Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum bei McKinsey & co. - Welche Noten braucht man?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum bei McKinsey & co. - Welche Noten braucht man?

Autor Nachricht
endrikh1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 11:02:32    Titel: Praktikum bei McKinsey & co. - Welche Noten braucht man?

Hallo Leute,

ich bin im 7. Semester meines VWL Studiums an einer deutschen Uni, die von der Reputation her im oberen Mittelfeld liegt. Im 8. Semester möchte ich gern zwei Praktika machen, bevor ich dann den Master beginne.

Ich habe ein Abi von 1,4, spreche 3 Fremdsprachen fließend (englisch, französisch, spanisch), habe außerdem 2 Auslandsaufenthalte ( 1 Jahr Südamerika als FSJ, 1 Jahr Frankreich über Erasmus) hinter mir. Außerdem bin ich Stipendiat. Mein Notenschnitt ist mit 1,79 leider nicht ganz so gut wie erhofft und ich habe noch kein Praktikum gemacht.

Glaubt ihr es reicht für ein Praktikum bei BCG/McKinsey/Roland Berger? Was meinen die, wenn sie von "exzellenten Noten" reden? Ist man da mit >1,5 schon raus? Wenn nicht, kennt ihr gute mittelständische Unternehmensberatungen, am besten in Norddeutschland? Und wie schwierig ist es, an ein Praktikum bei einer Großbank zu kommen?

Schönen Dank schonmal für eure Tips und eure Hilfe.
pm_nightmare
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 11:35:52    Titel:

Ohne genaue Kenntnis, wie streng das durchgesetzt wird, zu haben:

Laut deren Websites und auch Gesprächen mit Beratern/HR-Leuten der Beratungsfirmen sind vorherige Praktika bei "den Großen" eigentlich Pflicht.

Aus dem Bauch heraus, müsste dein Profil sonst eigentlich passen.
inuver
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 12:17:51    Titel:

Dein akademisches Profil passt.

Du hast kein Praktikum gemacht nach 7 Semestern? No go! Die genannten UBs kannst Du zunächst vergessen.

Würde schauen, dass ich zwei solide Praktika mache, z.B. Big4 und ein DAX. Dann im Master bewerben. Sollten sich Deine Leistungen nicht verschlechtern und die Bewertungen gut sein, wirst du Deine Interviews bekommen...
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 12:53:27    Titel:

Bist du im Bachelorstudium? Ich würde sagen, dass es nicht reicht, vor allem nicht ohne Praktika.
JetLeechan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 13:28:12    Titel:

Welche "Großen" oder "Big 4" meint ihr denn? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, immer wieder sagt jemand, um Chancen auf ein Praktikum bei den Top-Beratungsfirmen zu haben, muss man schonmal ein Praktikum bei einer dieser Firmen gemacht haben? Da beißt doch das Ei der Henne in den Schwanz!

Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass keiner meiner Beiträge sich auf eigene Hausaufgaben, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Bachelorarbeiten oder Magisterarbeiten bezieht.
iradeX
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 13:44:07    Titel:

Du solltest einfach nur mind. ein relevantes Praktikum absolviert haben, und klar macht sich da z.B. Daimler besser als der Getränkegroßhandel des Nachbardorfs. Kenne aber auch Leute, die "nur" ein Praktikum bei nem Startup gemacht haben und dann in ner Beratung gelandet sind. Es muss also nicht zwingend nen DAX Konzern sein.
Gutierrez
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 14:05:35    Titel:

@iradex
Diese Leute kamen dann von WHU, EBS?

@TE
Welche Themen/Arbeitsgebiete interessieren dich denn?
Big4 dürfte für den Anfang am leichtesten sein. Man könnte dann dort eine passende Abteilung für dich raussuchen.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 14:48:22    Titel:

iradeX hat folgendes geschrieben:
Du solltest einfach nur mind. ein relevantes Praktikum absolviert haben, und klar macht sich da z.B. Daimler besser als der Getränkegroßhandel des Nachbardorfs. Kenne aber auch Leute, die "nur" ein Praktikum bei nem Startup gemacht haben und dann in ner Beratung gelandet sind. Es muss also nicht zwingend nen DAX Konzern sein.

Kann ich bestätigen. Kenne einen, der nach nem Startup-Praktikum bei Berger fix eingestiegen ist, und einer der nach nem Startup-Exit bei BCG ein Praktikum gemacht hat. Das ist sicher nicht der gängiste Weg, zeigt aber, dass es nicht unbedingt über ein DAX30/Big4-Praktikum laufen muss.
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 15:31:47    Titel:

Ouch, 7 Semester und keine Praktika.
Dann mal ran an die Arbeit!
Gerrix
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 15:47:07    Titel:

Falls du keine Lust auf etwas anderes als Beratung hast (kann ja durchaus sein), sind die mittelständischen Beratungen auf jeden Fall drin. (z.B. Horváth)
pm_nightmare
Junior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 17:30:04    Titel:

JetLeechan hat folgendes geschrieben:
Welche "Großen" oder "Big 4" meint ihr denn? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, immer wieder sagt jemand, um Chancen auf ein Praktikum bei den Top-Beratungsfirmen zu haben, muss man schonmal ein Praktikum bei einer dieser Firmen gemacht haben? Da beißt doch das Ei der Henne in den Schwanz!

Ich meine, dass bei "den Großen" der Strategieberatung (z.B. MBB, RBSC, OW, Booz) vorherige Praktika, also nicht bei denen, sondern "irgendwo" anders (also DAX 30, Big 4, oder wie oben auch start-up) eine Bewerbung wohl eher aussichtslos ist.
endrikh1
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 19:58:46    Titel:

@turbokapitalist: Ja genau, bin im Bachelor.

@Gutierrez: Also allgemein interessieren mich Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und Bankensektor. Was ich da genau will, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke ich möchte irgendwas Kundennahes machen (also in der Bank z.B. Vertrieb)

Wollte dann im nächsten Semester zwei Praktika machen: Erst in der WP (weil die bis April ja immer viele Praktika anbieten), und danach am liebsten in einer Großbank, werde mich aber wohl für den selben Zeitraum auch bei mittelständischen Unternehmensberatern bewerben, falls ich bei der Deutschen Bank etc. nichts bekomme.

Würdet ihr eigentlich für die Zeit in eine andere Stadt ziehen, wenn ihr dafür ein besseres Praktikum bekommen könnt?

Danke auch schonmal für eure Beiträge, ich denke die Bewerbung bei McKinsey & co lass ich dann erstmal sein. Sad
Gerrix
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 20:10:58    Titel:

endrikh1 hat folgendes geschrieben:

Würdet ihr eigentlich für die Zeit in eine andere Stadt ziehen, wenn ihr dafür ein besseres Praktikum bekommen könnt?

Standard, wenn man nicht gerade in Frankfurt studiert und zu den Banken geht.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 20:11:05    Titel:

endrikh1 hat folgendes geschrieben:
ich denke die Bewerbung bei McKinsey & co lass ich dann erstmal sein. Sad

Lass dich doch nicht abhalten von Leuten, die du nicht kennst. Probieren geht über studieren. Das schlimmste, was dabei rauskommt, ist eine Absage. Und selbst dann heisst das nicht, dass du dich automatisch auch rejected wirst, wenn du dich in 2 Jahren nochmals bewirbst. Versuche es!
F@bi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 - 20:56:15    Titel:

Letzte Woche war BCG bei uns an der Uni:
Auf die Frage hin was sie denn für Kandidaten suchen, wurde geantwortet, dass man Leute mit Ecken und Kanten und nicht den glatt gestriegelten Lebenslauf suche (wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle..).
Es soll z.B. einen gegeben haben, der sein Studium durch Taschenspielerei finanzierte. Das muss die jeweiligen Recruiter wohl so begeistert haben, dass sie ihn sofort eingeladen haben und er ein Offer bekommen hat.

Allerdings denke ich auch, dass man sich ohne Praktika die Bewerbung für McK, BCG und co sparen kann. Versuchs lieber erst - wie bereits gesagt - bei kleineren UB's und den Big4 (oder eben Dax).
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 05:53:13    Titel:

War vor ein paar Tagen bei Roland Berger zum Interview und hab ein Praktikum bekommen. Bin VWL-Student in Konstanz und meine Noten sind um ca. 0.3 schlechter als deine. Habe mehrere Praxiserfahrungen, allerdings bei keinem großen Konzern, noch hatte ich je zuvor ein Case-Interview erlebt.

Die ebenfalls eingeladenen Studenten von Mannheim, Goethe Uni, EBS und WHU gingen dabei leer aus.

Mein Fazit: Es kommt am Ende vermutlich doch sehr stark auf den "Personal Fit" an, also ob sich die interviewenden Berater am Ende vorstellen können mit dir in einem Team zu arbeiten. Das lässt sich aber wohl kaum irgendwie erlernen. Daher: Probiers einfach!
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 13:11:45    Titel:

Respekt dafür!

Aber bestätigt auch meine Einschätzung. Sobald Du das Interview hast, ist der Rest egal. Da zählt personal Fit. Ja man darf keine soziale Inkompetenz beweisen, ABER es ist auch viel Glück dabei.
-Erster Moment der Konversation entscheidet viel
-Gleicher Hintergrund, werden Vorurteile bestätigt
...

Gibt da noch etlichen andern Scheiß der passieren kann.

Ich bin mir sicher, dass auch Leute mit perfektem Profil mal durch ein Interview fallen.
LoLzeBoB
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 13:31:09    Titel:

Wenn du den Donnerstag meinst - eine gute Freundin von mir (WHU) wurde da angenommen Wink wobei sie auch meinte, sonst wäre keiner genommen worden.

Grundsätzlich gilt: Erstmal ins Interview kommen. Dann zählt Tagesperformance. Wege ins Interview gibt es viele Wink

Herzlichen Glückwunsch zum Praktikum! Smile

Alles ist anders, nur irgendwie doch nicht. Auf ein Leben ohne Error500!
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 13:33:30    Titel:

Wahrscheinlich wurden alle angenommen -für verschiedene Zeitpunkte- und zur Performance Steigerung wurde die Einzigartigkeit hervorgehoben.

Können ja doch was, die Jungs von Roland...
Blende 1.4
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 17:26:59    Titel:

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben - verlieren kannst du ja nichts! ABER - du musst versuchen diene Bewerbung gut zu positionieren, also deine Vorteile genau erläutern und sagen worum genau du ein guter Kandidat für Sie bist. Es ist alles möglich, aber man muss sich immer gut positionieren. Das habe ich letzten bei meinem BCG Interview auch gesehen - wenn man einmal die Intervieweinladung bekommen hat ist es egal ob man Harvard MBA oder BSc Hintertupfingen (FH). Dann zählen nur:

1. Personal Fit - Antworten und LÄCHELN
2. Case performance - es kann ja nicht jeder wegen des Lächelns genommen werden

Bei dir würde ich sagen, dass es strategisch klug wäre wenn, dann jetzt eine Absage zu kriegen, denn im schlimmsten Falle wirst du dann 12-18 Monaten warten, in der Zwischenzeit 2 Praktika machen und dich dann noch einmal bewerben. Ist was anderes, wenn man die Absage dann bekommt wenn man den Festeinstieg sucht.

Grüße,
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 19:12:37    Titel:

Profil passt. Fehlende Arbeitserfahrung kann ein K.O.-Kriterium sein, würde die HR-Leute von der jeweiligen Beratung vorher anrufen, kurz die Situation schildern und dann hartknäckig um eine kurze Einschätzung bitten.
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 21:07:15    Titel:

profil ist gut, aber es wird mmn trotzdem eng.
die kacke ist, dass der konkurrenzdruck immer größer wird..
versuch mal irgendwie an vit-b (über die uni) ranzukommen oder so.
endrikh1
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 22:57:27    Titel:

Meint ihr wenn ihr von den Big4 redet eigentlich nur den Advisory Bereich der Unternehmen oder findet ihr, dass ein Praktikum im Wirtschaftsprüfungsbereich auch schon eine gute Vorbereitung ist?
HomoEconomicus
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 00:20:14    Titel:

LoLzeBoB hat folgendes geschrieben:
Wenn du den Donnerstag meinst - eine gute Freundin von mir (WHU) wurde da angenommen Wink wobei sie auch meinte, sonst wäre keiner genommen worden.

Ja kann gut sein, die machen pro Recruitingtag nämlich immer zwei Durchläufe (morgens/nachtmittags). Bei den Meckies habe ich heute eine Absage bekommen. Ich denke hier werden die Noten dann schon das Ausschlag gebende gewesen sein.

Viele Grüße
NoMe99
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 20:50:31    Titel:

HomoEconomicus hat folgendes geschrieben:

Ja kann gut sein, die machen pro Recruitingtag nämlich immer zwei Durchläufe (morgens/nachtmittags). Bei den Meckies habe ich heute eine Absage bekommen. Ich denke hier werden die Noten dann schon das Ausschlag gebende gewesen sein.

Viele Grüße

Bei ner 2,0 in Mannheim/WHU und guten Praktika sowie starken Lebenslauf ist aber McK auch möglich, während ich aber auch Leute von besagten Unis mit 1,3er Schnitt kenne die nach dem AC abgelehnt wurden, also sollte man sich nicht zu sehr auf die Noten fixieren.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 21:55:00    Titel:

Viele Grüße

Absage ohne Interview?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 01:15:23    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:
Absage ohne Interview?

Ja genau

Viele Grüße
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 01:19:57    Titel:

Absage ohne Interview?

Ja genau

Viele Grüße

Damn, wollt nur kurz nachfragen weil NoMe meinte man soll sich nicht zu sehr auf die Noten fixieren, aber wenns vor dem Interview war kanns durchaus sein dass es deswegen war, oder?
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 01:37:39    Titel:

Wie gesagt bezieht sich meine Aussage bezüglich der Noten auf "target" unis und da halt nur wenn das sonstige auch alles passt. Ob deine Uni dazugehört oder nicht mag ich jetzt nicht zu entscheiden.

Mit einer 2,0 von einer eher "schlechten" Uni ohne Praktika, Ausland, Engagement sieht es natürlich eher mau aus bei Mck, weil die UBs natürlich auch wissen das Note nicht gleich Note ist.
mna
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 - 01:59:49    Titel:

F@bi hat folgendes geschrieben:
Auf die Frage hin was sie denn für Kandidaten suchen, wurde geantwortet, dass man Leute mit Ecken und Kanten und nicht den glatt gestriegelten Lebenslauf suche (wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle..).
Es soll z.B. einen gegeben haben, der sein Studium durch Taschenspielerei finanzierte. Das muss die jeweiligen Recruiter wohl so begeistert haben, dass sie ihn sofort eingeladen haben und er ein Offer bekommen hat.

Übliche Berater-Gelaber.
waduno
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2011 - 12:13:21    Titel:

Naja, wenn du nichts nebenher gemacht hast, wird es bei einem solchen Lebenslauf wohl knapp!
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 02:24:45    Titel:

Absage ohne Interview?

Ja genau

Viele Grüße

Damn, wollt nur kurz nachfragen weil NoMe meinte man soll sich nicht zu sehr auf die Noten fixieren, aber wenns vor dem Interview war kanns durchaus sein dass es deswegen war, oder?

Ja, kann durchaus sein. Auf Nachfrage von mir erklärte McKinsey:

McKinsey hat folgendes geschrieben:
Leider ist es uns nicht möglich Feedback zu geben.
ich hat folgendes geschrieben:
[...]danke für Ihre wortreiche Antwort. Allerdings konnte ich daraus nichts ziehen, was mir wirklich tiefere Einsicht gebracht hätte. Da Sie meinen Wunsch auf Begründung wie Sie schreiben ja verstanden haben, möchte ich daher noch einmal den Versuch wagen. Könnten Sie die Begründung vielleicht etwas stärker auf einen Bereich wie z.B. Praxiserfahrung oder Noten eingrenzen?[..]
McKinsey hat folgendes geschrieben:

[...]Wir verstehen Ihren Wunsch nach Begründung Ihrer Ablehnung und möchten Sie bitten, unsere Antwort nicht als generelle Kritik an Ihrer fachlichen oder persönlichen Qualifikation zu verstehen. Lediglich sahen wir vor dem Hintergrund der Vielzahl eingehender Bewerbungen die Übereinstimmung des Profils mit unseren Anforderungen bei anderen Bewerber(inne)n in stärkerem Maße gegeben, als bei Ihnen.
[...]

Zugegebenermaßen war meine Antwort auch etwas spitz Wink

Viele Grüße
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 11:15:05    Titel:

Keine Beratung, die vorher ein bisschen nachdenkt, wird Dir schriftlich eine detaillierte Begründung geben. Als Absicherung gegen potenzielle Klagen etc.

Warum rufst Du nicht einfach bei den HR-Damen an? Dann kannst Du zumindest potenziell mehr rauslocken.
endrikh1
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 - 15:51:19    Titel:

Sollte ich mich bei den Big4 für Advisory oder Assurance bewerben? Was kommt besser/wo kommt man leichter rein?

Ein Praktikum in der WP bei einem mittelständischen Unternehmen wie EbnerStolzMönningBachem ist wahrscheinlich nicht so gut reputiert, oder?
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 - 16:46:33    Titel:

in audit und tax kommt man mmn mit den richtigen spezialisierungen (accounting, steuern usw) realtiv einfach rein, weil a) eine hohe fluktuation herrscht und b) es weniger bewerber gibt wie bei advisory.
advisory ist vermutlich die gefragteste big4 sparte (war selbst da).
auch viele fachfremde bewerben sich dort, weil sie es als sprungbrett für 1st tier ub's sehen.
endrikh1
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 - 17:38:44    Titel:

Zitat:

Ein Praktikum in der WP bei einem mittelständischen Unternehmen wie EbnerStolzMönningBachem ist wahrscheinlich nicht so gut reputiert, oder?
DarkPassionNaam
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 - 18:03:19    Titel:

Deine Mutter ist auch nicht gut reputiert im Frankfurter Rotlichtviertel oder? Reputiert???? Hast du einen Schaden????
Prof. Dr. Eucken
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 22:54:34    Titel:

Mein Tipp: Probiers doch mal hiermit...viel Spaß!!

danach, hast du die gequirlte Scheisse in deiner verfickten Ökonomen-Fresse...Bon Apetit, du Pfosten!

comiter
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 - 20:48:18    Titel:

mna hat folgendes geschrieben:
F@bi hat folgendes geschrieben:

Übliche Berater-Gelaber.

Ohja...

80-90% der Leute sind eher linienglatt und alle die ich kenne die dort arbeiten wolletn das auch schon in der 12. Klasse

Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten!
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum bei McKinsey & co. - Welche Noten braucht man?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum