Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Allgemeine Fragen zum WIng-Studium (Angehender Student)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Allgemeine Fragen zum WIng-Studium (Angehender Student)

Autor Nachricht
Aimstarz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2011 - 23:14:55    Titel: Allgemeine Fragen zum WIng-Studium (Angehender Student)

Guten Abend,

ich befinde mich nun in der 13. Klasse (als letzter G-9 Zug in BW) und werde mein Abi im März schreiben. Aufgrund meiner Interessensfelder war für mich schon immer ein eher technisch-mathematischer Studiengang klar. Dabei interessiere ich mich vorallem für das Wirtschaftsingenieurswesen. In Mathematik (LK) und Physik (GK) schreibe ich konstant meine 13-15 Punkte und habe keine wirkliche Probleme, neue Inhalte zu verstehen, da ich mich sehr dafür, vorallem für die Physik, interessiere und bei möglichen Unverständissen gerne Zeit investiere und nachrecherchiere. Mein Abiturschnitt wird, falls alles so läuft wie die letzten 2 Halbjahre, wahrscheinlich bei ziemlich genau 2,0 liegen (ich könnte natürlich versuchen diesen unter die 2,0 Marke zu drücken). Ist dieser Schnitt (der natürlich nicht alles sagt) für diesen Studiengang aktzeptabel?
Als möglicher Studienort habe ich mir die TU München mal genau angeschaut, da ich eigentlich gerne im Süden bleiben würde zum studieren. Natürlich hab ich mich auf Google schon etwas informiert, habe aber auf einige meiner Fragen nicht explizit etwas Hilfreiches gefunden. Ich bevorzuge ein Studium an einer Universität, da ich gelesen habe das Uni-Abschlüsse/Abgänger später besser anerkannt werden. Klärt mich diesbezüglich gerne auf falls ich mich täusche/falsch informiert bin.

Nun meine Frage(n): Wie sieht es mit den Zulassungsbeschränkungen aus (vorallem im Bezug auf die TUM)? Haben Fremdsprachenkenntnisse (bin italienischer Muttersprachler mit italienischem Realschulabschluss, Englisch und Spanisch als Leistungskurse [und falls erwähnenswert Französisch bis zur 11. Klasse] im guten zweistelligen Notenbereich) irgendwelche positiven Auswirkungen? (Diese Sprachvieltägkeit mag vielleicht eher für einen sprachlich-lastigen Studiengang sprechen, jedoch sind wie schon oben erwähnt meine Interessen eigentlich gegensätzlich, mir fällt nur das Erlernen neuer Sprachen (vorallem Römischer) aufgrund meines Vorwissens einfacher). Oder sind Fremdsprachen kein wichtiger Faktor in der Verteilung der Studienplätze? Wie zählen außerschulische Aktivitäten vorallem im Bezug auf einen technischen Studiengang (habe [nur] 2 Praktikas im technischen Bereich aufzuweisen und andere Sachen)?
Wie steht der Standort München im Vergleich mit anderen Unis da?
Und was mich etwas irritiert (liegt wahrscheinlich an der Tatsache das ich noch nicht richtig informiert bin wie das nach dem Abitur alles abläuft) ist der Bewerbungszeitraum der TUM (15.05 - 31.05). Ich weiß leider nicht wann ich genau meine Abiturergebnisse erhalte, müsste ich mich also gegebenenfalls mit meinen drei vorgegangen Halbjahreszeugnisse bewerben?
Ich hoffe, dass ich einige mit meinen Fragen nicht erschlagen habe und vielleicht haben einige hier Antworten auf (ein paar) meiner Fragen, für die ich äußerst dankbar wäre.

Guß
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 - 01:17:49    Titel:

verfügt die tu münchen nicht nur über einen master im fach wirtschaftsingenieurwesen? bei einem blick habe ich zunächst nur diesen bachelor gefunden http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/tum-bwl_bachelor
mir wäre das zu bwl-lastig, aber muss jeder für sich selbst wissen. im link findest du auch alle infos zum eignungsverfahren, der bewerbung und dem studienaufbau.
die tu münchen gehört zumindest laut den rankings zu den besten unis in deutschland. allerdings hat das meiner meinung nach wenig aussagekraft. wenn du gut bist, schaffst du es von jeder uni. die hochschullandschaft ist in deutschland wesentlich homogener als in vielen anderen ländern. 2,0 könnte bei einer so beliebten großstadt-uni schwierig werden, vor allem weil die zahl der wings stetig steigt, aber in münchen gehts wegen dem eignungsverfahren ebend nicht nur nach notendurchschnitt. am besten du erkundigst dich direkt bei denen.

es gibt noch "maschinenbau und management" http://portal.mytum.de/studium/studiengaenge/maschinenbau_management_bachelor , falls das gemeint war. das klingt für mich nach wirtschaftsingenieurwesen maschinenbau, wobei im studienverlaufsplan nicht viel von wirtschaft zu sehen ist.
Martha_Sch
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2011 - 13:54:39    Titel: Re: Allgemeine Fragen zum WIng-Studium (Angehender Student)

Aimstarz hat folgendes geschrieben:
Haben Fremdsprachenkenntnisse (bin italienischer Muttersprachler mit italienischem Realschulabschluss, Englisch und Spanisch als Leistungskurse [und falls erwähnenswert Französisch bis zur 11. Klasse] im guten zweistelligen Notenbereich) irgendwelche positiven Auswirkungen?

Ich glaube nicht, dass du einen besonderen Bonus bekommst. Letztendlich kommt es vor allem auf deinen Abischnitt an und die Frage, ob du damit den NC zum Wirtschaftsingenieur Studium schaffst.

Aimstarz hat folgendes geschrieben:
Wie zählen außerschulische Aktivitäten vorallem im Bezug auf einen technischen Studiengang (habe [nur] 2 Praktikas im technischen Bereich aufzuweisen und andere Sachen)?

Auch hier ist es wie oben erwähnt. Wenn du dich an einer privaten Hochschule bewerben würdest, werden solche Faktoren sicherlich mit in die Studienauswahl einbezogen. An den großen "Massenunis" hingegen wird meiner Meinung nach recht stur nach Abischnitt sortiert - egal, ob es um ein Studium wie Betriebswirtschaft oder auch Steuern geht.

TIpp zum Schluss: Ruf die Studienberatung der Uni München direkt an und frag nach. So werden deine Fragen ganz schnell und vor allem zuverlässig beantwortet.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Allgemeine Fragen zum WIng-Studium (Angehender Student)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum