Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unzufriedenheit mit dem Studium //
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Unzufriedenheit mit dem Studium //

Autor Nachricht
Mathieu13
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 14:53:18    Titel: Unzufriedenheit mit dem Studium //

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin zur zeit im dritten semester und studiere Mathematik und Sport auf Lehramt für Haupt-Real- und Gesamtschulen und bin damit im Moment irgendwie sehr unzufrieden. Alles fing damit an, dass ich gemerkt habe wie viele Sachen man nach dem Abitur wieder vergisst und auch im Studium irgendwie nichts neues gemacht wurde, was mich total genervt hat. Zudem kommt noch hinzu, dass ich Vorlesungen zusammen habe mit den grundschullehrämtern, dh. schön Plättchen legen. Am anfang dachte ich mit noch, dass es egal sei, da ich meinen Berufswunsch vor Augen habe und das Studium nur mittel zum Zweck ist. Durch ein Praktikum habe ich aber gemerkt, dass die entscheidung auf Mittelstufe zu studieren, vielleicht doch nicht die richtige war. Lange habe ich dann überlegt, ob ich nicht auf Lehramt Gymnasium wechseln, wo mir dann aber von allen Seiten abgeraten wurde. Im Endeffekt habe ich es dann nicht gemacht und bin nun sehr unzufrieden. Ich bin mir aber weiterhin nicht sicher ob ich das Studium für gymnasium schaffen würde.

Immo kommen mir auch immer mehr Zweifel, ob ich überhaupt noch Lehrer sein will. Ich habe nur einen Kurs dieses semester, da ich bei vielen Kursen geflogen bin wegen zu vielen fehlzeiten. Rolling Eyes Ich brauche unbedingt Hilfe , weil ich meinen ganzen tagesablauf nicht auf die Reihe bekomme, was mich total fertig macht. Ich gehe meinen Pflichten nicht nach und schaffe rein gar nichts.

Wie viel kann man von einem Studium verlangen? Ich glaube ich habe zu hohe Ansprüche ! Wenn mich etwas nicht 100% fasziniert, kann ich mich nicht dafür begeistern.

Wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße

Mathieu
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 15:27:24    Titel:

Du wirst in jedem Studiengang Fächer haben, die Dich nicht die Bohne interessierne aber trotzdem gemacht werden müssen (Statistik etc.). Also frag Dich lieber, ob Du dir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorstellen kannst. Weil das wissen wir glaub ich alle, ein Lehrer sollte Spaß an seinem Beruf haben. Im Lehramts-Thread gibts genug Beispiele vom Wechsel in andere Studiengänge.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum