Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Work and Travel - England/USA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Work and Travel - England/USA

Autor Nachricht
a1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 00:23:59    Titel: Work and Travel - England/USA

Nabend,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, für ein Jahr ins englischsprachige Ausland zu gehen.
Primär soll dieses Jahr dazu dienen, um meine Englischkenntnisse aufzubessern. Da ich allerdings schon eine abgeschlossene Berufsausbildung + Aufstiegsfortbildung (Techniker) im Bereich der Informatik habe, bietet sich wahrscheinlich ein Work and Travel an, oder?

Nun wollte ich ein bisschen Recherchieren und bin direkt mal in der Informationsflut untergegangen Sad Habe haufen solcher Anbieter für Work and Travel gefunden, aber nie wurden so richtig meine Fragen beantwortet.

Folgende Fragen stellen sich nämlich für mich:
    - Wie wird eine solche Reise finanziert und (finanziell) gefördert?
    - Was kostet so eine Reise unterm Strich noch? Mal von einer einfachen Gastfamilienunterkunft und einer halbwegs seriösen Praktika- oder Arbeitsstelle ausgegangen.
    - Wie gut wird man bei der Suche nach Unterkunft + Sprachschule/-ausbildung + Arbeitsplatz bzw. Praktikastelle unterstützt?
    - Geht das eigentlich alles so einfach, wie ich mir das vorstelle? (Erst mal 3-4 Wochen Englischkenntnisse auffrischen, dann arbeiten und parallel weiter Sprache lernen?)
    - Wie gut müssen meine Englischkenntnisse für den Einstieg sein? Ich verstehe z.B. relativ gut, habe aber meine Schwierigkeiten mich auszudrücken (fehlende Vokabeln werden nicht schnell genug gefunden)
    - Kann ich eigentlich irgendwo in der IT arbeiten oder wird einem ein Hotel-, Kellner- oder Baby-Sitter-Job "aufgedrückt"?

Es wäre sehr schön, wenn mir vielleicht jemand meine Fragen beantworten und mit einschlägigen Weblinks für weitere Recherchen untermauern kann Smile

Das Land spielt übrigens keine Rolle, aber vorzugsweise Europa (England, Irland) oder die USA.

Erfahrungsberichte werden übrigens auch gern von mir gelesen Smile

...und bitte keine Beiträge á la google.de. Es ist wirklich nicht einfach passende und aktuelle Infos zu finden.

Gruß
a1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum