Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Galois Theorie, Dringend!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Galois Theorie, Dringend!
 
Autor Nachricht
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2005 - 18:57:22    Titel:

Ich habe es kurz durchgelesen. Ist richtig nett, obwohl ein wenig informell. Ich würde Dir empfehlen einfach an dem Beispiel dort die Lösung einer Gleichung zu machen (einfach abschreiben sozusagen) und kurz die Schritte zu erklären. Wenn Du Fragen hast, frage.
Karo88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2005 - 19:41:32    Titel:

mhm... versteh des irgendwie net *wohl zu dumm bin*

Wie kommt der darauf??

x5 + 15x - 44 = 0

oder

x5 - x - 1 = 0.

Sind diese beiden Gleichungen fünften Grades auflösbar, das heißt, gibt es Wurzelausdrücke für sämtliche Lösungen oder nicht? Galois Ergebnisse ermöglichen eine Antwort: Nur die erste Gleichung ist auflösbar, beispielsweise ist



eine Lösung, wohingegen die Lösungen der zweiten Gleichung nicht derart durch Wurzeln darstellbar sind!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2005 - 19:59:35    Titel:

Das ist gerade der Witz. Dem ersten Polynom wird eine lösbare Galois-Gruppe zugeordnet und dem zweiten eben nicht. Die Erklärung findet sich ein wenig später im Text (ich hoffe Du hast es komplett gelesen Smile ) im Abschnitt "Nicht alle Gleichungen sind auflösbar!"
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 23:23:54    Titel:

Wie ist dein Vortrag gelaufen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Galois Theorie, Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum