Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entrepreneurship
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Entrepreneurship

Autor Nachricht
Rudi Carell
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2012 - 21:04:21    Titel:

Luckybucks hat folgendes geschrieben:
ad Rudi Carell:

Danke für den Journal-Artikel. Wirklich sehr interessant und informativ.

Zitat:
Unfortunately, the way in which venture capitalists could accurately measure the required managerial capabilities was not specified.

Ich schaue mal, ob ich zu dem Thema was finde, das ist aber schon sehr speziell. Ich hatte im Auslandssemester einen Kurs, der sich mit Business Angels, VC und PE beschäftigt hat - da gab es viel gutes Material, das ich mal durchstöbere. Wink
Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass der "Entrepreneurship-Spirit" in UK deutlich ausgeprägter ist und demnach auch BA und VC Investments. Dementsprechend gibt es auch viel mehr gute research reports zu diesen Themen aus UK (und USA als role model).

Ansonsten kann ich noch was zur Unterhaltung empfehlen: "Dragon's Den" (BBC), du kannst bei youtube die Staffeln 8 und 9 sehen.
Das war im Auslandssemester eine meine Sieblingsserien. Dort pitchen vornehmlich start-ups ihre Idee vor 5 bekannten UK Business Angels...man lernt was über die Denkweise von BAs und hat eine sehr gute Unterhaltung.

*edit: Bin schon fündig geworden! Schick mir mal per pn deine Mailadresse, dann kann ich dir einen Teil des Skripts schicken...
textpelikan
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 19:01:36    Titel:

AlexejH hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank an euch beide für die ausführlichen und informativen Antworten.

Hört sich alles sehr interessant an, war mir allerdings nicht darüber im Klaren, dass das Geschäftsmodell für die meisten Formen der Finanzierung so ausgereift sein muss.

Danke nochmals.

In Berlin reicht ein exzellentes Gründer-Team. Da werfen die gerne auch mal deinen Business Plan weg und drücken Dir ihre eigene Idee auf. Wenn du auf Gründerevents gehst, dann kriegste auch die Visitenkarte von den Leuten, denen du dann was schicken kannst.

Außerdem: Ein xx Seiten langer Business Plan wird selten gelesen. Heutzutage erstellt man paar Powerpoint-Slides und legt starken Fokus auf das Team.

Beispiel:

Die Heilemann-Brüder hatten nach langer Recherche mehrere Geschäftsmodelle gesammelt. Haben sich dann aber bei 10 Investoren/Inkubatoren/BA für ne Finanzierung (ohne Geschäftskonzept) beworben, und wurden von 9 auch angenommen. Erst dann haben die ein Geschäftskonzept ausgewählt, das sie verfolgen, ausgewählt.

kann ich auch bestätigen, das team hinter der idee ist natürlich auch sehr wichtig. wobei hier die industrieerfahrung, der akademische und beufliche hintergrund von den einzelnen teammitgliedern eine rolle spielt. außerdem wird es gerne gesehen, wenn das team schon einmal zusammengearbeitet hat (im beruf oder an der uni); da es nochmal ein riesen unterschied ist freundschaftlich oder dann beruflich eine unternehmung zu starten.

letztendlich geht es bei einer gründung immer darum bei investoren vertrauen zu schaffen. ich denke deswegen das jeder anhaltspunkt (team, business plan, idee, markt potential etc.) entscheidend ist, um potentielle kapitalgeber zu überzeugen. hier kann vor allem ein gut ausgearbeiteter business plan überzeugen.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 19:22:15    Titel:

Ich bin überrascht, dass es in Berlin mit der Finanzierung angeblich so einfach geht. Ich wusste zwar, dass die Bundeshauptstadt mittlerweile DER Startup-Hub in Europa ist, aber so krass hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Vielen Dank an euch beide für die ausführlichen und informativen Antworten.

Hört sich alles sehr interessant an, war mir allerdings nicht darüber im Klaren, dass das Geschäftsmodell für die meisten Formen der Finanzierung so ausgereift sein muss.

Danke nochmals.

Noch ein kleiner Input, den ich selbst von nem VC-Partner bekommen habe:
Viel lieber als jeden noch so detaillierten Businessplan haben die etwas Handfestes. Sei es ein Prototyp, ein Dummy oder eine Beta-Version - irgendwas vorführen zu können steigert deine Chancen auf Beteiligung auf jeden Fall enorm.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 20:32:36    Titel:

Auch ein sehr interessanter Artikel: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,801991,00.html
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 23:28:41    Titel:

Guter Artikel.

Kleine Off-Topic-Frage:

In meinem Gapyear möchte ich gerne einige Praktika, v.a. in Startups absolvieren, um einfach mal reinzuschnuppern und zu sehen, wie sich die jungen Unternehmen mit der Zeit entwickeln.

Habe schon eine Zusage für ein Praktikum (3 Monate) als Assistenz der Geschäftsführung in einem dynamischen Startup in Berlin.
Könnte eventuell noch 1 oder 2 Zusagen für andere Startups bekommen.

Natürlich überlege ich mir auch, wie das auf meinem CV dann aussieht und wie HR-Leute das bewerten (- kommt natürlich auch u.U. darauf an, wo genau ich mich bewerbe). Wie angesehen sind aber Praktika in jungen (evtl. unbekannten) Startups?

Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht? Man kann das natürlich nicht pauschalisieren, weil alle Startups einzigartig sind und man überall andere Eindrücke sammeln kann, aber berichtet doch einfach mal, wie ihr euch dort gefühlt habt und was ihr für Projekte starten durftet!

Würde mich über interessante Antworten freuen.

Liebe Grüße, b1rd

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:09:31    Titel:

Ich, weiß von einem der jetzt damit aufgehört hat, weil er immer mit den Gründern in einem Büro sass und die Stunden geschoben haben wie die bekloppten und das dann auch von ihm erwartet wurde, nur dass er halt auch nicht mehr bekommen hat als jemand der ein Praktikum in der Industrie macht. Denn deine Motivation als Praktikant ist sicher ganz anders als die der Eigentümer.

Und kenne auch Leute die bei Studivz, waren als es noch hip war. Weiß nicht was die in 3 Jahren damit anfangen wollen, im CV.

Wenn es ein zu kleines unbekanntes Start up ist, dass es vllt in 3 Jahren gar nicht mehr gibt ist die Sache schon riskant. Vorallem wenn es nicht im High Tech Bereich ist, sondern in einer Funktion die du auch bei einer Firma mit Brandname hättest haben können.
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:20:30    Titel:

In wie fern riskant? Ich kann als Praktikant doch nichts dazu, wenn das Unternehmen 2 Jahre später pleite ist?

So naiv sind Personaler doch nicht, oder?

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:32:11    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:
In wie fern riskant? Ich kann als Praktikant doch nichts dazu, wenn das Unternehmen 2 Jahre später pleite ist?

So naiv sind Personaler doch nicht, oder?

Na überleg mal - was sehen die HR-Girs in 2 Jahren? Nur die Zeile "woogirls.com - Assistent der Geschäftsleitung" auf deinem CV. Davon haben sie noch nie gehört und fragen sich dann, ob die Site nun von deinem Bruder oder dir selbst gestartet wurde und warum die eingegangen ist, obwohl du laut Beschreibung so einen tollen Job als Assistent gemacht hast. Wink

Kommt aber natürlich immer auf das Unternehmen an. Gibt immer wieder gute Möglichkeiten bei Startups, aber die Range reicht eben von "hatte nie was zu tun, niemand hatte Zeit für mich" bis hin zu "habe eigenständig komplette Marketing-Strategie entwickelt".
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:38:15    Titel:

Mhh, mag stimmen.

Aber ich hab momentan richtig Bock, nach meinem Abi sowas in Berlin zu starten. Und dann soll ich es sein lassen aus Angst, dass das auf meinem CV in 3 Jahren nicht so cool aussieht? Dann streich ich es lieber aus meinem Lebenslauf - sollte es soweit kommen - und hatte trotzdem 3 geile Monate Wink

Zitat:

Kommt aber natürlich immer auf das Unternehmen an. Gibt immer wieder gute Möglichkeiten bei Startups, aber die Range reicht eben von "hatte nie was zu tun, niemand hatte Zeit für mich" bis hin zu "habe eigenständig komplette Marketing-Strategie entwickelt".

Ersteres wird mit Sicherheit nicht zutreffen Smile

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 00:59:19    Titel:

Meistens sind die Gründer seriöserer Startups ehem. Berater von McK, BCG oder einer IB und sie wissen, wie man ein gutes Praktikumszeugnis schreibt. Darüber hinaus können sie auch sehr gute Kontakte vermitteln. Hängt von einem selbst ab, was man daraus mach (wobei ich einem WHU-Aspiranten einiges zutrauen würde). Dass sich ein Praktikum im Startup-Bereich als "riskant" auf den CV auswirken kann, ist völliger BS.

Dennoch ein Tip: Assistent der GF klingt vielleicht toll in den Ohren eines Abiturienten, aber so wie ich den Job bisher wahrgenommen habe, schien es mir ein besserer Sekretärinnenjob zu sein Wink
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 02:34:16    Titel:

CV, IB/UB, HR, cool, reputation... "wie macht sich xyz im CV?" lebenslauf-stricherei mal wieder ganz groß

wer ein start-up praktikum lediglich als nötige karriere-station/checkpoint oder nur als "add-on" sieht ist selbst schuld
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 03:04:59    Titel:

startup = 110% interesse und auf alles scheissen, ansonsten forget it
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2012 - 16:31:08    Titel:

Zitat:

Dennoch ein Tip: Assistent der GF klingt vielleicht toll in den Ohren eines Abiturienten, aber so wie ich den Job bisher wahrgenommen habe, schien es mir ein besserer Sekretärinnenjob zu sein

Das ist schade. Hoffe/Denke nicht, dass das bei mir auch zutreffen würde.
Ich habe im Telefoninterview schon konkrete Vorschläge einbringen dürfen und mir wurde zugesichert, auch an Projekten mitwirken zu dürfen und selber das eine oder andere zu koordinieren.

Zitat:

wer ein start-up praktikum lediglich als nötige karriere-station/checkpoint oder nur als "add-on" sieht ist selbst schuld

Mache ich nicht Smile

Zitat:

startup = 110% interesse und auf alles scheissen, ansonsten forget it

120% Interesse und 130% Motivation Wink
___
Danke für Eure Antworten. Smile

Zuletzt bearbeitet von b1rd am 23 Jan 2012 - 16:33:28, insgesamt einmal bearbeitet
comiter
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 20:29:55    Titel:

Ja Praktikum im Start-Up ist sicher nicht verkehrt, denke aber es macht Sinn zumindest ein finanziertes oder etwas grössers zu nehmen, da man sonst doch sehr eine günstige Arbeitskraft ist und die Chance, das das Unternehmen in 2 Jahren noch jemand kennt eher gering ist.

Am besten auch über persönliche Kontakte!

Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten!
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 11:09:27    Titel:

these: wenn das start-up mitten im praktikum hops geht, explodiert die lernkurve...

start-ups sind übrigens nichts für leute < 3 semester ohne praxiserfahrung. das gilt für beide seiten. es lohnt sich auch nur wirklich für leute, die später mal in derselben branche selbstständig werden möchten - das sollte euch klar sein.

ich überlege mir sogar, mal im mcdonalds auszuhelfen. wie können die bitte so schnell sein - unter make-to-order konzept beigemerkt? die it-logistik muss so krass sein. die burger sind angeblich noch tief gefroren bevor man eine minute später reinbeißt (die grillen anscheinend die buletten george-foreman-maessig in in 52 sekunden). wie organisieren die den mcdrive? wieviele arbeiter brauch ich insgesamt für einen durchschnitts-mcdoof, um alle schichten abdecken zu können? wieso gibt es nicht inzw. in jeder filiale mind. einen bestellautomaten - die investition muss sich doch rasend schnell amortisieren bzw. man spart mit einem automaten bestimmt 3 leute bzw schichten? techn. probleme? welche firma macht eigtl die buletten, welche mischt u füllt die saucen ab. ok brötchen macht glaube ich kamps...wieso gibt es noch mccafe-ecken? fragen über fragen
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 19:41:21    Titel:

Zitat:
welche firma macht eigtl die buletten, welche mischt u füllt die saucen ab.

OSI Food Solutions: Fleisch, Geflügel
Lieken / FSB Backwaren: Brötchen
Goldmilch: Eis, Milchshakes
Develey: Ketchup, Senf, Saucen, Dressings, Gurken
Hochland: Käse
Bonduelle / VanGorp / Eisberg: Salat, Tomaten
Schwartau: Toppings
McCain /Agrarfrost /Lamb Weston: Pommes Frites
Coca-Cola: Soft Drinks
Meggle: Butter
Jacobs: Kaffee

Quelle: http://www.mcdonalds.de/ernaehrung/lieferanten__partner.html
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 01:58:58    Titel:

Viele von Euch werden es schon gelesen haben, aber für diejenigen, die es noch nicht kennen:

http://eu.techcrunch.com/2011/12/22/in-confidential-email-samwer-describes-online-furniture-strategy-as-a-blitzkrieg/

Samwers "Blitzkrieg"-Email

+ der dazugehörige Song Very Happy

http://soundcloud.com/terribleinc/blitzkrieg

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 02:03:44    Titel:

Zitat:
From: Oliver Samwer
Subject: when is it time for blitzkrieg
To: [redacted]
Cc: [redacted]
Date: October, 2011

[Name], [Name] and the other founders globally in furniture, i need to know from you, when it is time to do the same in furniture, that means when it is time to take 100% of the market, full scale investment attack etc – as see below.

there are only 3 areas in ecommerce to build billion dollar business: amazon, zappos and furniture. the only thing is that the time for the blitzkrieg must be chosen wisely, so each country tells me with blood when it is time. i am ready – anytime!

Team in India, Turkey, Australia, South Africa, South East Asia,

I want you to change strategy and become the fastes, most aggressive and most succcessful company we ever built. You both face the same situation of coming late into market but sitting in the most interesting markets of the world and therefore I want you both to follow the same strategy. And do not tell me that you are following the strategy already, today from india to turkey, you have implemented 20% of this. Now it is time to either decide we will die to win or to give up.

So here is the important stuff for our strategy

Must:

1. We must be number one latest in the last month of next season. Full month, not a discount sales month.

Why ? Because only number one can raise unbelievable money at unbelievable valuations. I cannot raise money for number 2 etc and I have seen it how easy it is for me in Brazil and how difficult in Russia, because our team fucked up.

So to be clear, I will provide you with the money for the most aggressive plan of history. You must provide a plan and assume the following:

1. You achieve number 1. And you must achieve number in the categories that your competitors are active. So if your comeptitors are only in shoes, you must be number one in shoes. And then have clothes etc on top. But it will not that by not being number one in shoes you make up by selling in clothes. Leader in EVERY country that you have.

2. You must be in 2 seasons from now have at least 50% marketshare of the total online market in all your categories. A scenario where you have 35%, next 25%, next 20% will not give you the valuation that we need. we need an amazon valuation: seen as the 80% leader in the market.

3. You must assume that your competitors will raise huge amounts of money and will have revenues of 3x compared to this season.

4. i want all competitors with forecasts in your plan, so that it is clear what our position is.

5. i only care for net revenues, after returns and number of orders to prove that you are number one and have the required market share. no other currency. pls provide a business plan for 2012, not longer, not less.

6. in the last season month you need to be 100% bigger than biggest competitor in net revnues and order (both metrics)

7. assume that your competition will do crazy things: tv, groupons, selling below cogs, … you must assume eveything in your plan so that there are no surprises. i do not accept surprises. i want this planned confirmed by all three of you: you must sign it with your blood.

What you need and do not have (this is not criticism, this is oberservation):

1. You have not enough top buyers: you need to be number one in shoes, apparel, sports, jewelerey, whatever category makes sense. we can only get to 80% marketshare if we beat our competitors by aggressiveneess in each category, it must be a blitz-krieg-invasion. i think you should have 25 top buyers, top in each category, start looking now. you must OWN each category. australia mistake, not enough focus on shoes, instead apparel

and so they are losing out in shoes. the strategy is: own every country and if you have to sacrifice, focus on shoes as priority. best is if you can master all.

2. you need more top people. more mckinseys, goldman. find young talent, aggressive talent, smart detailed.

3. you need to ask much more brazil, russia and germany for their lessons, mistakes, improvements. russia did not do reports like germany and so they screwed up.

4. spend your money wisely. grow buying now, but it makes no sense to have 200 logistics people for 10 orders a day. so grow early, but wiseley.

5. control marketing, the key is in measurement. there is tons of lessons in russia mistakes and brazil there.

6. 2 of you should come some time for 2 days over one weekday and one weekend day to germany to get complete download.

7. find a top cto wizzard, build up a 30 people it team of top talent. amazon is it company, zalando 30% of value in it. it is always bottleneck.

Summary: i give you all the money to win, i give all the trust, but you come back with unmatched success. If i see that you are wasting my money, that you are not german detail oriented, that you are not fast, that you are not aggressive, that you are not data driven, that you are not doing logistics well, upload inventory fast, buying wrong inventory, then i get angry and do like in russia, where no people leading the company now and i lost a ton of money and the founders lost 50% of their equity and no salary for 6 months. we are in the same boat, everyone has to do his mission.

We are coming late, so we need to be the most aggressive, so aggressive that every competitor is surprised because he cannot imagine that we are SOO aggressive. to give you an example in brazil in groupon my competitor did 3m a month and had 80 sales people. i assumed in 4 months he would go to 300 salespeople and 6m so i told the team to have 500 salespeople in 4 months and 10m monthly revenues. we won. yes, there was some collateral damaage (it could have been done cheaper wiht more time), but i won and this it was matters so i could raise money and optimise all the missing parts.

Provide a plan over this weekend that includes all your recommendations, thinking because i can give you the money, the knowhow, the strategy, but i will only do a plan that you 100% believe in and that is signed with blood. this is not olis plan, this must be your plan, our plan.

Never forget there are only 2 big areas in ecommerce: amazon and zappos. this is the last chance in your life! the chance for another billion dollar ecommerce company will never come again. This is over, after amazon there came only zappos, so we cannot lose this, because your grand children will ask why you why you did not become it.

Surprise me with your aggressiveness, but smart and thought through aggressiveness – learn from the russian and japanese mistakes and the german and brazilian successes !

This is our last chance in ecommerce to build an Amazon company. After us, you can build an online games company, but no more in ecommerce. this is the LAST frontier in your life for ecommerce and I want you to rule this frontier. not 20%, not 30%, but 80% marketshare which is still possible in your countries.

I am the most aggressive guy on internet on the planet. I will die to win and i expect the same from you! =

Quelle: http://eu.techcrunch.com/2011/12/22/in-confidential-email-samwer-describes-online-furniture-strategy-as-a-blitzkrieg/

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 02:40:50    Titel:

"Aaali ohh Aaali, your team fucked up!"

Hammer!
ConsultingDetective
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 02:49:06    Titel:

PistolShrimp hat folgendes geschrieben:

start-ups sind übrigens nichts für leute < 3 semester ohne praxiserfahrung. das gilt für beide seiten. es lohnt sich auch nur wirklich für leute, die später mal in derselben branche selbstständig werden möchten - das sollte euch klar sein.

Warst Du mal in einem Startup? Diese zwei Aussagen von Dir gehen völlig an der Realität vorbei.
edit24
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 - 10:11:52    Titel:

textpelikan hat folgendes geschrieben:
hierzu vll noch interessante artikel:

http://www.ickn.org/documents/COINS2009_FounderNetworks.pdf

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gruenderszene/6066368.html

beides ganz interessante artikel! thx für den post.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Entrepreneurship
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum