Latein als Nicht-Lateiner überleben?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tögg Junior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 04:39:15 Titel: Latein als Nicht-Lateiner überleben? |
|
|
Hallo
ich mache das Abi extern und hab jetzt nur noch die mündlichen Prüfungen vor mir (ja, eigentlich sollte ich schon lange fertig sein, aber da ich krank wurde, war das leider nicht möglich).
Das einzige Problem, bzw. das einzige Fach, das mir wirklich schlaflose Nächte bereitet, ist Latein. Ich bin nicht der Kracher in Latein und obendrein habe ich auch leider keine Ahnung, was einem vom Durchfallen und Durchkommen trennt. Mir würde ein kleines Pünktchen genügen, nicht mehr, nur 1 Punkt, denn ich will wirklich nur durchkommen und den ganzen Käse endlich abschließen können. Ich hatte nur mal kurz Latein und brachte/bringe mir den ganzen Rest selber bei...allerdings mit nur bescheidenem Erfolg (was heißt: Übersetzen ist eine Lachnummer).
Vielleicht kann mir ja jemand nur kurz sagen, was für einen Punkt drin sein muss, denn ich werde gerade fast verrückt vor Angst. Latein wäre die letzte Prüfung und da wegen eines Punktes durchfallen, das würde mich schon fertigmachen. Ich würde ja gerne einen Lehrer fragen, aber von denen höre ich nur immer sowas wie:"Jaja, das klappt schon, nicht nachdenken". Aber ich denke nunmal logischerweise nach.
Ich meine, ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, was in meinem Fall exakt dazu führt, dass ein Punkt dabei rausspringt, aber vielleicht hat jemand, der auch schlecht in diesem Fach ist, ein paar Erfahrungen und kann das in etwa abschätzen. Es würde zumindest meine Nerven beruhigen, daher wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand den Eindruck hat, das Thema wäre schonmal irgendwo angesprochen worden, entschuldigt bitte. Ich habe zwar gesucht, aber leider nichts gefunden.
Danke schonmal fürs Durchlesen. |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 15:15:12 Titel: |
|
|
Anstatt um 3 Uhr nachts zu surfen, setz Dich vor Deine Bücher und lern. Latein ist ein Fleißfach - hau Dir die Vokabeln rein und übe die unterschiedlichen Zeitformen, dann läuft das. Und hör auf über einen Punkt nachzudenken. Schau Dich doch mal um, wie heute jeder 15 Punkte abstaubt - da wirst Du sicherlich nicht mit einem Punkt rausgehen. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Tögg Junior Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 - 16:22:06 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich natürlich umgeschaut, aber ich weiß ja leider nicht, was jemand, der diese 15 Punkte abgestaubt hat, in etwa leistete, da ich absolut nicht abschätzen kann, was das, was ich kann, überhaupt zählt, was als Mindeststandard angesehen wird oder was darunter liegt. Und nachfragen kann ich bei diesen Leuten nicht, da ich davon höre oder davon lese, aber ich kenne niemanden, der in Latein ins Mündliche ging. Deswegen wollte ich einfach gerne wissen, was das abgeschätzte Minimum wäre, weil andere sicher mehr Erfahrung haben als ich.
Ich wollte eine kleine Orientierung, denn lernen und das Gefühl zu haben, dass man eventuell im Nichts rumstochert, bzw. überhaupt nicht weiß, wo man sich befindet (ich weiß es ja leider nicht, aber ich weiß, dass einige schon bei dem einen Punkt für Mathe schwer ins Rudern kamen, deswegen bin ich da sehr vorsichtig), das lässt einen vor einem mords Berg stehen. |
|
 |
Hajaka Junior Member

|
Verfasst am: 18 Nov 2011 - 20:36:37 Titel: |
|
|
[quote="Ingo30"]Anstatt um 3 Uhr nachts zu surfen, setz Dich vor Deine Bücher und lern. Latein ist ein Fleißfach - hau Dir die Vokabeln rein und übe die unterschiedlichen Zeitformen, dann läuft das. Und hör auf über einen Punkt nachzudenken. Schau Dich doch mal um, wie heute jeder 15 Punkte abstaubt - da wirst Du sicherlich nicht mit einem Punkt rausgehen.[/quote]
Sehe das genau so. So schwer ist Latein nicht. Die Grammatik muss einfach sitzen und für die Vokabeln hast du notfalls ein Wörterbuch. Das kann aber in der Klausur ne Menge Zeit kosten. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|