Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tourismusmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Tourismusmanagement

Autor Nachricht
Baeumelie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2011 - 04:06:35    Titel: Tourismusmanagement

Hey Smile ich setz mich gerade mit Tourismusmanagement auseinander, aber ich blick nicht wirklich durch.
Zunächst einmal... ich möchte gerne an einer Universität studieren und NICHT an einer Fachhochschule.
Allerdings kann ich auf keiner Seite einer Universität irgendwelche Hinweise auf Tourismusmanagement finden. Wie genau läuft das ab ? Man studiert erst BWL und dann kann man sich spezialisieren und das im Hauptfach für den Master wählen ? Und wenn ja... an welchen Unis ist dies möglich ? Oder läuft das ganz anders ab. Ich blick gerade echt gar nicht durch Sad
DAnke für eure Hilfe.
Martha_Sch
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 - 20:12:54    Titel:

Sag mal, hast du danach eigentlich schonmal gegoogelt? Und wenn ja, wa hast du bitte eingegeben, damit dir die Seite www.tourismus-studieren.de nicht aufgefallen ist? Die Beantwortung alle deine Fragen und in der Datenbank gibt es alle FHs und Unis, die ein Studium im Bereich Tourismusmanagement anbieten. Einfacher gehts ja fast nicht Wink
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2011 - 10:34:51    Titel: Re: Tourismusmanagement

Baeumelie hat folgendes geschrieben:
Hey Smile ich setz mich gerade mit Tourismusmanagement auseinander, aber ich blick nicht wirklich durch.
Zunächst einmal... ich möchte gerne an einer Universität studieren und NICHT an einer Fachhochschule.

Harte Meinung, die ich nicht so ohne weiteres teilen würde. Die FH sind in dem Bereich in aller Regel sehr viel besser aufgestellt.

Zitat:
Allerdings kann ich auf keiner Seite einer Universität irgendwelche Hinweise auf Tourismusmanagement finden.

Oben hast du bspw. schon einen Link. www.hochschulkompass.de könnte auch weiterhelfen.

Zitat:
Wie genau läuft das ab ? Man studiert erst BWL und dann kann man sich spezialisieren und das im Hauptfach für den Master wählen ?

Das ist eine Frage des Systems und wie Du es machen willst. Bedenke, dass Du ohnehin nicht gezwungen bist einen Master zu machen.

Man kann Tourismusmanagement / -wirtschaft natürlich auch als Master auf einen BWL-Bachelor studieren oder man macht bereits einen spezialisierten Bachelor. Es kann auch sein, dass die jeweilige Hochschule keinen spezialisierten Studiengang anbietet sondern nur einen wählbaren Schwerpunkt im Rahmen von bspw. einem BWL-Studiengang usw.

Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings auch, dass man, um in die Tourismusbranche zu kommen, überhaupt nicht mit einem Schwerpunkt Tourismuswirtschaft im Studium in Berührung gekommen sein muss.

Zitat:
Und wenn ja... an welchen Unis ist dies möglich ? Oder läuft das ganz anders ab. Ich blick gerade echt gar nicht durch Sad
DAnke für eure Hilfe.

Eigentlich ist das nicht so schwer, wenn man man ordentlich googled. Übrigens, die Fähigkeit sich Informationen zu beschaffen ist eine der wesentlichsten im Studium, an Unis noch mehr als an FH...und das sind im Grunde noch die einfachsten Infos.

Grüße
Gozo
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Tourismusmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum