|
|
| Autor |
Nachricht |
t00 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Nov 2011 - 20:55:47 Titel: Abschluss im Ausland und Master in Informatik an der TUM |
|
|
Hallo Leute,
bin gerade in einer ziemlich komplizierten Situation. Derzeit bereite ich mich auf ein Auslandssemester vor im nächsten Wintersemester und
je mehr Infos ich über diese Angelegenheit sammle desto mehr muss ich mich um meine Zukunft fürchten.
Ich möchte an der Universität von Abertay in Dundee ein Jahr verbringen um mit einem Bachelor with Honours abzuschließen
( ich studiere Informatik an der Hochschule in Kempten ). Mit einem geplanten
Doppelabschluss sieht es nicht so gut aus.
Ich müsste dafür nach meinem Aufenthalt ein weiteres Semester in Kempten anhängen, um meinen Bachelor nachzuschreiben ( also insgesamt 9 Semester Studium )
Das ist jetzt nicht so das schlimme daran, was mir eher sorgen macht ist ob ich mich nur mit dem schottischen Abschluss auch an anderen
Hochschulen oder Unis hier in Deutschland für einen Master bewerben kann ( und vor allem wie gut die Chancen für mich stehen mit so
einem Abschluss aufgenommen zu werden )
An meiner Hochschule möchte ich den Master nicht machen, dafür ist mir das Stoffangebot viel zu mager ( den Masterstudiengang gibt
es an meiner Hochschule erst seit letztem Jahr ) und ich hatte schon vor das unbedingt an einer Uni zu machen ( TU München wäre mein geplantes Ziel )
Auch im Bachelorstudiengang wird nicht viel Interessantes angeboten, darum möchte ich ja ab dem 7.Semester ein Jahr im Ausland verbringen
da die Partnerhochschule Schwerpunkte und Fächer anbietet, die mich sehr interessieren. Und der wichtigste Grund von allen ist ja die große
Lebenserfahrung die ich durch diesen Trip gewinne.
Das ist halt schon eine wichtige Entscheidung die ich da treffen muss und ich habe mir das ursprünglich alles einfacher vorgestellt
Deswegen ist mir da jede Meinung zu diesem Thema wichtig, am besten auch persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Situationen.