Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hab ich eine reele Chance auf ein Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Hab ich eine reele Chance auf ein Studienplatz?
 
Autor Nachricht
Nachtfrost
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 - 23:24:49    Titel: Hab ich eine reele Chance auf ein Studienplatz?

Hallo,

ich weiß das sich das ganze jetzt sicher ziemlich bescheuert anhört, aber ich möchte unbedingt Psychologie studieren. Das Gebiet interessiert mich so sehr, dass ich Stunden damit verbringen könnte...

Ich würde sogar mein aktuelles Studium aufgeben dafür, was wohl sinnvoll wäre um noch ein Platz zu bekommen, auch wenn ich im letzten Semester jetzt bin, aber es war einfach die falsche Wahl. Ich braucht mir jetzt nix Vorwerfen, dass mir das spät einfällt, dass weiß ich selber.

Ich fass mal zusammen:
- ich hab ein Realschullabschluss
- eine Ausbildung
- Fachabitur
- 7. Semester Medizin Informatik

Gibt es eine Chance einen Studienplatz an einer FH oder UNI zu bekommen damit?

Dinge wo ich der Meinung bin das es nix wird:
- Wenn der NC was mit 1,x ist
- Wenn ich mein Studium noch fertig machen würde, wäre die Chance auf ein 2tes Studium sicher gering und die Kosten zu hoch

Hat jemand ein Tipp oder kennt eine professionelle Studienberatung zur Not?

Gruß
D. Ariely
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 21:26:03    Titel:

Probieren würde ich es auf jeden Fall, wenn es dich wirklich interessiert. Ich hoffe, daß du nicht zu denen gehörst die verklärte Vorstellungen vom Fach haben. (siehe die anderen Threads zu dem Thema)

An vielen Unis in der BRD kann man Psychologie nur zum WS aufnehmen.

Z.B. an der Uni Frankfurt fand ich die Zahl der Bewerber zu Zugelassenen bzw. Plätzen eklatant!!

Im WS 2011/12 gab es insgesamt 6247 Bewerber für das Fach Psychologie, aber nur 116 haben tatsächlich einen Platz ergattern können (also genau 1,85%!!!). Damit liegt Psychologie in der "Beliebtheitsskala" - von allen Studienfächern - auf Platz 2 hinter den Wiwis, die mit 7147 Bewerber auf 490 Plätze auf Platz 1 kamen; aber sogar vor Jura, wo es 3993 Bewerber für 521 Plätze gab.

Zitat:
Psychologie Bachelor 116 6247 1,5 1 Hj. 18 Hj. 3,4


http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/zulassungswerte.html#WiSe_1112
Nachtfrost
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 00:36:41    Titel:

Das find ich wirklich extrem, hätte ich nie Gedacht.
Da ich nun ein Studium fast fertig abgeschlossen hab, werde ich sicher nich nochmal den Fehler machen und den Studieninhalt unangetastet lassen und mir bewusst sein worauf ich mich einlasse.

Nach der Statistik von der Uni Frankfurt hast du mir leider wenig Hoffnung gemacht, eher im Gegenteil :/
Ich glaube, dass es fast nur noch ein Fernstudium wird an der Uni hagen oder so...

Außerdem hab ich ja nur Fachabi.
ich hab gelessen, dass manche auch Leute mit Fachabi nehmen, wenn man schon ein Bachelor hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Hab ich eine reele Chance auf ein Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum