|
|
| Autor |
Nachricht |
-Vincent- Newbie

|
|
 |
Argi Senior Member

|
Verfasst am: 12 Dez 2011 - 23:39:20 Titel: |
|
|
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, der Schwerpunkt sei wirtschaftlich? Bei dreißig Modulen sind fünf bei der BWL aufgehoben, das scheint mir eher das untere Ende zu beschreiben. _________________ Time flies like an arrow.
Fruit flies like a banana.
(Groucho Marx) |
|
 |
-Vincent- Newbie

|
Verfasst am: 13 Dez 2011 - 01:43:52 Titel: |
|
|
| Oh ich sehe es grade. Ich habe mich verguckt. Mein Fehler |
|
 |
iLike Junior Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2011 - 09:41:05 Titel: |
|
|
Ein sehr informatiklastiger Studiengang. Man merkt, dass der Studiengang von einer technischen Hochschule angeboten wird.
Auffallend ist die hohe Anzahl an Credits pro Modul (6). Dies macht sicherlich nicht überall Sinn. So verzichtet der Studiengang bei der THM auf einige Fächer, die wir behandeln (z.B. VWL), ohne zusätzliche Themengebiete anzubieten. Vielleicht geht sie dafür etwas mehr in die Tiefe.
Ich würde eher einen Studiengang wählen mit mehr Wahlfächern und etwas mehr BWL-Anteil. Aber das ist von Winf zu Winf unterschiedlich
Bei mir ist die Aufteilung 50:50 |
|
 |
-Vincent- Newbie

|
Verfasst am: 14 Dez 2011 - 23:46:18 Titel: |
|
|
| iLike hat folgendes geschrieben: | Ein sehr informatiklastiger Studiengang. Man merkt, dass der Studiengang von einer technischen Hochschule angeboten wird.
Auffallend ist die hohe Anzahl an Credits pro Modul (6). Dies macht sicherlich nicht überall Sinn. So verzichtet der Studiengang bei der THM auf einige Fächer, die wir behandeln (z.B. VWL), ohne zusätzliche Themengebiete anzubieten. Vielleicht geht sie dafür etwas mehr in die Tiefe.
Ich würde eher einen Studiengang wählen mit mehr Wahlfächern und etwas mehr BWL-Anteil. Aber das ist von Winf zu Winf unterschiedlich
Bei mir ist die Aufteilung 50:50 |
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Also ist es eher "negativ" so viel Informatik in einem Winf zu haben ?
Und wieso sind ZU viele Credits pro Modul so schlecht ?
(Ich habe mich mit diesem Credits - System NOCH nicht richtig befasst, nur als Anmerkung) |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Dez 2011 - 02:25:33 Titel: |
|
|
mehr informatik ist nicht negativ. es kommt immer drauf an, was man später machen möchte. für welches teilgebiet interessierst du dich denn mehr?
vielleicht kann dir da FH-Spacken noch bessere auskunft geben.
große module sind auch in ordnung (bestehen meist aus mehreren kleineren teilen). ich kenne es gar nicht anders, also 4-6 CP für ein modul sind doch wohl die regel, sonst hat man bei 2CP modulen ja bald 100 module im bachelor stehen xD
ilike versucht module zu beurteilen bei denen er bloß die CP-anzahl und namen gesehen hat. inwiefern etwas sinn macht, kann jemand der sich selbst noch im studium befindet meist gar nicht beurteilen. |
|
 |
iLike Junior Member

|
Verfasst am: 15 Dez 2011 - 05:13:49 Titel: |
|
|
Es ist nicht negativ zu werten und es liegt ledigilich an deiner Präferenz. Falls du einen wirtschaftlichen Fokus möchtest, findest du den Winf-Studiengang an der entsprechenden Hochschule idR. an der Fakultät für Wirtschaft, dementsprechend findest du ihn mit einem technischem Fokus an einer Fakultät für Informatik/Ingenieurwesen (entweder-oder).
An meiner FH ist der Studiengang an der School of Business angegliedert, der Informatikanteil ist auch geringer (Verhältnis 50:50).
Es ist natürlich schwierig zu entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest ohne all die verschiedenen Optionen zu kennen. In unserem Curriculum findet man Module wie VWL, Innovationsmanagement, Finanzierung, Unternehmensstrategie oder Entrepreneurship. Diese sind sicher hilfreich für Unternehmer, Wirtschaftsprüfer oder IT-Controller. Jedoch muss ich auch sagen, dass an meiner FH keine grossen Programmierer ausgebildet werden. Die guten Programmierer in der Klasse holen sich ihre Erfahrung und Praxis neben dem Studium.
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: | | ilike versucht module zu beurteilen bei denen er bloß die CP-anzahl und namen gesehen hat. |
Stimmt so nicht, ich habe auch den Studieninhalt unter "PO" gelesen, falls du mal draufgeklickt hast Was sollen mir Namen wie "Mathe für WInf. ll" sagen?!
So sind bei meinem Winf-Studiengang z.B. die Module E-Business (3 ECTS) und Geschäftsprozessmanagement (3 ECTS) zu finden in Elektronische Geschäftsprozesse (6 ECTS an der THM). Das ich eher für das Herabbrechen der Module bin liegt wohl am System an meiner FH. So können wir für 24 ECTS selber wählen, welche Module wir besuchen möchten. D.h. ich kann GPM besuchen, kann E-Business aber auslassen und dafür ein weiteres Modul z.B. im Bereich Informationsmanagement nehmen. So kann ich pro Modulgruppe 1 Modul auslassen und dafür ein anderes dazu nehmen und meinen eigenen Fokus im Studium setzen (weniger Systementwicklung, mehr Softwareentwicklung? Kein Problem ...). |
|
 |
-Vincent- Newbie

|
|
 |
iLike Junior Member

|
Verfasst am: 22 Dez 2011 - 08:22:24 Titel: |
|
|
Schwierig zu sagen, man sieht ja nur die Modulnamen?
Positiv ist sicher, dass du 2 Wahlpflichtfächer hast.
Weniger Mathe hast du auch, je nach Interesse ist das positiv oder negativ zu werten. |
|
 |
|