Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auslandssemester AUT/SUI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester AUT/SUI
 
Autor Nachricht
goodlife8692
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 - 19:10:52    Titel: Auslandssemester AUT/SUI

Seid gegrüßt!

Ich bin Student der Rechtswissenschaft im 3. Semester. Ich würde gerne ein Auslandssemester einlegen. Da ich mich bei mehreren Besuchen ein wenig in die Stadt "verliebt" habe, habe ich Wien ins Auge gefasst. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ein Auslandsaufenthalt in einem deutschsprachigen Land sich "schlechter" im Lebenslauf macht als ein Semester in einem fremdsprachigen Land (Englisch & Französisch kämen für mich noch in Betracht). Würdet ihr mir von einem Aufenthalt in einem deutschsprachigen Land abraten, weil ein etwas "exotischerer" Aufenthalt möglicherweise noch mehr bieten könnte?

Ich würde mich über wertvolle Hinweise und Erfahrungsberichte sehr freuen...

Beste Grüße
Historier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 183
Wohnort: Uni Bamberg. derzeit Nancy

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2011 - 20:02:19    Titel:

es kommt halt drauf an, ob du dort fachlich etwas geboten bekommst. Wenn Wien die Stadt schlechthin ist für deinen Bereich dann ist es egal, ob deutschsprachig oder nicht. Dann kannst du das selbstverständlich machen.
Wenn es dir darum geht, einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf nachzuweisen, ohne dem fachlichen Aspekt im Vordergrund sondern der Tatsache wegen, dann würde ich dir ein anderes Land empfehlen. Dies wird dir auch persönlich mehr bringen als im deutschsprachigen Raum zu bleiben.
Ich habe auch mal vorgehabt in Wien zu studieren, habe mich aber aus genau dem Grund dann für Rom entschieden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Auslandssemester AUT/SUI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum