LauraFiridolfi Newbie

|
Verfasst am: 10 Nov 2011 - 21:06:46 Titel: Bestimmung der Saugkraft S in pflanzlichen Zellen |
|
|
Hallo!
Die Saugkraft pflanzlicher Zellen ist gleich der Differenz zwischen der osmotischen Druckdifferenz und dem Wanddruck: S = pi* - (P (Turgor) + G (Gewebedruck)).
In einem hypotonischen Medium nimmt die Zelle solange Wasser auf bis pi* = (P+G) ist.
in einem hypertonischen Medium gibt die Zelle Wasser ab: S = pi* bzw. p+G = 0.
Meine Frage wäre nun, wie lässt sich der isotonische Zustand in einer Formel ausdrücken? Wichtig ist hier, der isotonische Zustand und nicht der isoosmotische Zustand.
Sollte S = 0 ebenfalls für den isotonischen Zustand zutreffen, wie erkenne ich dann, ob es sich um eine Zelle im Zustand der Grenzplasmolyse handelt oder um eine voll turgeszente Zelle?
Erfolgt der Wassereinstrom in die Zelle solange bis die Zelle voll turgeszent ist? Sollte diese Aussage zutreffen, warum stoppt dann der osmotische Wassereinstrom nicht wenn die Zelle sich im Zustand der Grenzplasmolyse befindet? Hier sind doch die Konzentrationen auf beiden Seiten ausgeglichen?
Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, ich kann einfach nicht weiter lernen, wenn ich dieses Thema nicht richtig verstanden habe und meine Bücher + das Internet helfen mir nicht mehr.
MFG |
|