Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Petitionsrecht, Art. 17 GG.... welche Klageart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Petitionsrecht, Art. 17 GG.... welche Klageart

Autor Nachricht
susa2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 - 17:17:20    Titel: Petitionsrecht, Art. 17 GG.... welche Klageart

Sitze gerade an einem Ö-Rechtsfall für einen Klausurenkurs. Es geht darum, dass der H die Einsetzung einer parlamentarischen Untersuchungskommission fordert. Um dieser Forderung Gehör zu verschaffen, wendet er sich an den Petitionsausschuss des Bundestages. Auf seinen Brief hin erhält er aber nur eine Bestätigung, dass sein Schreiben eingegangen sei, hört aber dann monatelang nichts mehr. Jetzt will er mit Hilfe der Gerichte den Petitionsausschuss zur Bescheidung seiner Eingabe zwingen.
Fallfrage: Hat die Klage des H vor dem Verwaltungsgericht Erfolg?

So meine Frage ist jetzt, was würdet ihr hier als statthafte Klageart ansehen?? Verpflichtungsklage greift nicht weil die Bescheidung über die Petition keinen VA darstellt oder?
Allg. Leistungsklage? Feststellungsklage?

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen Smile
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2011 - 20:03:50    Titel:

du quälst dich auch gerade mit 1459? Very Happy

also ich hab erst ne Untätigkeitkslage gem. § 75, 42 I 2.Alt. VwGO geprüft und mangels VA-Quali abgelehnt. ich bin mir nicht sicher ob der petitionsausschuss da als behörde tätig wird, zumindest aber hat so n bescheid keinen regelungsgehalt.
also allgemeine LK weil der Bescheid ein RA ist. geht bei mir auch durch, weil in § 112 I GOBT soll der petitionsausschuss dem BT MONATLICH den bericht vorlegen, der H hat aber MONATELANG nix gehört. bin mir aber nicht ganz sicher, weil mir mein bauchgefühl sagt, dass der ja ruhig nochmal vorher beim petitionsausschuss hätte nachfragen können, wo seine petition geblieben ist. aber das wäre wohl dieser vorherige behördenantrag, den man im allg. Rechtsschutzbedürfnis diskutiert und immer ablehnt...

ach ja; welches VG wär eigentlich örtlich zuständig? muss man wenn man den Bund verklagt immer vor s VG Berlin?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Petitionsrecht, Art. 17 GG.... welche Klageart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum