Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lernzeit / Arbeitszeit aufzeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Lernzeit / Arbeitszeit aufzeichnen

Autor Nachricht
Davidc989
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 19:55:30    Titel: Lernzeit / Arbeitszeit aufzeichnen

Hallo,

Lernzeit bzw. Arbeitszeit aufzeichnen (also täglich die Zeiten notieren) - macht das jemand von euch?
Wenn ja, ist es sinnvoll, bzw. welche Erfahrung habt ihr damit?
Und womit zeichnet ihr sie auf?

Ich probier mich hier gerade an einem präparierten Excel-Sheet, um täglich die Zeiten aufzuzeichnen.
tobi-the-maker
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 20:45:17    Titel:

und was soll das bringen?
ich lerne so lange bis ichs kann (oder denke es zu können) Wink
die zeit die man mit so exel firlefanz verbringt kann man auch mit seinem mathebuch verbringen Wink
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 20:47:33    Titel:

was verstehst du unter "täglicher Lernzeit"?

Während der Vorlesungszeit sieht das sicherlich anders aus als in der Vorlesungefreien Zeit unmittelbar vor Klausuren.
Während der Vorlesungszeit wird eh kaum ein Student durchgängig zu Hause noch etwas nacharbeiten im Sinne von nachvollziehen, verstehen, Übungsblätter machen. Also zumindest nicht jeden Tag. Man hat ja auch mal andere Dinge zu tun und macht dann den einen Nachmittag nichts.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist allerdings: Wieso hast du vor so einen Plan zu machen? Um dich selbst zu disziplinieren?
Da ist wahrscheinlich jeder Mensch anders. Ich könnte mich beispielsweise niemals an immer gleiche Zeiten halten oder gleiche Zeitdauern.
Davidc989
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 20:48:44    Titel:

tobi-the-maker hat folgendes geschrieben:
und was soll das bringen?
ich lerne so lange bis ichs kann (oder denke es zu können) Wink
die zeit die man mit so exel firlefanz verbringt kann man auch mit seinem mathebuch verbringen Wink

Es bringt mehr Transparenz darüber, wieviel man getan hat.

Großer Aufwand ist es ja an sich nicht, dauert ein paar Sekunden sich das jeden Tag zu notieren.
tobi-the-maker
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 21:01:38    Titel:

naja auch wieder war, jeder so wie er will Wink
aber an der stelle fält mir mal ein zu fragen: lernt ihr eigentlich jeden tag oder wie macht ihr das?
also ich hatte mir eigentlich vor studienbeginn vorgenommen jeden tag die vorlesungen/übungen nachzuarbeiten etc. mittlerweile bin ich aber froh, wenn ich mich motivieren kann die übungsblätter zu machen und mich auf die praktikas vorzubereiten.
die skripte der anstehenden vorlesungen arbeite ich gar nicht mehr durch (bei uns stehen die ein paar tage vor der vorlesung im netz) sondern überfliege sie wenn überhaupt nur mal kurz.
irgendwie fehlt mir die motivation, weil die klausuren ja noch sooooo weit weg sind Wink
wie ist das bei euch? jeden tag oder nur vor den klausuren?
wasp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 21:02:14    Titel:

Das traurige ist nur, dass dir die Transparenz "wie viel man gelernt hat" nichts bringt. Denn du kannst an der Lernzeit ja nicht ablesen, ob du genug gemacht hast oder nicht.
Ich kenne Studenten die lernen in manchen Fächern in einer Stunde drei mal mehr als ich. Man muss eben so lange lernen, wie nötig ist. Und wenn man dann die Klausur nicht besteht, interessiert es auch niemanden (außer dich vielleicht) wieviele Stunden man investiert hat.
FH-Spacken
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 - 10:22:34    Titel:

Ich denke auch nicht, dass es viel bringt, das akribisch zu notieren, außer, dass man sagen kann, wieivel man gelernt hat.
Das führt außerdem dazu, dass man sich selbst an quatitativen Zahlen festhält. Tatsächlich sollte ich aber so lernen, dass es qualitativ am meisten bringt. Wenn man mehr als 8 Stunden am Tag lernt, wird der Grenznutzen jeder weiteren Lernstunden geringer. Das heißt, man sollte wirklich nur so viel lernen, wie man auch aufnehmen kann. Meistens ist ja so, dass die Kapazität wächst. Am Beginn der Lernphase in den Semesterferien ist man schneller erschöpft als z.B. am Ende. Das setzt aber voraus - und ich finde das einen der wichtigsten Aspekte - dass man regelmäßig und kontinuierlich lernt.

Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Lernzeit / Arbeitszeit aufzeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum