Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit (WHU-)Bachelor ins Investment Banking?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Mit (WHU-)Bachelor ins Investment Banking?

Autor Nachricht
Machiavelli274
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 17:28:08    Titel: Mit (WHU-)Bachelor ins Investment Banking?

Ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und Plane allmählich meine Zukunft.
Meine Noten liegen schon seit Beginn des Gymnasiums zwischen 1 und 2 (eher 1) und denke, dass sich dabei nicht viel ändern wird.

Mein Ziel ist es, nach dem Abitur an WHU zu gehen und dort mein Bachelor in BWL zu machen. Ich werde natürlich versuchen einen Freiplatz oder ein (Migranten-)Stipendium zu bekommen, jedoch wenn das alles nicht klappt, wären meine Eltern und ich (von meinem Ersparten) bereit den Studiengang zu finanzieren.

Dann wäre es natürlich ein Traum gleich ein Trainee bei einer renomierten IB zu bekommen und dann 2-3 Jahre später den MBA zu machen und wieder zum Unternehmen zurückzukehren.

Wie gesagt, ist das noch ein Plan und ich weiß, dass das Ganze nicht so einfach ist, wie man es sich immer vorstellt.

Aber zurück zur Frage:
Ist der Einstieg ins Investment Banking so möglich, wie oben geschildert oder müsste ich noch den Master machen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
iradeX
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 17:37:55    Titel:

Normalerweise macht man nach 3 Jahren im IB keinen MBA mehr, das ist eher bei Beratungen üblich. Generell ist die verbreitete Meinung, dass ein MBA nach dem BWL Studium nicht unbedingt das Wahre ist.

Ein Master vor dem Einstieg bringt dir im Banking eigentlich keinen Mehrwert, dennoch gibt es einige, die erst mit dem MSc einsteigen. Wie da die genaue Quote ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn du ins IB willst ist die WHU sicherlich eine sehr gute Adresse für dich, doch selbstverständlich kriegen auch WHUler Absagen. Ich würde mich also nicht zu sehr darauf versteifen.
am_dream
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 18:01:54    Titel:

Scheinst ja ein spannender Typ zu sein!

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 18:15:13    Titel:

Und wie immer gilt:
Mach doch erst einmal ein gutes Abi, sammle vielleicht ein paar außerschulische Erfahrungen die sich gut machen, wenn du Lust dazu hast, starte an ner guten Uni für den Bachelor und schau nach 2-3 Semestern in welche Richtung du wirklich möchtest. Solch Karrierepläne in der 10ten zu schmieden ohne eine Ahnung zu haben, was sich dahinter verbirgt, finde ich immer kritisch.
LoLzeBoB
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 18:29:43    Titel:

als WHUler:

abwarten, Tee trinken. Finde gut, dass du dich für die WHU interessierst, und kann sie dir auch nur ans Herz legen - aber deine Präferenzen können sich sehr schnell wieder ändern.

Generell gilt für IB: Bachelor-Einsteig absolut möglich und eher sogar gewollt afaik als noch einen Master dazwischen zu schieben. Viele IBs rekrutieren insbesondere aus ihren Praktikanten, ein solches Praktikum kannst du dann nach dem 4. Semester machen. Kenne hier an der WHU sehr viele, die jetzt nach dem 4. Semester ins Banking gehen für ein Praktikum.

Abgesehen davon glaube ich kaum, dass dir in der 10. Klasse schon wirklich klar ist, was man genau unter "Investment Banking" versteht. Nur weil du im Moment unbedingt ins IB gehen willst BWL zu studieren, kann ich dir nicht raten, denn wenn es dann nicht klappt, hast du ein Problem... Wink

Alles ist anders, nur irgendwie doch nicht. Auf ein Leben ohne Error500!
mna
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 20:30:09    Titel:

aus eig erfahrung: möglich.
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 21:32:33    Titel:

10. Klasse? Du bist echt verdammt früh dran, aber gut.

1. Versteif dich nicht auf die WHU. Würde noch St. Gallen und die EBS in Betracht ziehen, wenn es diese Liga sein soll. Eventuell die Uni Mannheim, aber das ist dann auch wieder eine deutsche staatliche, auch wenn sie sich schon etwas abhebt.
2. Versteif dich nicht auf das IB. Es gibt noch andere interessante Berufsfelder.
3. Wenn du schon dabei bist, kannst du ruhig schon jetzt anfangen, deinen CV zu polieren. Du bist G8, schätze ich? Wenn ja, dürfte es für einen längeren schulischen Auslandsaufenthalt zu spät sein. Ansonsten: Machen! Wenn es zu spät ist, abonnier dir wenigstens eine englischsprachige Zeitschrift. Dann: Engagier dich, informier dich über das Wirtschaftsgeschehen etc.pp.
4. Ein Schritt nach dem anderen. Erstmal ein (sehr) gutes Abi, die 1 vor dem Komma muss drin sein, besser ist wenn du über die 1,5 kommst.
.ZioN
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 21:53:53    Titel:

10. klasse....

da hatte ich viele dinge im kopf, aber bestimmt nicht BWL und investmentbanking. das wird ja langsam unheimlich ^^
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 22:36:01    Titel:

Danke für die bisherigen Antworten!
Echt ein klasse Forum!

Ja, ich bin schon G8 Wink
Ich hätte auch nichts gegen Unternehmsberatung oder Wirtschaftsprüfung, aber der Job im Investment Banking reizt mich da schon am meisten.

Wie du schon gesagt hast, ist es quasi unmöglich ein Jahr im Ausland zu vollbringen. Aber während des WHU Bachelor-Studiengangs ist es Pflicht 2 Praktika (ich glaube eins im Ausland) und 1 Auslandssemester zu machen. Das reicht glaub ich Very Happy.
Informiert bin ich eigl. ganz gut. Hängt auch damit zusammen, dass ich am Devisenmarkt (Forex) handle mit einem Demokonto (also zum Spaß ;D).

Die Idee mit der englischen Zeitschrift ist ganz gut. Würde dann sowas wie die Financial Times nehmen oder eine Zeitschrift, in der Strategien zum Trading erläutert werden, wie "Traders'".

Da ihr alle sagt, das ein Master nicht notwendig ist, werde ich wohl auch keinen machen. Würde auch gerne so früh wie möglich anfangen zu arbeiten (auch wenn die ersten Jahre als Investment Banker wohl sehr hart sein sollen).

Das mit dem MBA, muss ich mir nochmal überlegen. Habe ja aber noch ein paar Jahre Very Happy.
Hat jemand Ideen wie ich meinen CV aufpeppen könnte?

Bedanke mich nochmal für die ganzen klasse Antworten! Smile
iradeX
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 22:46:20    Titel:

Um dir auch nur ansatzweise Gedanken über den Master zu machen, ist es nun wirklich noch zu früh. Die kannst du dir in ca. 4 Jahren machen. Bis dahin kann sich noch viel ändern, sowohl bei dir, als auch in Wirtschaft & Politik.

Den Lebenslauf aufpäppeln? Mach was soziales, politisches oder sonst was halbwegs spannendes. Deine Motivation dafür sollte aber eigentlich nicht sein, später im CV was Nettes stehen zu haben.
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 22:55:15    Titel:

Was mich interessieren würde: Wie stellst du dir einen Job im IB vor? Ich habe den Verdacht, dass du eher das Trading im Kopf hast, was aber nicht zum IB im engeren Sinne gehört.

Du solltest dir eine Zeitschrift abonnieren, die du interessant findest, damit du motiviert bist, sie zu lesen. Um was es da geht ist zweitrangig.

Dasselbe gilt für das Aufhübschen des CVs. Gibt es eine Partei, der du nahe stehst, einen Verband, für dessen Ziele du dich erwärmen kannst, etc? Mach etwas, was dir Spaß macht.

Und genieß erstmal dein Leben. Wenn jemand mich in der 10. Klasse gefragt hätte, ob ich "Lust auf WHU" habe, hätte ich vermutlich geglaubt, derjenige wolle mir Pillen andrehen Wink
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 23:08:20    Titel:

les dir das unbedingt mal durch!!!

http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8

...eigentlich traurig, dass mittlerweile schon 10. klässler kein leben mehr haben und ihre karriere planen. Crying or Very sad
chill also noch 2-3 jahre und dann frag hier nochmal.
selbst nach dem abi wusste ich noch nicht mal was ub und ib ist und für ein ub praktikum hat es bei mir trotzdem gereicht.

so long.
nicht so viel stress machen leute!
iradeX
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 23:31:19    Titel:

Dieser Artikel geht mir mittlerweile gehörig auf den Senkel, hab den in den letzten Tagen vermehrt gesehen. Wer bei G9 die letzten 3 Schuljahre erlebt hat sollte wissen, dass man da locker was zusammenstreichen kann. Das klappt überall auf der Welt, ja sogar bei den Sachsen - die gleichzeitig einen immer größer werdenden Bildungsvorsprung haben - nur bei uns nicht. Eltern sind in den ersten drei Jahren des Kindes auf dem Gymnasium aus Angst einfach viel zu verbissen, nur um sich dann 3 Jahre danach überhaupt nicht mehr dafür zu interessieren. Sry 4 offtopic.

Wenn er noch weitere 3 Jahre wartet, dann hat er mindestens ein Jahr nach dem Abi nichts getan. 2 Jahre vor dem Abitur zu wissen, was man studieren möchte, ist definitiv nicht schlecht. Lediglich der explizte Wunsch nach IB ist noch etwas früh ergriffen, denke ich.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 23:40:45    Titel:

Mach Schule so gut wie möglich und bitte den Rest nicht vergessen: FEIERN und MÄDCHEN.

Warte ab ob es IB überhaupt noch in dieser Form gibt in 2-3 Jahren.
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 - 23:53:35    Titel:

der artikel geht eigl gar nicht um g8, sondern darum, dass kinder nicht mehr kinder sein können.
in der 10. klasse habe ich bestimmt noch nicht über studium etc. nachgedacht.
...und aus mir ist trotzdem was geworden. (ok, bis jetzt zumindest Very Happy)
was sollen denn unsere eltern dazu sagen? wenn ich mir da so die stories von meinem vater anhöre, der bis 30 im studium 24/7 gechillt hat und jeden tag dauerbekifft war. aus dem ist auch was geworden.

es geht halt heute immer mehr um leistung, leistung, leistung. oft wird das auch durch die eltern eingeleitet, die der meinung sind, dass ihr kind unbedingt 2 instrumente und 3 sprachen perfekt beherrschen muss.

ich will mich aus der kritik auch nicht ausnehmen. ich habe selbst mal so ähnlich gedacht.
aber in der 10. klasse kannst du noch gar nicht wissen was du später mal machen willst!!!!!
selbst 90% der bachelor absolventen wissen das noch nicht mal.

also wie gesagt, kein stress machen und lebe dein leben, in 100 jahren liegen wir eh alle unter der erde.
turbokapitalist
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 00:14:19    Titel:

Der SUV wird einem madig gemacht, die Hütte zählt eh nicht weil sie halb der Bank gehört, da können nur noch Marie-Sophie und Konstantin was reißen, so angebermäßig im Tennisclub.
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 00:16:08    Titel:

Immer dieses ständige Rumgeheule. Widerlich.
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 00:50:14    Titel:

Ich habe eigl. den Thread eröffnet, damit ich ein bisschen mehr über das BWL-Studium etc. erfahre und nicht um über irgendwelche Zeit.de Artikel zu diskutieren ;D

Und macht euch mal keine sorgen um irgendwelchen Druck Wink
Mein Vater hat einen Realschulabschluss und meine Mutter irgendetwas griechisches, die wundern sich jetzt noch, das im Gymnasium bin. Instrument lerne ich auch nicht, habe mal angefangen Geige zu lernen, hatte aber nach einer Zeit kein Nerv mehr dazu Wink Und Tennis spiele ich auch nicht Very Happy

Kann mir jemand noch etwas über die WHU und das Studium dort sagen? Und wie ist es so in Vallendar? Ist da wirklich tote Hose?
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 01:11:57    Titel:

schön und gut, aber ich habe eigentlich nur bei folgendem satz erhebliche zweifel:

Zitat:
Dann wäre es natürlich ein Traum gleich ein Trainee bei einer renomierten IB zu bekommen und dann 2-3 Jahre später den MBA zu machen und wieder zum Unternehmen zurückzukehren.

ich lege meine hand dafür in das feuer, dass du mit deinen jungen jahren garantiert noch nicht sagen kannst, was deine träume bzw. berufswünsche sind. du hast doch noch nichts gesehen vom leben und der welt.

verstehe mich nicht falsch. das soll keine kritik sein, sondern einfach erfahrungen von jemanden, der in der richtung schon einiges durchgemacht hat. die meisten leute aus meinen praktika, zu denen ich heute noch kontakt habe, machen inzwischen auch wieder was anderes oder sind komplett abgestürzt. ich kenne einen, der schon seit 2 jahren auf thailand chillt und jeden abend shemales bangt, weil er den übstelsten burn-out hatte. Smile

ich sage ja nichts gegen den "traum" an sich, jedoch ist die realität bei weitem nicht so toll wie es oftmals suggeriert wird. zumindest würde ich dafür nicht mein leben aufgeben wollen. ib und das große geld ist sicherlich ganz nett, aber es sollte nicht priorität nr.1 in deinem leben sein.
bei den leuten, die im ib sind, ist es aber leider priorität nr.1.

mach halt erstmal dein abi, dann kannst du auf die whu gehen.
oder auf eine andere uni. da gibt es auch noch andere gute adressen.
ich würde mich da noch nicht auf die whu versteifen.
als "zuküntiger ib'ler" wird von die analytisches denken gefordert und dazu zählt auch, sich einen plan b,c,d,e,f bereitzulegen, falls plan a nicht klappt. Wink
dann 1-2 praktika und schaue erstmal was dir spaß macht.
kein mensch kann sagen, was in 5-10 jahren sein wird.
erobique
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 01:28:20    Titel:

Zitat:
Da ihr alle sagt, das ein Master nicht notwendig ist, werde ich wohl auch keinen machen.

Geilste Aussage.

Junge, lern doch mit Deinen feuchten 16 Jahren erst mal den Unterschied zwischen dass und das kennen und fang doch bitte erst dann an Dich in Foren Machiavelli zu nennen und über Deinen Einstieg ins IB in 6 Jahren zu phantasieren.
Das wirklich witzige bleibt dabei ja aber, dass sich hier stets einige finden, die den Geltungsdrang besitzen, immer einen "kompetenten Rat" geben zu müssen, dass sie sich nicht lumpen lassen, selbst auf so einen Blödsinn noch zu antworten.
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 01:58:38    Titel:

Oh nein.
Jetzt kommen wieder diese Foren Trolle, die meinen auf dicke Hose zu machen, nur weil sie im wirklichen Leben sozial inkompetente Looser sind und hier meinen irgendwelche Themen mit ihren Mist zu kommentieren.

Ganz ehrlich, was willst du mit deinem dummen Post erreichen?
Wolltest du erwähnen, dass man in Internetforen nicht auf die Grammatik achtet? Oder wolltest du mir sagen, dass ich mich nicht Machiavelli nennen darf und mich stattdessen erobique^^ nennen soll.

Wie wäre es denn mal deine Hochmut und Schnöseligkeit vor einem 15 Jährigen fallen zu lassen und ihm stattdessen Antworten zu geben, mit denen er etwas anfangen kann, auch wenn er nur
Zitat:
phantasiert
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 02:40:11    Titel:

Haha! Nicht schlecht, was hier los ist.

Ich finde auch cool, dass du dir jetzt schon Gedanken machst über ein Studium und v.a. an der WHU Smile. Ich schreibe nächstes Jahr mein Abi und würde auch gerne an der WHU studieren - ein besonderes Berufsziel verfolge ich jedoch nicht; ich möchte durch diverse Praktika erste Erfahrungen in der Wirtschaft sammeln.
Dazu kommt, dass ich nach meinem Abi auch erstmal ein Jahr "chillen" will und versuche, Auslandspraktika zu bekommen und mein Englisch zu verbessern. (An der WHU kann man sich den Studienplatz für 1 Jahr später sichern - sehr geil!)

Allerdings muss ich einigen Usern hier Recht geben, die behaupten, dass explizite Berufswünsche mit 15 schon sehr übertrieben sind. Vielleicht möchtest du übernächstes Jahr dann doch noch Medizin studieren...

Zitat:

Oh nein.
Jetzt kommen wieder diese Foren Trolle, die meinen auf dicke Hose zu machen, nur weil sie im wirklichen Leben sozial inkompetente Looser sind und hier meinen irgendwelche Themen mit ihren Mist zu kommentieren.

Ich glaub, dass viele dieser Foren-Trolle mehr auf dem Kasten haben, als du dir im Moment erträumen kannst. Also führ dich doch bitte nicht so auf. Btw "Loser" mit einem "s", du sozial kompetenter Boy.

Hier ein schönes Liedchen für dich zum feiern: http://www.youtube.com/watch?v=OGWQ8O6sGFQ

Edit: "Phantasieren" ist eine offiziell anerkannte Alternative zu "fantasieren" (vgl. Duden) Razz.

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 07:22:30    Titel:

Machiavelli274 hat folgendes geschrieben:

Ich hätte auch nichts gegen Unternehmsberatung oder Wirtschaftsprüfung, aber der Job im Investment Banking reizt mich da schon am meisten.

Hahaha .. der absolute Wahnsinn. Gegen UB oder WPG hätte er auch nichts. Du weisst doch noch nichtmal was Investment Banking überhaupt bedeutet.

Und ganz ehrlich:
Fragt mal ein paar Leute aus diesen Bereichen was sie so gemacht haben - ich habe noch nie einen sagen gehört: "Seit meinem 15. Geburtstag habe ich auf die Traineestelle im Backoffice bei BNP Paribas hingearbeitet". Mach etwas, was dich wirklich interessiert und das du gern machst - Fotographie, Fussball, Malen, Musik, von mir aus auch Schach oder Matheolympiade - denn das macht dich zu einer interessanten Person mit einer Geschichte. "Ich wollte immer schon Investment Banker werden" ganz sicher nicht.

/edit: übrigens, thumbs up for low_potential!

Oh nein.

Alleine dieser Abschnitt ist auf so vielen Ebenen falsch, dass eine detailliertere Auseinandersetzung viel zu lange dauern würde. Darum einfach nochmal QFE.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 12:41:47    Titel:

Zitat:
Du weisst doch noch nichtmal was Investment Banking überhaupt bedeutet.
IB bedeutet doch das man nachher Koks, Nutten und Alkohol hat?

Dann wäre das doch erstrebenswert. :fg:
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 13:44:41    Titel:

Leute, versteht das nicht falsch.
Ich bin nicht derjenige der zu Hause hockt und die ganze Zeit für die Schule lernt um ein 1er Abi zu kriegen.

Ich bin ein ganz normaler Junge wie jeder andere, der sich mit Freunden trifft, in einem Fußballverein spielt und Xbox zockt.

Nur wenn andere ihre Games oder Facebook suchten, informiere ich mich über Wirtschaft und Karriere. Das ist sowas wie ein Hobby und nichts Gezwungenes.

Ich weiß das sich noch viel ändern kann (letztes Jahr war ich noch der festen Überzeugung das Informatik und Ingenieurwesen das Richtige für mich wären), aber man kann sich vorab ja schon mal ein bisschen informieren, wenns einem Spaß macht Wink
Gaisler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 14:18:34    Titel:

Ich bin ein ganz normaler Junge wie jeder andere [...] Nur wenn andere ihre Games oder Facebook suchten, informiere ich mich über Wirtschaft und Karriere.

Finde den Fehler Very Happy

Mal im Ernst: Chill, mach dir keinen Kopf, es wird schon. Du hast noch 2 1/2 Jahre bis zum Abi, musst dich also erst in zwei Jahren für die WHU bewerben. Alles halb so wild.
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 14:19:53    Titel:

ok, dann sag mir doch bitte mal was dir an ib spaß macht?

und stell dir mal die ehrliche frage:
würdest du ib auch machen, wenn man nur 35k im jahr verdient?
(ist wohl schon eine rhetorische frage...)
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:19:58    Titel:

@Geisler
Mhh... Wird ja immer schwieriger.
Ich schätze der Fehler ist "andere". Bin mir aber nicht sicher, da sich "andere" auf Jungs bezieht und es deshalb eigl. kleingeschrieben richtig ist.
Wenn aber "andere" kein Bezug auf ein anderes Nomen hat, dann wird es großgeschrieben Wink

@low potential
Kommt drauf an in welchen Bereich man arbeitet.
Allgemein denke ich:
- 90-100 Stunden Woche (verdammt viel, aber ich denke das gilt nur für die ersten paar Jahre)
- riesiges Büro
- 4 Bildschirme vor dir
- 1-2 Telefone

Hört sich zwar im ersten Moment nicht so spannend an, jeodoch hat man vermutlich ständig Abwechslung durch Gespräche mit Kollegen, Kundengespräch und die verschiedenen Aufgaben die man erledigen muss (zumindest im M&A).

Für 35k würde ich es nicht machen. Die kann ich mir anderswo leichter verdienen ;D
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:25:55    Titel:

Riesiges Büro?
low potential
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:27:47    Titel:

also so langsam denke ich ja an troll Very Happy
das kann doch nicht dein ernst sein
ConsultingDetective
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:29:34    Titel:

Abgesehen davon, dass du hier ziemlich frech auftrittst, hast du auch nicht wirkliche eine Ahnung von IB und verwechselst viele Dinge.

Ich hoffe, dass das nicht die neue "Wall Street 2"-Generation ist.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:34:35    Titel:

Riesiges Büro... Haha. Ja, du hast ein 50m^2 grosses Büro für dich ganz allein, Buffet steht im linken Bereich, Kaffee kommt auf Knopfdruck. Natürlich nicht zu vergessen, deine persönliche Sekretärin, die unter dem Schreibtisch hockt und dir den Arbeitstag etwas erträglicher machen will...

Ich arbeite auch in einem riesigen Büro - nur sind dort ganz ganz viele andere Leute, entsprechend ist die "Privatsphäre" am Arbeitsplatz etwa 0. Sprich: wenn du dich an den Eiern lockerflockig kratzen möchtest, geht das nicht so easy, wie es du dir vorstellst Wink
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:34:56    Titel:

Mit riesigen Büro meine ich nicht für mich allein Wink
Habe das Bild mal auf die schnelle gefunden
http://www.pythagoras.co.uk/user/files/images/investment_banking.jpg

Edit: Malile du musst ja nicht gleich so abgehen, auch wenn ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt habe Wink Bin seit ein paar Tagen dabei das Buch hier durchzulesen: "Perspektive Investment Banking & Asset Management 2010". Gibts kostenlos bei Google Books und ist ganz interessant Wink
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:40:22    Titel:

M&A ungleich Trading
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:43:03    Titel:

Wer redet denn davon das M&A gleich Trading ist? Ich aufjedenfall nicht.
b1rd
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:44:06    Titel:

Zitat:
Allgemein denke ich:
- 90-100 Stunden Woche (verdammt viel, aber ich denke das gilt nur für die ersten paar Jahre)
- riesiges Büro
- 4 Bildschirme vor dir
- 1-2 Telefone

Ist das deine Antwort auf die Frage, was du unter Investment Banking verstehst? - Wow Very Happy

Zitat:

Für 35k würde ich es nicht machen. Die kann ich mir anderswo leichter verdienen ;D

Also bist du doch nicht so begeistert an Investment Banking? Wenn es dir doch soo.. Spaß macht?

Zitat:
"Perspektive Investment Banking & Asset Management 2010"

Cool! Verstehst bestimmt alle Zusammenhänge in der 10. Klasse.

Also ehrlich, wenn du so an einem AC-Day der WHU auftreten würdest, würdest du nie im Leben genommen werden. Das ist frech, besserwisserisch und naiv.

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 15:58:50    Titel:

b1rd hat folgendes geschrieben:

Ist das deine Antwort auf die Frage, was du unter Investment Banking verstehst? - Wow Very Happy

Also bist du doch nicht so begeistert an Investment Banking? Wenn es dir doch soo.. Spaß macht?

Cool! Verstehst bestimmt alle Zusammenhänge in der 10. Klasse.

Also ehrlich, wenn du so an einem AC-Day der WHU auftreten würdest, würdest du nie im Leben genommen werden. Das ist frech, besserwisserisch und naiv.

1. Nein, eine passende Antwort auf die Frage was ich unter Investment Banking verstehe konnte ich konkret nicht liefern, da der Fragesteller sich schwammig formuliert hat und den Bereich nicht genannt hat.
Deswegen haben ich die Räumlichkeiten beschrieben, die auf fast alle Bereiche zutreffen ;D

2. Habe ich jemals gesagt das mir Investment Banking Spaß macht?
Nein, habe ich nicht. Ich bin zwar interessiert dran, aber ich kann garnicht wissen ob es mir Spaß macht, da ich kein Investmentbanker bin. Very Happy Aber trotzdem... Nette Frage ;D Achja, ich habe gesagt das mir Trading gefällt. Das stimmt auch, aber hat nichts oder nur indirekt etwas mit Investment Banking zutun. Müsstest du eigl. wissen um hier mitreden zu können.
3. Ja, die Zusammenhänge versteh ich. Wie kannst du mir prophezeien, das ich den AC-Day nicht schaffen würde ohne ein paar konkrete und sachliche Fragen zu stellt? Alle Fragen die ihr mir stellt, dienen dazu, euren Willen durchzusetzen und mich zu "provozieren".

Die ersten paar Beiträge waren echt klasse und haben mir wirklich geholfen. Ich bedanke mich nochmals dafür! Aber als dann die ersten Flamer kamen ist der eigl. Sinn des Thread wiedereinmal untergegangen.

Edit: Bevor ich es vergesse. Ihr müsst nicht auf die Grammatik oder Rechtschreibung achten Wink Sind bestimmt ein paar Fehler dabei, die müsst ihr mir aber nicht wieder demonstrativ auflisten.
Kithar
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 16:17:39    Titel:

3. Ja, die Zusammenhänge versteh ich. Wie kannst du mir prophezeien, das ich den AC-Day nicht schaffen würde ohne ein paar konkrete und sachliche Fragen zu stellt? Alle Fragen die ihr mir stellt, dienen dazu, euren Willen durchzusetzen und mich zu "provozieren".

b1rd hat ja auch von deinem Auftreten gesprochen...und er hat schon Recht. Konkrete und sachliche Fragen wirst du beim AC der WHU weder in der Gruppendiskussion noch im Referat gestellt bekommen (von Seiten der Prüfer), da du im Kontext und Umgang mit deinen Mitbewerbern beobachtest wirst...also benimm dich.
Höchstens in den Einzelinterviews bekommst du direkte Fragen - vor allem zu deinem Lebenslauf, deinen Zielen etc. - und letztendlich wird dich der Prüfer nur gut bewerten, wenn er dich sympathisch fand.

Bedeutet: Wenn ein Prüfer deine Kommentare hier (nicht alle, aber viele) lesen würde, würden deine Chancen eher sinken als steigen. Ich hoffe das macht es deutlich.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 16:26:32    Titel:

Sales und Trading ist einer der Grundpfeiler einer Investment Bank, aber das musst du offenbar nicht wissen um hier einen auf dicke Hose zu machen. Wahrscheinlich letzte Woche Margin Call im Kino angeschaut und jetzt denkst du mit 10%-Rendite auf deinem Demo-Depot bist du schon der Über-Trader. Du behauptest du verstehst die Zusammenhänge, weisst aber nicht mal die absoluten Basics. Das geilste ist noch, dass du so naiv bist und dabei noch meinst hier rumslappen zu können. Die meisten Leute hier (auch b1rd, obwohl auch er noch nicht studiert, aber er weiss wenigstens wie man sich richtig informiert) haben entweder Freunde/Kommilitonen aus dem Business oder selbst schon dort gearbeitet und sind dir darum meilenweit voraus. Wie schon gesagt, du hast keine Ahnung was Investmentbanking überhaupt ist, weisst aber anscheinen schon, dass es dein Traumjob ist (warum/woher?).

Ich will auch ein wenig konstruktiv sein, du bist ja noch jung, hier, lies dir das durch: http://85.195.122.57/files/M225825_20080206_153755/pdf_en/DB_UGIB_Investmentbanking.pdf

Zuletzt bearbeitet von aristokrates am 18 Dez 2011 - 18:31:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Machiavelli274
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 16:28:52    Titel:

Danke, Kithar. Ich glaube das ist ein wichtiger Tipp Wink

Ich ärgere mich einfach nur ein bisschen, weil ich nichts schlechtes geschrieben habe und trotzdem manche mich beschimpft haben aufgrund meiner Ziele und Wünsche. :/

Am Anfang war ich ja auch immer höflich, aber im nachhinein kamen dann irgendweche Antworten, die nur dazu da waren um mich "niederzumachen"^^.

Kann mir jemand vllt. noch etwas über das AC der WHU sagen und das Leben dort?

Edit: @Aristoteles
Wie gesagt, ich entschuldige mich nochmal für mein Verhalten.
Die Basics kenn ich schon. Ich weiß das meine Antworten teils unsachlich waren, das lag daran, dass ich eigl. nur versucht habe euch zu widersprechen Wink Die Rendite auf meinem Demokonto ist aber schon etwas höher (liegt aber nur daran, dass ich mein Guthaben hebeln kann (Leverage) und deshab auch höheres Risiko eingehen kann), aber ich habe auch schon oft genug die Margin-Grenze überschritten und mein Demo-Konto in Sand gesetzt ;D. Also ist es bei mir momentan noch relativ ne Glückssache. :d
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 17:27:48    Titel:

Ernstgemeinter Tipp meinerseits: mach zuerst mal dein Abi, werd irgendwo an einer Uni angenommen, informiere dich, frag dich dann, ob du das wirklich möchtest, und dann sorg dich um ein/zwei Praktika in diesem Bereich.

Mit jedem Gedanken, den du dir jetzt, 2 Jahre vor Abi, machst, mindfuckst du dich selber. Vermeidbar.

Drum: lese, lerne, schliess Gymnasium ab, fang Uni an und guck dann weiter.
nasty_marty
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 17:52:10    Titel:

Geil ist, wie hier ein paar Hampelmänner zwanghaft versuchen einem 15-jährigen Schüler permanent auf den Schlips zu treten und ihm aus seinen Antworten auf behindert konstruierte Fragen einen Strick zu drehen.

Noch geiler ist, wie es ein 15-jährige Schüler schafft, einige dieser Waschlappen, mit ihren schockierend reichhaltigen Lebensweisheiten, argumentativ links liegen zu lassen.

Lasst den Zwerg doch weiter träumen. Der wird seinen Weg schon selbst finden.
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:01:48    Titel:

Wahrscheinlich ist's eh ein Troll.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 - 18:10:01    Titel:

@Geisler
Mhh... Wird ja immer schwieriger.
Ich schätze der Fehler ist "andere". Bin mir aber nicht sicher, da sich "andere" auf Jungs bezieht und es deshalb eigl. kleingeschrieben richtig ist.
Wenn aber "andere" kein Bezug auf ein anderes Nomen hat, dann wird es großgeschrieben Wink

War nicht auf die Rechtschreibung bezogen, sondern vielmehr auf deine Argumentation Wink War auch nicht wirklich ernst gemeint.

Gebe nasty Recht. Auch wenn er früh (sehr früh) dran ist und mir der Eingangspost ein Schmunzeln entlockt hat, ist die Art und Weise, wie manche über ihn herziehen, noch viel mehr zum Lachen.
mandawiwi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2011 - 21:31:33    Titel:

Die WHU ist eine sehr gute Adresse für dich, falls du ins Investment Banking willst. Jedoch solltest Du auch relevante Arbeitserfahrung durch Praktika sammeln. Allein ein Uniname auf Deinem Lebenslauf wird Dich nicht weit bringen.
Innovator
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 12:58:09    Titel:

Huhu Machiavelli274!! Very Happy

Also ich finds super, dass du jetzt schon Ideen hast und dir Gedanken über deine Zukunft machst. Ich hab deinen Thread grad nur überflogen, also kann sein, dass ich infos überlesen habe. Jedenfalls find ich es interessant, also wenns geht: Halt mich mal auf dem Laufenden, was du (jetzt und später) so machst/machen wirst.

Grüße ^^
auch-ein-wannabe-whuler Razz
comiter
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 - 20:44:51    Titel:

Fake?

IBler bevorzugen häufig sogar Bachelorleute, weil die günstiger und jünger sind. Ein Praktikum davor reicht in dem Bereich mit WHU, HSG Abschluss..

Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten!
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 - 20:47:05    Titel:

comiter hat folgendes geschrieben:
Fake?

IBler bevorzugen häufig sogar Bachelorleute, weil die günstiger und jünger sind. Ein Praktikum davor reicht in dem Bereich mit WHU, HSG Abschluss..

Dem kann ich widersprechen. Ein Bekannter wollte im Zwischenjahr Bachelor-Master IB Erfahrung sammeln, hat es gemacht und gemerkt, dass er den andern Analysten technisch nicht unterlegen war und das Gehalt gleich sei für Bachelors und Masters. Drum hat er sich dann für Fulltime Stellen beworben und arbeitet jetzt dort.
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 - 16:32:21    Titel:

Malile hat folgendes geschrieben:
comiter hat folgendes geschrieben:
Fake?

Dem kann ich widersprechen. Ein Bekannter wollte im Zwischenjahr Bachelor-Master IB Erfahrung sammeln, hat es gemacht und gemerkt, dass er den andern Analysten technisch nicht unterlegen war und das Gehalt gleich sei für Bachelors und Masters. Drum hat er sich dann für Fulltime Stellen beworben und arbeitet jetzt dort.

nach 2 zehnwöchigen m&a praktika mit hohem verantwortungsgrad u einem guten corpfin selbststudium ist man (rein) technisch gesehen jedem monkey, von 1st years bis zu den MDs, gewachsen...auf rein technischer ebene lernt man da sowieso kaum noch was
mna
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 01:25:35    Titel:

what a BS pistol. gerade on the job lernst du, und zwar sehr viel mehr als im studium.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Mit (WHU-)Bachelor ins Investment Banking?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum