|
|
| Autor |
Nachricht |
viktoria_de Newbie

|
Verfasst am: 29 Nov 2011 - 09:11:40 Titel: Uni Bamberg Bayreuth oder Jena |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung über das Uni-Wahlen.
Ich komme aus China und habe mich für den Masterstudiengang DAF beworben. Nach Email-Kontakt mit den Professoren bekomme ich hochwahrscheinlich die Zulassungen (Bayreuth Bamberg Jena ). Ich interessiere mich für die deutsche Kultur und Literatur und möchte in einem kulturelle aber auch lebhaftes Stadt meine Master-Zeit verbringen. Meiner Meinung nach bedeutet aber das Lebhaft nicht unbedingt große oder moderne Städte, sondern sehr kulturell kommunikative Städte. Weil mein Ziel ist, die Sprache zu beherrschen und die Kultur kennenzulernen. Ich mag gerne die tollen deutschen Bücher in alle Ruhr lesen und dann kann ich mit interessanten Leute damit diskutieren.
Aus der Infos, die ich im Internet gesammt habe, gefaellt mir sehr die Stadt Bamberg. Ich mag solche alte und schöne Stadt mit lange Geschichte und Berge oder See wie bei mir hier in Hangzhou. Aber ich habe keine Ahnung, wie ist die Uni Bamberg. Es ist sehr alt, aber scheint mir, dass wenige Leute diese Uni besucht haben.
Uni Bayreuth ist sehr junge. Ich mag eigentlich alte.
In China sagt man, dass der beste Studiengang DAF ist in Jena. Stimmt das? Aber eigentlich will ich nicht im Osten Deutschlands. Ich finde selbst besser, wenn ich im Süden Deutschlands studiere. Ich werde mich auch noch andere Unis bewerben, wie Düsseldorf.
Leider bin ich noch nicht in Deutschland gewesen. Es ist mir schwer, eine rationale Entscheidung zu treffen.
Könnte Ihr mir einpaar Vorschläge geben oder ihre Erfahrungen in diese Städte erzählen.
Danke im Voraus! |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2011 - 18:05:53 Titel: |
|
|
Hi,
Bamberg und auch Bayreuth (denk an die Wagner-Festspiele) sind beides sehr schöne Städte. Ist zwar bei mir auch schon ein paar Jahre her wo ich da war, aber das kulturelle Angebot in Bayreuth war gut. Dazu findest Du auch in Sachen Unterhaltung, Relaxen (Schwimmbad-Sauna) so einiges dort. Dazu ist die Verkehrsanbindung über die Autobahn A9 recht gut. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 29 Nov 2011 - 19:23:28 Titel: |
|
|
Heidelberg! Die älteste deutsche Universität - im Jahre 1386 gegründet!
… und dort wirst Du vielleicht Dein Herz verlieren…
Ein schönes Lied, das im modernen Neu-Deutsch "I lost my heart in Heidelberg" heißt:
http://www.youtube.com/watch?v=IhQC8JK3XQE&feature=fvsrD |
|
 |
2,71828 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Dez 2011 - 02:58:06 Titel: |
|
|
| Beau hat folgendes geschrieben: | | Heidelberg! Die älteste deutsche Universität - im Jahre 1386 gegründet! |
Die erste deutsche Uni wurde 1348 gegründet. |
|
 |
Beau Senior Member

|
|
 |
godaime Senior Member

|
Verfasst am: 03 Dez 2011 - 14:43:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ie wurde 1386 gegründet und ist die älteste Universität auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. |
Was nicht heißt, dass es nicht noch andere deutsche Universitäten außerhalb der heutigen Landesgrenzen gab. |
|
 |
|