|
|
| Autor |
Nachricht |
creeper Full Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2011 - 01:34:33 Titel: M&A Interviewfrage |
|
|
Hi,
ich bereite mich gerade auf M&A Interviews vor und habe eine Verständnisfrage zum Enterprise Value. Wäre nett wenn mir damit jemand behilflich sein könnte.
Zwei potentielle Targets:
A
Fixed Assets: 50
Current Assets: 0
Equity: 50
Debt: 0
B
Fixed Assets: 50
Cash: 100
Equity: 150
Debt: 0
Nehmen wir an, das beide Unternehmen zum Buchwert handeln, dann müsste vereinfacht gelten:
Transaction/Enterprise Value = Equity Value + Net Debt
Für A: EV= 50 + 0= 50
Für B: EV= 150 + 0 - 100 = 50
Frage: Warum zahlen wir für Unternehmen B nur 50? Man könnte doch für die 100 Einheiten Cash Equipment kaufen, wodurch der Enterprise Value auf 150 steigen würde. Im Endeffekt ist der Unternehmenswert dann aber doch gleich? Was übersehe ich bei der Berechnung?
VG! |
|
 |
WCASD Full Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2011 - 02:36:41 Titel: |
|
|
Stell es dir so vor:
Du hast eine Box die 10€ Wert ist (Firma A) und eine Box (Firma B) die 15€ Wert ist. Jedoch befindet sich in der 15€-Box ein 5€ Schein. Man zahlt also für Firma B 15€, erhält jedoch 5€, i.e. zahlt man 10€ (15€-5€). |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2011 - 02:52:55 Titel: |
|
|
Du ziehst ja cash+cash equivalents ab um EV zu berechnen. Unter cash equivalents fällt in der Praxis häufig auch liquid inventory. Gut, du könntest vom Cash immer noch massenweise Fabriken und Maschinen kaufen. Falls du mit deinem Cash aber anfängst unökonomische Anschaffungen zu tätigen, nur damit der EV steigt, dann sinkt gleichzeitig die Market Cap --> Was passiert mit einer Aktie, wenn das Unternehmen anfängt unwirtschaftlich zu agieren? Richtig, sie sinkt!
Der Cash könnte ja jederzeit den Aktionären als Dividende ausgezahlt werden. Wenn das Geld jetzt aber in Maschinen gesteckt wird, die keinen Nutzen haben, dann sinkt der Share Price, da die Maschinen nicht so einfach als Dividenden ausgezahlt haben und sie einen schlechten Projekt NPV haben der negative Auswirkungen auf den Gesamt NPV der Firma hat. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2011 - 05:58:19 Titel: |
|
|
Apropos Cash - Apple CEO Cook sollte festgenommen werden. Man darf einfach nicht so viel Cash auf dem Balance Sheet haben. Das ist eine absolute Frechheit, ist kommunistisch und antikapitalistisch. Man sollte mal ein Exempel statuieren, dass man nicht so mit den Eigentümern umgehen darf. Ursprünglich war Steve Jobs Schuld.
Dann sollte Apple verstaatlicht werden, natürlich nur um den Cash als extraordinary dividend auszuzahlen und alle Assets zu liquidieren und ebenfalls auszuzahlen.
So viel Cash ist einfach völlig unverantwortlich. Ist doch keine Frage, dass Apple bald Pleite gehen wird, so wie sich der iOS market share entwickelt. Dann wird die Aktie auf 0 gehen und in den 30 Jahren (?) die Apple existiert hat wird nicht ein Shareholder profitiert haben, da nie eine Dividende ausgezahlt wurde. Kommunismus. _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2011 - 12:25:01 Titel: |
|
|
| am_dream hat folgendes geschrieben: |
Apropos Cash - Apple CEO Cook sollte festgenommen werden. Man darf einfach nicht so viel Cash auf dem Balance Sheet haben. Das ist eine absolute Frechheit, ist kommunistisch und antikapitalistisch. Man sollte mal ein Exempel statuieren, dass man nicht so mit den Eigentümern umgehen darf. Ursprünglich war Steve Jobs Schuld.
Dann sollte Apple verstaatlicht werden, natürlich nur um den Cash als extraordinary dividend auszuzahlen und alle Assets zu liquidieren und ebenfalls auszuzahlen.
So viel Cash ist einfach völlig unverantwortlich. Ist doch keine Frage, dass Apple bald Pleite gehen wird, so wie sich der iOS market share entwickelt. Dann wird die Aktie auf 0 gehen und in den 30 Jahren (?) die Apple existiert hat wird nicht ein Shareholder profitiert haben, da nie eine Dividende ausgezahlt wurde. Kommunismus. |
Ist Berkshire Hathaway auch kommunistisch für dich? |
|
 |
HarryMorgan Senior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2011 - 20:19:44 Titel: |
|
|
24.09.2011
Cash and cash equivalents $ 9,815
Total assets $116,371
Ist das für ein Laden in der Branche so ungewöhnlich viel? _________________ "Our smartest students should go into engineering, not finance" (Paul Volcker) |
|
 |
Kobi85 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Dez 2011 - 20:40:07 Titel: |
|
|
@ am_dream:
Welches Problem hast du bitte mit Apple? Die meisten amerikanischen Unternehmen zahlen keine Dividenden aus.. so what? Und Apple geht pleite? Was hast du eigentlich bisher in deinem Studium gelernt? |
|
 |
iradeX Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 00:19:44 Titel: |
|
|
| Ich glaube ihm ist einfach nur aufgefallen, dass er in letzter Zeit zu viele ernsthafte Posts verfasst hat, und da wollte er das nun mit einem Radikalschlag verändern. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 01:24:07 Titel: |
|
|
| iradeX hat folgendes geschrieben: |
| Ich glaube ihm ist einfach nur aufgefallen, dass er in letzter Zeit zu viele ernsthafte Posts verfasst hat, und da wollte er das nun mit einem Radikalschlag verändern. |
Dead on...
Aber bin trotzdem mehr Bill Gates als Steve Jobs
Und wenn man sich die P/E ratio von AAPL anschaut, dann sieht man dass der Markt nicht viel auf die Zulunft von Apple hält. Es kann sich einfach nicht jeder Premium Produkte leisten, weshalb Android IOS verdraengt. In Zukunft werden die developer erst für Android entwickeln und Android wird viel mehr Apps haben. spätestens dann kauft fast niemand mehr iPhones und da Apple so von dieser Produktlinie abhängt sieht es ganz düster aus. Technologie und Premium verstehen sich einfach nicht.
Apple muss auf HTML5 hoffen, weil bald viel zu wenige Apps.
Mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr, die Samsung Galaxy 2 Linie ist mal viel geiler oder Nexus und Ice Cream Sandwich ist iOs weit ueberlegen. Daneben sieht mein iPhone wie ein kleines Stück Scheiße aus.
Finde es einfach lächerlich wie sich viele Anpasserr über Macbooks und iPhones definieren...dude you're a barista! _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
turbokapitalist Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 01:38:58 Titel: |
|
|
| du bist so ein flachhirn |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 02:21:50 Titel: |
|
|
| Bemerkenswert, wie fast jeder Thread, der um eine Antwort von am_dream bereichert wird, schon in seinen Anfängen ausartet. Danke, turbokapitalist + co. |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 02:41:39 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr, die Samsung Galaxy 2 Linie ist mal viel geiler oder Nexus und Ice Cream Sandwich ist iOs weit ueberlegen. Daneben sieht mein iPhone wie ein kleines Stück Scheiße aus.
Finde es einfach lächerlich wie sich viele Anpasserr über Macbooks und iPhones definieren...dude you're a barista! |
Hatte schon den IPod der 1. Generation (und inzwischen einen Classic). Bis auf den IPod finde ich Apples komplette Produktpalette besch...eiden.
Technisch immer mindestens 5 Jahre hinter dem Marktführer her. Ist nur am schönsten verpackt und gut vermarktet.... Genau das richtige für Hipster |
|
 |
ConsultingDetective Full Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 03:59:24 Titel: |
|
|
| @am_dream: Apple war '98 in einer sehr prekären Lage und konnte gerade noch so die Insolvenz verhindern und wurde danach extrem erfolgreich, daher würde ich den Konzern nicht so bald abschreiben. Zu dem wird Apple bald ne eigene Glotze auf den Markt werfen, dann geht's richtig ab. Spätestens danach sollte aber Schluss mit Lustig sein. |
|
 |
am_dream Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 04:05:55 Titel: |
|
|
| Aloha08 hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
Finde es einfach lächerlich wie sich viele Anpasserr über Macbooks und iPhones definieren...dude you're a barista! |
Hatte schon den IPod der 1. Generation (und inzwischen einen Classic). Bis auf den IPod finde ich Apples komplette Produktpalette besch...eiden.
Technisch immer mindestens 5 Jahre hinter dem Marktführer her. Ist nur am schönsten verpackt und gut vermarktet.... Genau das richtige für Hipster |
http://www.youtube.com/watch?v=6h5JSojJN3Y _________________ I have to return some videotapes. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 15:47:50 Titel: |
|
|
Haha Aloha, guter Comment auf dem Youtube Video, den am_dream gepostet hat  |
|
 |
insidein Newbie

|
Verfasst am: 12 Dez 2011 - 13:01:38 Titel: |
|
|
EDit
Zuletzt bearbeitet von insidein am 12 Dez 2011 - 22:01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
insidein Newbie

|
Verfasst am: 12 Dez 2011 - 22:00:40 Titel: |
|
|
| EDIT: Aloha hat Recht. |
|
 |
mna Full Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2011 - 01:43:42 Titel: |
|
|
| HarryMorgan hat folgendes geschrieben: |
24.09.2011
Cash and cash equivalents $ 9,815
Total assets $116,371
Ist das für ein Laden in der Branche so ungewöhnlich viel? |
Mal abgesehen von dem peinlichen Unfug von amdream, den man ihm in London anscheinend nicht ausreden konnte, sind c.$10bn in Cash selbstverständlich viel, v.a. wenn man sich Apples Net Debt anschaut. Warum ist viel Cash nicht unbedingt gut? Dafür gibt es genug Gründe, einige wenige: 1. Es gibt mit Sicherheit eine bessere Anlage als Cash on the B/S. 2. Eine hohe Cash-Position kann das Unternehmen anfällig für hostile takeovers machen, ie takeover financed by target cash nach Überschreitung des nötigen treshholds (vor squeeze-out). 3. Valuation auf P/E-Level weniger attraktiv (amdream hat hier die Kausalität noch nicht erkannt).
Ansonsten, was soll ich sagen. Aloah, was ist liquid inventory? Schnaps? IdR sicher kein CE.
Mal im Ernst: Cash Equivalents sind tatsächlich nur die Art von Wertpapieren & Co., die man sofort (ie in weniger als 3 Monaten) gegen Bares "eintauschen" kann. Nicht jede Art S/T Inv fällt darunter; held-for-sale erst recht nicht aufgrund des AfS-Status. |
|
 |
|