weniger als Hartz 4 !

Zu 5 . Du hast natürlich Recht !!
Meine fehlende Berufserfahrung ist überhaupt der Grund wieso ich das mache !

Ich habe mir überlegt ,diesen Job anzunehmen und mich weiterhin zu bewerben und während dessen in dieser Firma Berufserfahrung sammeln !
Bin die ganze Zeit unsicher ob es Sinn macht ! Da es Landstrasse ist ,wo ich fahren muss würde rund 2 Stunden jeden Tag pendeln !
FidesGraecum
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2011 - 21:27:05    Titel:

1.700 find ich realistisch. Hätt ich auch bekommen (wenn ich nicht studieren gegangen wäre) und von meinen Klassenkameraden in der Berufsschule habe ich ähnliches gehört.
corsa222
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 00:51:20    Titel:

1. Ja im Jahr, wie gesagt du solltest dich mal näher mit dem Thema Einkommenssteuer beschäftigen. evtl mal den Steuerberater der Eltern fragen, der kann dir das sicher kurz erklären.

Der erste Fehler liegt bereits darin das die 30Cent/Km für die einfache Wegstrecke gelten (also ist mit 50 nicht mit 100km/Tag zu rechnen)

Der zweite liegt darin das du die Werbungskosten nicht 1:1 zurück bekommst sondern, leihenhaft gesprochen, diese nur dein zu versteuerndes Einkommen mindern.

2. Siehe Antwort von oben: es hängt von vielen Faktoren ab. Im Idealfall hätte man ein bischen im Internet gesucht was laut Tarif so in deiner Region gezahlt wird. Dann wüsstest du ob es angemessen ist.

4. ist recht plakativ denn ist mehr als Harz 4,
Für 500 sollte eine 1,5-2 Zimmerwohnung inkl. Nebenkosten und Telefon/Internet und Privathaftpflicht drin sein. Sollte sogar günstiger gehen.

Bei Harz 4 bekommt man 364 Euro wovon noch die Nebenkosten zu entrichten sind bleiben also noch ca 280 Euro im Vergleich zu 400.

Aber es bleibt natürlich dennoch relativ wenig aber zum leben reichts
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 15:22:34    Titel:

Wenn Du diesen Job willst, ist es letztlich an Dir zu entscheiden, ob Du

a) täglich pendeln möchtest (und bei den Eltern erst einmal wohnst)
b) täglich pendeln willst PLUS eigene Wohnung
c) nach Kiel ziehst.

Ich denke a) und b) halten sich grob die Waage, denn ich Kiel kriegt man zwar auch 2-ZKB für 750 EUR/Monat aber auch ganz viele ein bis zwei ZKB für einen deutlich günstigeren Preis, der ungefähr die Fahrt- und Autokosten (selbst unter Berücksichtigung der Steuerrückerstattung) haben sollte. Wirklich teuer wird eigentlich nur Variante B - wobei dann 500 EUR warm im Umkreis von 50km von Kiel schon purer Luxus sein dürfe. Die normal Durchschnittswohnug dürfte für 2 ZKB in Kiel mit 40-50 m² um die 300 EUR kalt also ca. 400 - 420 warm kosten. Es geht aber auch deutlich billiger wenn man ein oder eineinhalb Zimmer nimmt - oder zumindest nicht teurer, wenn die Lage sich verbessert.

Bedenke auch, dass bei einem Fahrzeug nicht nur die Spritkosten hast. Denn an reinen laufenden Kosten hast Du neben Sprit noch die Versicherung, Steuer und bei einem Pensum von 25.000 km plus mind. eine Inspektion im Jahr, die je nach Alter des Autos und Ersatzteilbedarf auch schon in die mehrere hundert Euro gehen kann. Von den Finanzierungskosten, und sein es kalkulatorische, mal zu schweigen. Ein normaler Gebrauchtwagen, Corsa oder Polo, wird Dich wahrscheinlich noch ein wenig mehr Kosten im Monat. Wenn Du dann auch noch einen Benziner nimmst, steigen die dann noch höher.
Allerdings sind die 350 EUR für Sprit etwas zu hoch. Wenn Du 1,75 EUR/l nimmst, bei 2.500 km pro Monat und 7 l Verbrauch bist Du bei knapp über 300. Allerdings kommt dazu eben noch das oben genannte. Ich tippe, dann bist Du schnell bei 400 - 500 EUR pro Monat für ein kleines Auto.
spyder83
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 00:22:11    Titel:

Also ich muss die Variante B auswählen !

Da ich zur Zeit mit meiner Freundin in eiger Wohnung wohne und Sie hier eine Ausbildung macht,können wir hier nicht wegziehen!

Ich werde diesen Job annhemen und erstmal pendeln ! Vielleicht macht mir diese Arbeit dann so Spass ,dass es mir nichts ausmacht diese Strecke jeden Tag zu fahren !
Aber auf lange Sicht ist es keine Lösung ! Da man fast 1/3 des Gehalts durch den Auspuff wegpustet !

Die Benzinkosten von 350 euro kommen davon ,dass ich einen Opel Omega B habe mit einem 2 Liter Hubraum!
Der Wagen vebraucht 1o Liter /100km !

Einen anderen Wagne zu holen lohnt es sich kaum ,zu dem bei meinem Omega viele teile neu sind ( Zahnriemen ,Dämpfer,Wasserpumpe,Keilriemen,neue Federn,Kühler und sw).
Und wenn ich mir einen anderen Wagen unter 1000 euro hole ist es wie Katze im Sack zu kaufen!
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 09:32:27    Titel:

spyder83 hat folgendes geschrieben:
Also ich muss die Variante B auswählen !

Armes Schwein - dann wirst Du also entscheiden müssen ob Dir die Berufserfahrung dort das ganze wert ist.

Zitat:
Ich werde diesen Job annhemen und erstmal pendeln ! Vielleicht macht mir diese Arbeit dann so Spass ,dass es mir nichts ausmacht diese Strecke jeden Tag zu fahren !

Also wenn es nur ums fahren geht - ich pendel täglich 70 km einfache Strecke - seit Jahren. Das geht schon. Allerdings verliere ich auch nicht soviel Geld im Vergleich.

Zitat:
Die Benzinkosten von 350 euro kommen davon ,dass ich einen Opel Omega B habe mit einem 2 Liter Hubraum!
Der Wagen vebraucht 1o Liter /100km !

Dann bist Du ja wahrscheinlich insgesamt mit Versicherung, Steuer und Inspektion / Reparatur bei gut und gerne 600-700 EUR pro Monat bei der Strecke.
Wahrscheinlich solltest Du Dir überlegen ob Du Dir nicht etwas kleineres und sparsameres zulegst.

Zitat:
Einen anderen Wagne zu holen lohnt es sich kaum ,zu dem bei meinem Omega viele teile neu sind ( Zahnriemen ,Dämpfer,Wasserpumpe,Keilriemen,neue Federn,Kühler und sw).
Das ist alles neu?! Das klingt für mich nach wirtschaftlichem Totalschaden...dann fahr ihn, bis die nächste Rechnung den Zeitwert überschreitet.

Grüße
Gozo
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 13:56:50    Titel:

Also ohne Berufserfahrung sollte man wohl wirklich erstmal nehmen was man kriegen kann. Da werden einem die Jobs nicht hinterhergeschmissen.

Deine Freundin wird ja auch nicht ewig in der Ausbildung sein, dann kannst du bzw ihr immer noch umziehen. Wer weiß wo sie dann nen Job hat..

In meinem ersten Job hab ich auch nur 1.700 Brutto bekommen.. musste zwar nicht so weit fahren, aber auch in meiner Klasse war das der Durchschnitt.
Komme aus dem Ruhrgebiet..

Fragen tu ich mich nur noch, wieso du soviel Geld in so ein Auto gesteckt hast, anstatt dann direkt einen sparsameres zu nehmen; bzw. das überhaupt genommen hast..

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 20:10:20    Titel:

Ist mein erstes Auto ! Dann fällt es einem schwer sich zu trennen !

Die Reparaturen kamen ja nicht gleichzeitig ,sondern innerhalb letzten 2 Jahren ! Wenn es auf einmal wäre ,hätte ich es nicht mitgemacht und hätte den Wagen verkauft !

Ich fahre den zumindestens bis zum Motorschaden ,dann mal gucken was ich weiter mache ,denn der Austtauschmotor kostet rund 100 euro !

Aber eigentlich hätte ich gerne einen Diesel !
bonni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 21:10:57    Titel:

man liest hier gerade viel unsinn....

1700 ist dein bruttoeinkommen
bei 13 monatsgehältern bist du bei ca. 22.000 im Jahr,
21% gehen an die Sozialversicherungen,
-> 17.700 Euro

davon gilt es jetzt werbungskosten abzuziehen

pendlerpauschale 0,3*50*230= 3500€
pc, bücher, schreibtisch, berufsunfähigkeit ~ 700 euro

insgesamt also z.B 4200 Werbungskosten
-> zu versteuerndes Einkommen 17.700-4200 = 13.500

darauf zahlst du dann steuern, dass werden ca. 1100 Euro,

17.700 - 1100 = 16.600 netto im Jahr,

das sind ca. 1200-1300 netto im Monat für 13 Monatsgehälter. D.H. deutlich mehr als die kalkulierten 900 euro. Besser mal einen Brutto-netto rechner im I-net oder steuerberater konsultieren

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2011 - 22:53:24    Titel:

Na zum Glück leben wir in Deutschland wo man natürlich automatisch ein 13tes Monatsgehalt bekommt. Oh warte dem ist ja gar nicht so.

Auch würde mich interessieren wir du drauf kommst, dass jeder Großhandelskaufmann nen PC, Schreibtisch und Bücher von der Steuer absetzen kann. Arbeitsmittel pauschal 110 Euro ja aber der Rest muss ja begründet werden auch ggf. mit Belegen.

Und wenn du alles gelesen hättest bzw. zumindest den ersten Post dann sind die 900 Euro nach Abzug von 300-350 Euro für Benzin. Und sein Problem ist ja nicht das geringe Gehalt im eigentlichen Sinn sondern eben die hohen Spritkosten. Das er Netto inkl. Steuererstattung monatlich 1200-1300 Euro bekommt hat nie einer angezweifelt
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Arbeit für 1700 Euro Brutto als Kaufmann im Groß und Außenha
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum