Widerstand aus dem sozialdemokratischen Milieu
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Die Unwissende Newbie

|
Verfasst am: 16 Dez 2011 - 18:04:56 Titel: Widerstand aus dem sozialdemokratischen Milieu |
|
|
Hallo Leute!
Obwohl ich in Geschichte eine totale 0 bin, gebe ich mir immer Mühe alles zu recherchieren um die Hausaufgaben zu erledigen.
Nur diesmal ist es wirklich kompliziert.
Es sind 4 Aufgaben von denen ich eigentlich nur bei der letzten wirklich nichts schreiben kann.
Die lautet: Diskutieren Sie, welche Rechtfertigung, Chancen und möglichen Folgen der bewaffnete Widerstand gegen das NS-Regime im Frühjahr 1933 hätte haben können. Denken Sie dabei auch an die Erfahrungen des Kapp-Putsches und an das Scheitern des Aufstands des österreichichen Schutzbundes im Februar 1934.
So, was ich bereits in Erfahrung gebracht habe:
Kapp-Putsch:
http://www.zum.de/psm/unterricht/uebers8_weimar.php
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_B%C3%BCrgerkrieg da habe ich unter Folgen nachgelesen
Mein Problem: Wie bringe ich es in Zusammenhang, bzw was hat es dann mit dem Widerstand der SPD zu tun?
Rechtfertigung, dachte ich weil Hitler es ja zwar auf legalem Wege an die Spitze geschafft hat, aber es ja unter seiner Führung schlecht für die SPD war.
Und bei Chancen, weiß ich auch nicht weiter.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten aber danke für jeden Tipp |
|
 |
Die Unwissende Newbie

|
Verfasst am: 18 Dez 2011 - 11:28:44 Titel: |
|
|
| Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich es bis MORGEN benötige und nicht wirklich weitergekommen bin |
|
 |
A.H.Hattray Senior Member

|
Verfasst am: 20 Dez 2011 - 18:06:34 Titel: Zu spät zu spät! |
|
|
Das konnte auch für die SPD Ende der 20er.Anfang der 30er Jahre gelten, denn da waren ja die Straßenschlachten zwischen den Junkern, den Arbeiterparteien (NSDAP,KOMMUNISTEN) in vollem Gange.
Wie man aus heute nicht mehr unterdrückten Quellen weiß, war die Klassenjustiz noch völlig beherrscht von Adel und Klerus und fertigte demzufolge ihre Urteile entsprechend aus.
Natürlich konnte man 1914 den Standpunkt vertreten, dass es legal war, als der tumbe Kaiser Wilhelm Millionen deutsche Soldaten in den Krieg schickte.
Ja man kann sogar behaupten, dass die Inthronisierung Hitlers als Reichskanzler durch von Papen und von Hindenburg(und vor allem dessen Sohn) legal war.
Fest steht jedoch, dass man Hitler als Gallionsfigur der herrschenden Kreise ausgeben wollte(im Strom der neuen Zeit des Faschismus mitschwimmen)bis es "dünkte"(dem Dünkel)dass da andere Kräfte aus der Wirtschaft eine sklavische Atmosphäre im Reich wollten, wo man viele für'n "Appel und Ei" arbeitenm lassen konnte.
Das hat Hitler möglich gemacht und der Adel und der Klerus waren die hilfreichen Hände bis zum Wendepunkt des Krieges(Stalingrad).
Die Putschisten von der "Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung" München, die wegen ihrer klerikalfaschistischen Geschichte(Bayern war der erste Polizeistaat auf deutschem Boden schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts)prädestiniert war, Zeichen der Willkür zu setzen, bis zum endgülzigen Aus der Gemeinsamkeit zwischen dem angeblichen Putsch Röhms und seiner Ermordung war der Tenor: "So einer(wie Röhm, der die Arbeiterpartei doch tatsächlich ernst meinte, aber mutmaßlich wegen gewisser sexueller Neigungen vom Klerikalismus gebrandmarkt war)kann nicht an der Spitze des reiches stehen." Also weg mit ihm, ein Warnsignal für andere mögliche Potentielle Putschisten.
Der Kapp-Putsch sollte ja den Staat im Staate, neben der Kirche war das die Reichswehr, mit überwiegend adliger Generalität, bei dem belassen, wie sie vor dem ersten Weltkrieg waren: Die Bewahrung der Privilegien, Vorrechte auf gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gründen. 1920 war die Stimmung voll von der "Dolchstoßlegende" vom Ausverkauf deutscher Interessen, was die Kapp-Putschisten, überwiegend Angehörige der Reichswehr und des deutschnationalen Klientels. Das Wort vom Vaterlandsverräter hatte Konjunktur. Dabei waren die Vaterlandsverräter ja vorwiegend in den Reihen der NSDAP, des Adels und der Wirtschaft, sowie einzelner Massenmedien(Franz Ehard - Verlag/Hugenberg-Verlag) die Deutschland völlig der Diktatur preisgaben.
Wirkliche Patrioten gab es fast nur noch bei Liberalen und undogmatischen Linken. Röhm war noch einer der bis 1934 dem Landesverrat entgegenwirkte. Kapp-Putschisten darf man erst seit den 60er Jahren als Landesverräter bezeichnen. Und natürlich waren die Klerikalen von Papen und von Hindenburg, mit die größten Verräter an Deutschland. Sie hatten die Parolen der Kapp-Putschisten gesellschaftsfähig gemacht.
Abdul |
|
 |
oberhaenslir Senior Member

|
Verfasst am: 03 März 2012 - 18:28:38 Titel: Kaffeesatzlesen ist keine historische Fragestellung. |
|
|
[quote="Die Unwissende"]Hallo Leute!
Obwohl ich in Geschichte eine totale 0 bin, gebe ich mir immer Mühe alles zu recherchieren um die Hausaufgaben zu erledigen.
Nur diesmal ist es wirklich kompliziert.
Es sind 4 Aufgaben von denen ich eigentlich nur bei der letzten wirklich nichts schreiben kann.
Die lautet: Diskutieren Sie, welche Rechtfertigung, Chancen und möglichen Folgen der bewaffnete Widerstand gegen das NS-Regime im Frühjahr 1933 hätte haben können. Denken Sie dabei auch an die Erfahrungen des Kapp-Putsches und an das Scheitern des Aufstands des österreichichen Schutzbundes im Februar 1934.[/quote]
Kaffeesatzlesen ist keine historische Fragestellung. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|