Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum beschäftigen sich Menschen mit Esoterik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Warum beschäftigen sich Menschen mit Esoterik ?

Autor Nachricht
Wolke7
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 - 14:19:03    Titel: Warum beschäftigen sich Menschen mit Esoterik ?

Ich verstehe nicht wirklich wo dabei der Reiz liegt.

Wenn Esoteriker ihre Praktiken bewerben, kommt mir das so vor als wenn sie Märchen erzählen und unbedingt wollen, dass die Zuhörer auch daran glauben (warum auch immer).

Reich werden sie damit nicht, denn die ich kenne, jammern dass sie nicht genug Geld haben. Deshalb wünschen sie sich Geld aus dem Universum.

Ihr letztes Geld kratzen sie zusammen um den nächsten Esoteriker um die Ecke zu bezahlen oder geben es für einschlägige Bücher, Seminare, Mantra etc. aus. Aus ihrer Sicht auch eine Investition um selbst Geld als Berater oder Glücksbringer zu verdienen.

Sie haben für alles eine schnelle Lösung aber ich sehe, dass sie immer mehr abdriften in einer selbst gebastelten Parallelwelt.

Allerdings ist es ist nicht die eigene Parallelwelt, angeblich geht das über channeling, also so eine art Eingebung aus einer Zwischenwelt.

Sie reden sich auch ein glücklich zu sein, nennen das dann "Affirmation".

Mich interessiert mal wie das aus Sicht der Psychologie gesehen wird.

Angeblich sollen psychisch labile Menschen diese Praktiken ja nicht anwenden, (sagen selbst die Esoteriker).

Nur frage ich mich, kann das jeder Mensch für sich so genau abgrenzen.

Auch habe ich den Eindruck, dass gerade psychisch labile Personen für diese Praktiken besonders empfänglich sind.

Nun bin ich gespannt auf die Antworten.
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Warum beschäftigen sich Menschen mit Esoterik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum