|
|
| Autor |
Nachricht |
MBTechniker Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2011 - 20:35:56 Titel: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur? |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab so einige Fragen und zwar erst einmal zu meiner Person. Ich habe einen Realschulabschluss habe danach eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht und auch 1,5 Jahre als Geselle gearbeitet. Zurzeit mache ich den Techniker Maschinenbau in Vollzeit. Meine Noten vom ersten und zweiten Semester waren sehr gut (Ø1,4). Daher habe ich mich entschlossen noch ein Duales Studium Maschinenbau zu machen.
Nun zu meinen Fragen, ich habe bereits einen Vertrag für das Duale Studium unterschrieben bei einer Maschienenbaufirma 800 Mitarbeiter. Der Nachteil ist der Einstiegsgehalt nach dem 3 Jährigen Studium liegt nur bei 36k und ich muss mich Verpflichten mind. 3 Jahre bei der Firma zu bleiben. Ich habe nun noch eine Zusage bei der Deutschen Bahn allerdings für Wirtschaftsingenieur.
Da ich den Techniker in Fachrichtung Maschinenbau mache würde ich gerne auch Maschinenbau Studieren. Ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen was ein Wirtschaftsingenier macht.
Jetzt habe ich bedenken das dass Wirtschaftsingieurstudium nicht auf meine Vorbildung aufbaut.
Mein Semesterleiter meinte das ein Wirtschaftsingenieur nicht so gut wäre wie ein Maschinenbaustudium. Allesdings habe ich mich einbischen im Netz informiert und herausgefunden das Wirtschaftsingenieure besser bezahlt werden.
Da ich doch gerne zur Bahn will, spiele ich mit dem Gedanken doch ein Wirtschaftsingenieurstudium zu beginnen.
Was würdet ihr tun?
Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Ich kann mich leider nicht entscheiden und hoffe das ihr mir weiter helft bei der Entscheidung.
Vielen dank im vorraus
mfg |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2011 - 21:16:25 Titel: |
|
|
es gibt keine Vor- oder Nachteile. Wenn ja, dann sind sie subjektiv.
Wirtschaftsingenieure scheinen aber wirklich mehr zu verdienen im Schnitt (habe ich mal gelesen).
Ein Wirt-Ing Studium ist auch technisch. Je nach Hochschule zu unterschiedlichen Anteilen. Das kann 50% bis zu 70% Technik gehen. Die technischen Fächer werden deiner bisherigen Ausbildung entgegenkommen, denn es sind die gleichen Fächer, die die Maschinenbauer belegen müssen. In der Regel sind das dann Mathe, Mechanik, Elektrotechnik, Thyermodynamik, etc.
Aber du hast halt noch einen BWL Anteil. Kannst du denn mit BWL etwas anfangen? Aber auch als Wirt-Ing kannst du bei den meisten Hochschulen im Bachelor wieder einen technischen Schwerpunkt wählen, so dass du wieder mehr Maschinenbau drin hast.
Schau dir mal die Modulpläne und die Inhalte der in Frage kommenden Hochschule an.
Was das Arbeitsleben angeht, müssen andere was sagen. |
|
 |
Caio Full Member

|
Verfasst am: 24 Nov 2011 - 22:11:21 Titel: |
|
|
| MBTechniker hat folgendes geschrieben: | 3 Jährigen Studium liegt nur bei 36k
|
Ähm 3 Jahre ist ja auch nur das halbe Studium.
@MB-Anteil. Auf meiner Uni gilt das WIMB-Studium als sehr techniklastig und dennoch haben die Herren nach dem dritten Semester praktisch nichts mehr Technisches. Winfo und Statistik außen vor. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 24 Nov 2011 - 22:21:28 Titel: |
|
|
| Caio hat folgendes geschrieben: | | MBTechniker hat folgendes geschrieben: | 3 Jährigen Studium liegt nur bei 36k
|
|
Es ist wohl der Bachelor gemeint |
|
 |
MBTechniker Newbie

|
Verfasst am: 24 Nov 2011 - 22:54:51 Titel: |
|
|
Ja es ist ein Duales Studium für den Bachelor.
Ich werde wohl das Duale Studium bei der Bahn beginnen. Als Fachrichtung werde ich Technischen Managemet wählen, da es sehr Techniklastig ist. |
|
 |
marcello24 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 16:21:42 Titel: |
|
|
| MBTechniker hat folgendes geschrieben: | Ja es ist ein Duales Studium für den Bachelor.
Ich werde wohl das Duale Studium bei der Bahn beginnen. Als Fachrichtung werde ich Technischen Managemet wählen, da es sehr Techniklastig ist. |
Dann weißt du doch auch bestimmt, bei welcher Hochschule du dual studieren wirst, oder? Schau doch mal in dem Curriculum/ dem Studienverlauf auf der Webseite der Hochschule/ Berufsakademie nach - da solltest du eine genaue Auflistung der Inhalte finden. |
|
 |
MBTechniker Newbie

|
Verfasst am: 25 Nov 2011 - 21:52:36 Titel: |
|
|
Ja ich werde die BA in Eisenach besuchen. Ich habe auch auf der Webside schon nachgelesen was Inhalt vom Studium ist. Da ist relativ wenig BWL dabei. Das ist auch gut so.
vielen Dank für die Antwoten |
|
 |
low potential Senior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2011 - 22:18:30 Titel: |
|
|
| Caio hat folgendes geschrieben: | | MBTechniker hat folgendes geschrieben: | 3 Jährigen Studium liegt nur bei 36k
|
@MB-Anteil. Auf meiner Uni gilt das WIMB-Studium als sehr techniklastig und dennoch haben die Herren nach dem dritten Semester praktisch nichts mehr Technisches. Winfo und Statistik außen vor. |
dann ist es eine scheiss uni... |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
|
 |
markusob Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2011 - 01:22:18 Titel: |
|
|
MBTechniker: Deine Vorstellungen haben einen großen Logikfehler. Du schreibst, dass du dich mehr für die technischen Aspekte interessierst und nicht für die BWL. Da aber der Wirtschaftsingenieur (= ein BWLer mit vertieftem technischem Verständnis) im Schnitt mehr verdient, willst du statt des Maschinenbaustudiums ein Wirtschaftsingenieurstudium beginnen und dabei "technisch" klingende Vertiefungen wählen, weil du glaubst, dass du dann nichts mit BWL zu tun hast.
Ich sehe die Sache so: Kein Arbeitgeber wird dir mehr bezahlen, nur weil auf deinem Abschluss die Fachrichtung "Wirtschaftsingenieurwesen" statt "Maschinenbau" steht. Die Wahrheit ist, dass BWL-Jobs einfach mehr Geld bringen als Maschinenbaujobs. Sollten BWLer-Jobs (Vertrieb, Controlling usw.) für dich nicht in Frage kommen, dann macht es keinen Sinn, ein Studium mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. In dem Fall macht es viel mehr Sinn, konsequent ein Maschinenbaustudium zu absolvieren. Mehr Geld kriegst du auf rein technischen Positionen später eh nicht. |
|
 |
pundit Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2011 - 03:33:22 Titel: |
|
|
Ich würde mir erst mal ein Studium mit vertiefender Rechtschreibung suchen...
Mit so einer Orthographie verdient man sich nicht mal nen Blumentopf
PS: Maschbau ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der weitaus anspruchsvollere Studiengang, egal welche Institution man hierfür heranzieht. |
|
 |
|