|
|
| Autor |
Nachricht |
t00 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Nov 2011 - 20:55:47 Titel: Abschluss im Ausland und Master in Informatik an der TUM |
|
|
Hallo Leute,
bin gerade in einer ziemlich komplizierten Situation. Derzeit bereite ich mich auf ein Auslandssemester vor im nächsten Wintersemester und
je mehr Infos ich über diese Angelegenheit sammle desto mehr muss ich mich um meine Zukunft fürchten.
Ich möchte an der Universität von Abertay in Dundee ein Jahr verbringen um mit einem Bachelor with Honours abzuschließen
( ich studiere Informatik an der Hochschule in Kempten ). Mit einem geplanten
Doppelabschluss sieht es nicht so gut aus.
Ich müsste dafür nach meinem Aufenthalt ein weiteres Semester in Kempten anhängen, um meinen Bachelor nachzuschreiben ( also insgesamt 9 Semester Studium )
Das ist jetzt nicht so das schlimme daran, was mir eher sorgen macht ist ob ich mich nur mit dem schottischen Abschluss auch an anderen
Hochschulen oder Unis hier in Deutschland für einen Master bewerben kann ( und vor allem wie gut die Chancen für mich stehen mit so
einem Abschluss aufgenommen zu werden )
An meiner Hochschule möchte ich den Master nicht machen, dafür ist mir das Stoffangebot viel zu mager ( den Masterstudiengang gibt
es an meiner Hochschule erst seit letztem Jahr ) und ich hatte schon vor das unbedingt an einer Uni zu machen ( TU München wäre mein geplantes Ziel )
Auch im Bachelorstudiengang wird nicht viel Interessantes angeboten, darum möchte ich ja ab dem 7.Semester ein Jahr im Ausland verbringen
da die Partnerhochschule Schwerpunkte und Fächer anbietet, die mich sehr interessieren. Und der wichtigste Grund von allen ist ja die große
Lebenserfahrung die ich durch diesen Trip gewinne.
Das ist halt schon eine wichtige Entscheidung die ich da treffen muss und ich habe mir das ursprünglich alles einfacher vorgestellt
Deswegen ist mir da jede Meinung zu diesem Thema wichtig, am besten auch persönliche Erfahrungen mit ähnlichen Situationen.
Hier mal die wichtigsten Fragen zusammengefasst :
- Wie stehen die Chancen mit einem ausländischem Bachelor with Honours hier an Universitäten/Hochschulen akzeptiert zu werden?
- Wie stark achten Universitäten/Hochschulen auf den Ruf der Unis/Hochschulen, an denen man seinen Abschluss gemacht hat?
( speziell jetzt auch auf ausländische Unis/Hochschulen bezogen )
- Was haltet ihr allgemein von meinem bisherigen Plan?
Und wenn ich schonmal dabei bin, wie schauen meine Chancen an der TU München aus für den Master in Informatik?
- Wie stehen die Chancen von nicht-TU'ler bzw. von Hochschulstudenten?
- Wurdet ihr direkt genommen oder musstet ihr ins Bewerbungsgespräch, bei letzterem wäre vielleicht nützlich zu wissen wie das
ganze so ablief wenn es euch nichts ausmacht
Vielleicht noch ne kleine Info zu meiner Person. Ich bin sehr interessiert an der Informatik, ich möchte das alles nicht wegen
Geld oder sonstiges machen oder weil ich Angst habe mit einem normalen Bachelor keinen Job zu bekommen,
ich möchte mich in verschiedenen Informatik Themen die mich interessieren vertiefen weil ich mich dabei
sehr wohl fühle und auch Spaß daran habe. Und ich möchte aufjedenfall Erfahrungen im Ausland sammeln.
Dass das Studium an der TU München kein Zuckerschlecken ist muss man mir nicht sagen, ich bin bei sowas meiner Meinung nach immer
vorsichtig genug und entgegne dem Schwierigkeitsgrad immer mit genügend Respekt. Und auf mein Arsch hocken kann ich mich auch
gut *g*
Das wollte ich nur mal erwähnt haben, damit ihr nicht denkt das ich mir das ganze viel zu leicht vorstelle.
Mag vielleicht für den einen oder anderen so klingen das ich mir übertrieben viel Sorgen mache, aber ich möchte einfach nicht nochmal
in einer Situation wie vor 8 Jahren landen, in der ich einen langen Umweg gehen musste, nur damit ich mal endlich mit etwas in Kontakt
komme, was mich wirklich interessiert.
edit: Was mir noch einfällt :
- Wie stark achtet man auf das Ranking der Uni/Hochschule an der man seinen Abschluss gemacht hat?
Zuletzt bearbeitet von t00 am 09 Nov 2011 - 23:49:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 09 Nov 2011 - 21:09:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bachelor of Honours |
Diesen Abschluss gibt es nicht. |
|
 |
t00 Junior Member

|
Verfasst am: 09 Nov 2011 - 21:33:53 Titel: |
|
|
Stimmt, danke!
hab meinen Beitrag editiert ( den Fehler mache ich oft das ich of statt with schreibe ) |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 12 Nov 2011 - 14:18:15 Titel: |
|
|
Guter Durchschnitt --> No Problems getting offers from all universities around the world including Germany. _________________
 |
|
 |
t00 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Nov 2011 - 01:28:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal @DelphiMann
Habe meine Entscheidung die vergangenen Tage getroffen  |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 13 Nov 2011 - 13:57:02 Titel: |
|
|
Und die waere?
Ich wuerde an Deiner Stelle den ersten Abschluss dort beenden wo den angefangen hast und den Master im Ausland machen. Is aber, natuerlich, Deine Sache. lol _________________
 |
|
 |
t00 Junior Member

|
Verfasst am: 13 Nov 2011 - 14:52:18 Titel: |
|
|
Ich mache den Abschluss an der Uni Abertay und den hier an meiner derzeitigen Hochschule, also 9 Semester insgesamt.
Habe mit einem Prof ein paar Mails ausgetauscht und muss sagen das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, die Studenten die diesen Studiengang belegen/belegt haben und mit denen ich auch Kontakt hatte bestätigen das ganze.
edit:
Es spricht ja nichts dagegen den Master auch noch später im Ausland zu machen, wenn es gut läuft
edit²:
Und wegen TU München, laut meinen Recherchen habe ich festgestellt das es im Falle eines Bewerbungsgespräches darauf ankommt ob ich weiß was ich eigentlich vorhabe, was ich unter der Informatik verstehe und warum ich ausgerechnet an der TUM einen Master erwerben will.
Klingt fair und machbar, bessert mich aus wenn ich falsch liege / mir das zu einfach vorstelle. |
|
 |
|