|
|
| Autor |
Nachricht |
Schokolaade Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2011 - 15:42:24 Titel: Europäische Union, Dekomkratiedefizit |
|
|
Hey, ich habe große Schwierigkeiten beim Verständnis des Demokratidefizites der EU :/
Das einzige was ich in meinem Heft dazu stehen habe sind die 4 Elemente demokratischer Verfassung Legitimation, Kontrolle hoheitlicher Macht, Transparenz der hoheitlichen Macht, Partizipation der Unionsbürger
^^Mit den Begriffen kann ich wenig anfangen und verstehe das in Bezug auf Demokratiedefizit nicht. Und Außerdem Frage ich mich ob das Demokratiedefizit etwas mit dem Vertrag von Lissabon zu tun? :/
Dann habe ich auch noch etwas von der Überrepräsentation der kleineren Staaten in der Eu im Heft stehen, aber in wie weit kann man dies als Demokratiedefizit sehen?
Würde mich echt über Hilfe und Erklärungen freuen |
|
 |
koenig_ludwig73 Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2011 - 19:54:01 Titel: Re: Europäische Union, Dekomkratiedefizit |
|
|
| Schokolaade hat folgendes geschrieben: | Hey, ich habe große Schwierigkeiten beim Verständnis des Demokratidefizites der EU :/
Das einzige was ich in meinem Heft dazu stehen habe sind die 4 Elemente demokratischer Verfassung Legitimation, Kontrolle hoheitlicher Macht, Transparenz der hoheitlichen Macht, Partizipation der Unionsbürger
^^Mit den Begriffen kann ich wenig anfangen und verstehe das in Bezug auf Demokratiedefizit nicht. Und Außerdem Frage ich mich ob das Demokratiedefizit etwas mit dem Vertrag von Lissabon zu tun? :/
Dann habe ich auch noch etwas von der Überrepräsentation der kleineren Staaten in der Eu im Heft stehen, aber in wie weit kann man dies als Demokratiedefizit sehen?
Würde mich echt über Hilfe und Erklärungen freuen |
Durch Lissabon wurden ähnlich wie in Deutschland im Bundesrat für kleine Mitglieder ein nicht der Bevölkerungszahl entsprechendes Stimmgewicht beschlossen. Zusammen mit einem sehr niedrigen Quorum war es kleinen Mitgliedsstaaten möglich entsprechend Entscheidungen zu blockieren. Das war dabei als Demokratiedefizit bezeichnet wird, ist Ergebnis einer Gratwanderung zwischen Demokratie und ich sag mal Minderheitenschutz dazu. Bestes Beispiel dazu war ja vor kurzem in der Schweiz zu beobachten. Man fragte "Das Volk" ob es weitere Moschen genehmigen würde. Hätte das Volk so entschieden wäre es in Konflikt zur Religionsfreiheit getreten.
Durch die EU Verfassung ist aber zum Beispiel das Lissabon Problem gelöst worden, dem Parlament wurden weitere Mitbestimmungsrechte eingeräumt und auch die Möglichkeit von Volksabstimungen auf europäischer Ebene geschaffen. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
Julius_Dolby Senior Member

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 09:20:40 Titel: Re: Europäische Union, Dekomkratiedefizit |
|
|
| koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben: | | Bestes Beispiel dazu war ja vor kurzem in der Schweiz zu beobachten. Man fragte "Das Volk" ob es weitere Moschen genehmigen würde. |
Ich wüsste nicht, wann man das in der Schweiz getan hätte? !?
Tatsächlich wurde vor einer Weile über den Bau von Minaretten abgestimmt - was allerdings, gerade in Bezug auf das Thema "Religionsfreiheit", ein wesentlicher Unterschied ist. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 11:23:53 Titel: Re: Europäische Union, Dekomkratiedefizit |
|
|
| Julius_Dolby hat folgendes geschrieben: | | koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben: | | Bestes Beispiel dazu war ja vor kurzem in der Schweiz zu beobachten. Man fragte "Das Volk" ob es weitere Moschen genehmigen würde. |
Ich wüsste nicht, wann man das in der Schweiz getan hätte? !?
Tatsächlich wurde vor einer Weile über den Bau von Minaretten abgestimmt - was allerdings, gerade in Bezug auf das Thema "Religionsfreiheit", ein wesentlicher Unterschied ist. |
um politisch korrekt im Sinne von Religionsfreiheit zu fragen hätte die Fragestellung lauten müssen,
Sind Sie dafür künftig auch weitere religiöse Repräsentationsbauten ab Höhe x mit akustischen Signalanlagen zu genehmigen.
Man stelle sich nur mal vor in der Türkei würde man das Volk fragen ob nicht langsam genug Kirchtürme die Minarettgeschwängerte Luft verpesten. Absolute Demokratie wäre Anarchismus. Demokratie funktioniert nur mit dem entsprechenden Minderheitenschutz, sichergestellt über einen Rechtsstaat oder zurück zum Thema, über ein auf den ersten Blick unfaires Quorum. Oder anders gesagt, Scheiße muß gut schmecken, Billionen von Fliegen können nicht irren! _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |
LinksLiegenLassen Full Member

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 14:48:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Man stelle sich nur mal vor in der Türkei würde man das Volk fragen ob nicht langsam genug Kirchtürme die Minarettgeschwängerte Luft verpesten. |
Das ist auch gar nicht nötig.
In der Türkei ist es das innenpolitische Tagesgeschäft der Regierung die Christenverfolgung und die Diskriminierung von anderen Minderheiten zu leugnen. Die Regierung leugnet selbst den Völkermord an den Armeniern und weist jede Schuld von sich.
Die Schweiz ist ein leuchtendes Beispiel für Demokratie (man könnte sagen fast das einzige in Europa) und befindet sich damit meilenweit vom politischen Ansinnen der Türkei entfernt.
Die Schweiz wegen ihrem basisdemokratischen Modell deswegen als "rechtspopulistisch" zu brandmarken ist eine Anmaßung. Das sollte auch mal gesagt werden, auch wenn du das nicht direkt behauptet hast.
Also tue bitte nicht so als wäre dieses Land ein demokratischer Rechtstaat par excellence.
Nebenbei frage ich mich noch: Von was für vielen Kirchtürmen in der Türkei sprichst du eigentlich???  |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 16:54:12 Titel: |
|
|
| LinksLiegenLassen hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Man stelle sich nur mal vor in der Türkei würde man das Volk fragen ob nicht langsam genug Kirchtürme die Minarettgeschwängerte Luft verpesten. |
Das ist auch gar nicht nötig.
In der Türkei ist es das innenpolitische Tagesgeschäft der Regierung die Christenverfolgung und die Diskriminierung von anderen Minderheiten zu leugnen. Die Regierung leugnet selbst den Völkermord an den Armeniern und weist jede Schuld von sich.
Die Schweiz ist ein leuchtendes Beispiel für Demokratie (man könnte sagen fast das einzige in Europa) und befindet sich damit meilenweit vom politischen Ansinnen der Türkei entfernt.
Die Schweiz wegen ihrem basisdemokratischen Modell deswegen als "rechtspopulistisch" zu brandmarken ist eine Anmaßung. Das sollte auch mal gesagt werden, auch wenn du das nicht direkt behauptet hast.
Also tue bitte nicht so als wäre dieses Land ein demokratischer Rechtstaat par excellence.
Nebenbei frage ich mich noch: Von was für vielen Kirchtürmen in der Türkei sprichst du eigentlich???  |
Sehr viel Interpretation in ein kleines Beispiel.
ich wollte damit nur die Gratwanderung zwischen absoluter Mehrheitsmeinung und dem Schutz von Minderheiten aufzeigen, würde diese so absolut gelten, könnte man sich mal ausmalen wie unser Land aussähe. Das sture Durchsetzen von Massenmeinungen, -haltungen, -geschmack führt zur Unterdrückung des Individuums. _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 17:33:24 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das sture Durchsetzen von Massenmeinungen, -haltungen, -geschmack führt zur Unterdrückung des Individuums. |
Seit wann ist das etwas Neues?
Leider etwas, das nicht mal die pseudo-liberale FDP erkannt hat.
In den Niederlanden dagegen ist man schon weiter. |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 19:00:02 Titel: |
|
|
| LinksLiegenLassen hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Das sture Durchsetzen von Massenmeinungen, -haltungen, -geschmack führt zur Unterdrückung des Individuums. |
Seit wann ist das etwas Neues?
Leider etwas, das nicht mal die pseudo-liberale FDP erkannt hat.
In den Niederlanden dagegen ist man schon weiter. |
Wolltest Du nicht ne Lichterkette organisieren gegen antideutsche Gewalt?  _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 19:05:33 Titel: |
|
|
| Was ist denn dein Beitrag dazu? |
|
 |

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 19:10:12 Titel: |
|
|
| LinksLiegenLassen hat folgendes geschrieben: | | Was ist denn dein Beitrag dazu? |
Ich hab schon drei Kerzen angezündet seit Ende November.... _________________ Die deutsche Form von Anerkennung ist Neid! |
|
 |

|
Verfasst am: 14 Dez 2011 - 21:05:11 Titel: |
|
|
| Das hast du anscheinend nicht verstanden - was aber auch egal ist. |
|
 |
|