Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Microsoft Access Datenbankprogrammierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Microsoft Access Datenbankprogrammierung
 
Autor Nachricht
kanyo85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2011 - 12:54:00    Titel: Microsoft Access Datenbankprogrammierung

Hallo Leute,



ich sitze seit Tagen vor dem selben Problem und komme einfach auf keinen vernünftigen Nenner. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.



Problem: ich habe in Microsoft Access folgende Tabelle

ID Empfaenger

001h

001h TCM FSCM

001h TCM ISM

003h

003h TCM

003h TCM TCASE

005h

005h TCM

005h TCM ISM

005h TCM TCASE

00Fh

00Fh TCM ISM

015h

03Dh ECM

05Fh

05Fh TCM

05Fh TCM ISM

069h

06Bh

06Bh ECM

06Bh ECM TCM

06Bh ECM TCM ISM

Nun ist es so dass die Informationen im Feld "Empfaenger" immer einer "ID" zugeordnet sind. Ich hätte es gerne so dass es für jede "ID" nur eine Zeile Empfaenger gibt, somit müssten alle Informationen die im Feld "Empfaenger sind" in eine eine Zeile geschrieben werden, ohne dass dabei doppelte Begriffe vorkommen. so sollte die Tabelle aussehen:

ID Empfaenger

001h TCM, FSCM,ISM

003h TCM, TCASE

005h TCM, ISM, TCASE



Ich komme einfach auf kein SQL Code der mir dies so umsetzt, ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.



Gruß

Helmut
Screen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 381
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 - 16:01:40    Titel:

Schon mal mit Group by Id versucht ?
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3493

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2011 - 17:58:54    Titel:

Grundsätzlich benötigst Du ein Group by mit entsprechender Aggregatfunktion (concat o. ä.). Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Dein Tabelle aussieht. Wenn Du wirklich (so sieht es etwas aus) zu einer ID mehrere Einträge hast, wobei jeder Eintrag eine mit Space getrennte Liste ist und Du willst aus den Einträgen eine Liste machen, wobei Duplikate raus sollen, dann gibt es dafür wohl keine Aggregatfunktion "out of the box". Möglichkeiten: Eine eigene Funktion in die DB installieren (keine Ahnung, ob das in Access geht) oder die Sache im Code der Anwedung machen.
Manicopus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2019
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 - 20:29:36    Titel:

Ich benutze seit 10 Jahre SUPR-SHOP: https://de.supr.com/start/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Microsoft Access Datenbankprogrammierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum