Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

À l'aide! Wiedereinsteiger sucht nach Tipps für DAAD-Test
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> À l'aide! Wiedereinsteiger sucht nach Tipps für DAAD-Test

Autor Nachricht
Historier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 13:46:27    Titel: À l'aide! Wiedereinsteiger sucht nach Tipps für DAAD-Test

Bonjour,

ich plane einen Auslandsaufenthalt in Nancy. Ich hatte die Wahl zwischen Italien und Frankreich, das Angebot in Nancy sagt mir vom fachlichen her viel mehr zu.
Problem nun: meine Französisch-Kenntnisse. Ich habe in den letzten zwei Jahren Italienisch gelernt, Französisch hatte ich in der Schule drei Jahre, das ist nun aber fast 6 Jahre her. Für den Aufenthalt ansich sehe ich weniger das Problem. Ich würde jetzt anfangen und einen Intensivkurs besuchen, mich auf den Aufenthalt vorbereiten. (noch etwa 9 Monate Zeit)
Das Problem stellt für mich aber nun der Nachweis über meine Sprachkenntnisse dar: es wird entweder ein Nachweis über Abizeugnis gefordert (5 Jahre -> habe ich nicht) oder ein DAAD-Test, Ergebnis mindestens Level A2. Dieser findet irgendwann im Januar statt.
Was ratet ihr mir - wie kann ich mich auf den Test gewinnbringend vorbereiten in wenigen Wochen?
Habt ihr Erfahrung mit diesem Test? Vielleicht ein Muster was mich erwartet?

Bin über jeden Tipp dankbar - Ich will nicht, dass es am Ende an dieser Sache scheitert Sad
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 - 14:02:57    Titel: Re: À l'aide! Wiedereinsteiger sucht nach Tipps für DAAD-Tes

Historier hat folgendes geschrieben:
Bonjour,

ich plane einen Auslandsaufenthalt in Nancy. Ich hatte die Wahl zwischen Italien und Frankreich, das Angebot in Nancy sagt mir vom fachlichen her viel mehr zu.
Problem nun: meine Französisch-Kenntnisse. Ich habe in den letzten zwei Jahren Italienisch gelernt, Französisch hatte ich in der Schule drei Jahre, das ist nun aber fast 6 Jahre her. Für den Aufenthalt ansich sehe ich weniger das Problem. Ich würde jetzt anfangen und einen Intensivkurs besuchen, mich auf den Aufenthalt vorbereiten. (noch etwa 9 Monate Zeit)
Das Problem stellt für mich aber nun der Nachweis über meine Sprachkenntnisse dar: es wird entweder ein Nachweis über Abizeugnis gefordert (5 Jahre -> habe ich nicht) oder ein DAAD-Test, Ergebnis mindestens Level A2. Dieser findet irgendwann im Januar statt.
Was ratet ihr mir - wie kann ich mich auf den Test gewinnbringend vorbereiten in wenigen Wochen?
Habt ihr Erfahrung mit diesem Test? Vielleicht ein Muster was mich erwartet?

Bin über jeden Tipp dankbar - Ich will nicht, dass es am Ende an dieser Sache scheitert Sad

Für die kurze Zeit such einen Sprachtrainer in Deiner Stadt.
z. B bei www.erstenachhilfe.de
(Nach dem Motto: per aspera ad astra!)
Foren-Übersicht -> Französisch-Forum -> À l'aide! Wiedereinsteiger sucht nach Tipps für DAAD-Test
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum