Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeine Frage zum Bachelor und Master
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allgemeine Frage zum Bachelor und Master

Autor Nachricht
SAM88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2011 - 12:11:02    Titel: Allgemeine Frage zum Bachelor und Master

Hey,
Ich gehe momenten an eine Bos in Bayern und werde bald Fachhochschulreife haben.
Und suche im Moment nach Studiengängen, also würde gern was mit Bio, Chemie oder Medizin machen.
Wenn ich jetzt z.b einen Studiengang mache, der mir den Titel Bachelor of Science verleiht, kann ich dann jeden Masterstudiengang belegen der auch Master of Science heißt?.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2011 - 13:03:36    Titel:

es kommt drauf an. die meisten master sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem bestimmten bachelor auf und setzen diesen auch voraus. dabei ist es egal, ob du von arts oder engineering auf science wechselst oder umgekehrt. hauptsache es ist ein bachelor, wobei bei dem science-abschluss angeblich ein höherer theoretischer anteil enthalten sein soll, aber mir wurden auch hier schon beispiele gezeigt, wo es nicht der fall war.

dann gibt es noch nicht-konsekutive master, d.h. du brauchst irgendeinen akademischen abschluss, wenn du diesen studieren willst (z.b. MBA programme für ingenieure und informatiker).

das würde bei vielen studiengängen auch kein sinn machen, sonst würden beispielsweise in den ingenieurwissenschaften zu viele grundlagen fehlen, wenn man von bwl wechselt.
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2011 - 09:18:59    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
wobei bei dem science-abschluss angeblich ein höherer theoretischer anteil enthalten sein soll, aber mir wurden auch hier schon beispiele gezeigt, wo es nicht der fall war.

Weil es nicht korrekt ist...

...Science bedeuted (oder sollte), dass der naturwissenschaftliche Anteil des Abschlusses überwiegt. Auch Geisteswissenschaften (typischerweise of Arts) können sehr theoretisch sein.

Allerdings ist richtig, dass die Abgrenzungen nicht trennscharf sind. So gelten manche BWL-Bachelor als Science wo man das getrost bezweifeln könnte und andere als Arts, was ebenso viele Zweifel aufkommen lässt.

Im Bereich Bio und Chemie solltest Du aber in aller Regel Science-Abschlüsse haben. Medizin hingegen ist einer der wenigen Studiengänge die gar nicht umgestellt wurden. Solltest Du einen klassisch medizinischen Bachelor finden, dann guck genau hin, ob der für die Arztausbildung (wenn Du dahin überhaupt willst) richtig ist.

Mit Bezug auf Deine Fachhochschulreife (FHR). Hier musst Du ohnehin etwas genauer hinschauen, da Dir ja von Grund auf erst einmal lediglich Fachhochschulen offen stehen aber ganz klassische Chemie, Bio und Medizin universitäre Fächer sind von denen es nur derivative Varianten an den FH gibt. Daneben gibt es aber die Möglichkeit in Hessen (und ich meine NDS) sich bei Unis mit einer FHR in die Bachelorstudiengänge einzuschreiben (wenn man einen Platz bekommt). Dieses wäre dann theoretisch erst einmal für Chemie und Bio möglich, für klassische Medizin - kein Bachelor - wieder nicht.

Grüße
Gozo
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Allgemeine Frage zum Bachelor und Master
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum