Wirtschaftsingenieurwesen - wie viel Technik & Praxis?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Necolos Newbie

|
Verfasst am: 22 Dez 2011 - 21:47:52 Titel: Wirtschaftsingenieurwesen - wie viel Technik & Praxis? |
|
|
Hallo,
ich werde mich demnächst für ein Studium entscheiden müssen. Ich bin wirtschaftlich sehr interessiert und auch Mathe macht mir recht viel Spaß.
Eigentlich war ich mir die ganze Zeit sicher, BWL bzw. Wirtschaftsrecht studieren zu wollen, doch nun bin ich auch auf die Idee gekommen, mich mal über Wirtschaftsingenieurwesen zu informieren. Meine Vorstellung war nämlich, dass ich mit einem solchem Studium im späterem Beruf etwas praktischer arbeiten werde, sprich nicht den ganzen Tag vor dem Schreibtisch sitze. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich damit richtig liege. Kann man tatsächlich sagen, dass Berufe, welche eher auf ein Wirtschaftsingenieurstudium aufbauen, praxisorientierter sind?
Außerdem würde mich insgesamt der technische Anteil eines Wirt. Ing. Studiums interessieren. Geht es hierbei schon um Details welche Richtung Maschinenbau gehen? Physik macht mir eigentlich auch recht viel Spaß, doch denke ich nicht, dass meine Stärken unbedingt im technischem Bereich liegen. Was macht also den technischen Teil bei Wirt. Ing. aus?
Wäre nicht vielleicht sogar ein Logistik Studium am besten, da es zum einem leicht mit wirtschaftlichen Aspekten verbunden werden kann und zum anderem wohl auf einen relativ praktischen Beruf vorbereitet?
Danke |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 23 Dez 2011 - 11:27:55 Titel: Re: Wirtschaftsingenieurwesen - wie viel Technik & Praxi |
|
|
| Necolos hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich werde mich demnächst für ein Studium entscheiden müssen. |
Nein, du MUSST Dich gar nicht für ein Studium entscheiden. Es gibt noch 1000 andere Wege...
| Zitat: | | Ich bin wirtschaftlich sehr interessiert und auch Mathe macht mir recht viel Spaß. |
Da hätte ich sofort dann eine Frage, aber die wird jetzt wahrscheinlich noch beantwortet:
| Zitat: | | Eigentlich war ich mir die ganze Zeit sicher, BWL bzw. Wirtschaftsrecht studieren zu wollen, doch nun bin ich auch auf die Idee gekommen, mich mal über Wirtschaftsingenieurwesen zu informieren. Meine Vorstellung war nämlich, dass ich mit einem solchem Studium im späterem Beruf etwas praktischer arbeiten werde, sprich nicht den ganzen Tag vor dem Schreibtisch sitze. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich damit richtig liege. Kann man tatsächlich sagen, dass Berufe, welche eher auf ein Wirtschaftsingenieurstudium aufbauen, praxisorientierter sind? |
Ich glaube hier muss man erst einmal sehen, dass praxisorientiertes Studium etwas anderes bedeuted als das, was Du meinst. Du hast den gewissen Drang eben nicht nur am Schreibtisch zu sitzen - was ja auch schlicht berufliche Praxis ist. Ein praxis- oder anwendungsorientiertes Studium hingegen ist ein Studium, was eben die akademischen Aspekte (Theorien, Modelle etc.) mit Anwendungen aus der Praxis verbindet und sich vornehmlich darauf konzentriert das zu lehren, was in der Praxis gebraucht wird. Typischerweise ist das eher an FH oder DHBW zu finden als an Universitäten.
Nichts desto trotz ist auch ein W-Ing-Studium, trotz der Ausbildung in zwei Bereichen, in der Regel nicht klar ein Zwitterjob zwischen Ingenieur- und Kaufmannsttätigkeiten. Meist geht es hier um Stellen, wo Wissen aus beiden Bereichen gut gebraucht wird: Typisch währen bspw. der Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, Geschäftsführungsassistenten, Werks- oder Projektcontrolling usw. Nicht selten ist da aber auch die meiste Zeit der Schreibtisch Dein Freund.
In den meisten Fällen arbeiten Wirtschaftsingenieure allerdings auf Stellen, wo sie mit BWLern in Konkurrenz stehen. Das liegt vor allem daran, dass sehr viele W-Ing-Studiengänge eher wirtschaftslastig ausgerichtet sind. Den großen Vorteil des Ingenieurwissens können sie meist gar nicht so ausspielen, weil auf der anderen Seite das wirtschaftliche Wissen naturgemäß hinter den Kaufleuten zurückhängt.
Gleiches gilt, nur mit umgekehrten Vorzeichen, natürlich auch für ingenieurlastige W-Ing-Studiengänge.
| Zitat: | | Außerdem würde mich insgesamt der technische Anteil eines Wirt. Ing. Studiums interessieren. Geht es hierbei schon um Details welche Richtung Maschinenbau gehen? Physik macht mir eigentlich auch recht viel Spaß, doch denke ich nicht, dass meine Stärken unbedingt im technischem Bereich liegen. Was macht also den technischen Teil bei Wirt. Ing. aus? |
Guck Dir doch mal ein Curriculum im Netz an, welche Module gelehrt werden. Dann hast Du ungefähr ein Bild, was den technischen Teil ausmachen könnte. Ob Du im technischen Bereich Richtung MaschBau oder Elektrotechnik etc. gehen möchtest ist auch eine Frage der Wahl des Studienganges.
| Zitat: | | Wäre nicht vielleicht sogar ein Logistik Studium am besten, da es zum einem leicht mit wirtschaftlichen Aspekten verbunden werden kann und zum anderem wohl auf einen relativ praktischen Beruf vorbereitet? |
Na ja. Mit so einem Studium wirst Du auch eher selten mit dem Gabelstapler durch die Gegend heizen. Das ist auch vor allem erst einmal ein Schreibtisch. Je nachdem ob Du eher wirtschaftlich oder technisch ausgerichtet bist beschäftigst Du Dich dann mit kaufmännischen Projekten oder der Optimierung von Versandfahrten etc.
Die Branche ist allerdings kein Kindergarten mit angeschlossenen rosa Ponyhof sondern gilt als einer der rauhesten vom Umgangston und Mentalität.
Grüße
Gozo |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 25 Dez 2011 - 17:55:00 Titel: |
|
|
Die Wirt-Ing Studiengänge variieren je nach Hochschule zwischen 50 und 70% Technikanteil. Das schöne an diesen Studiengängen ist, dass du sämtliche Fachrichtungen mit BWL kombinieren kannst.
So gibt es Wirt-Ing mit dem Technischen Studienzweig Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und wahrscheinlich auch noch Verfahrenstechnik und sowas wie Bergbau.
Wenn du in die Logistik willst, ist wahrscheinlich für dch die "Technische Logistik" interessanter?
Damit meine ich einen Wirt-Ing Studiengang mit Maschinenbau und dann später den Wahlbereich Produktion. Da geht es dann auch um innerbetriebliche Logistik und Materialflüsse. Sehr gut mit BWL kombinierbar meiner Meinung nach.
Aber letztendlich gibt es sooo viele verschiedene Kombinationen und Wahlschwerpunkte. Das hängt ja auch von der Hochschule ab. |
|
 |
Jogo Moderator

|
Verfasst am: 06 Jan 2012 - 09:38:19 Titel: Re: Wirtschaftsingenieurwesen - wie viel Technik & Praxi |
|
|
| Necolos hat folgendes geschrieben: | | Kann man tatsächlich sagen, dass Berufe, welche eher auf ein Wirtschaftsingenieurstudium aufbauen, praxisorientierter sind? |
Nicht kategorisch, der Wiing ist mittlerweile so vielschichtig in seiner Ausrichtung. Ich habe im Alumni Treffen sowohl Unternehmensberater als auch Planungsings. wieder getroffen.
| Necolos hat folgendes geschrieben: | | Geht es hierbei schon um Details welche Richtung Maschinenbau gehen? Physik macht mir eigentlich auch recht viel Spaß, doch denke ich nicht, dass meine Stärken unbedingt im technischem Bereich liegen. Was macht also den technischen Teil bei Wirt. Ing. aus? |
Ja, es werden im Studium bereits Maschbau-Details gefordert, d.h. Konstruktion, Mechanik von Bauteilen werden rechnerisch und planerisch gefordert. Physik hält sich im Rahmen, meist Grundlagen Kinematik usw., in meinem Studium wurde ein Schwerpunkt auf Automatisierung + E-Technik gelegt - Mathe sollte dir schon halbwegs liegen. Aber obacht, meine Erfahrungen basieren auf den alten Diplomstudiengang und sind nicht für jede Uni allgemeinverbindlich. Drum rate ich dir, lies den Modulplan deiner Uni.
| Necolos hat folgendes geschrieben: | | Wäre nicht vielleicht sogar ein Logistik Studium am besten, da es zum einem leicht mit wirtschaftlichen Aspekten verbunden werden kann und zum anderem wohl auf einen relativ praktischen Beruf vorbereitet? |
Du kannst meines Wissens nach auch Logistik als Schwerpunkt für den Wiing wählen, je nach Angebot.
Gruß Jogo _________________ "Mens agitat molem" (Der Geist bewegt die Materie) Vergil
"The Technical Sales Engineer is delivering solutions, transforming markets and enhancing lives to help make the world a better place" © by jogo |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|