Brainfood & andere Methoden, geistig fit zu sein
|
|
|
| Was macht ihr um euch geistig fit zu halten? |
| meditieren |
|
0% |
[ 0 ] |
| Braintrainerprogramm benutzen |
|
0% |
[ 0 ] |
| Brainfood-Präperat(e) einnehmen |
|
0% |
[ 0 ] |
| aufputschende Substanzen einnehmen |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ich mache nichts, um mich geistig fit zu halten |
|
0% |
[ 0 ] |
| Brainwave-Technologie anwenden |
|
0% |
[ 0 ] |
| körperliche Aktivität |
|
100% |
[ 2 ] |
| Lesen |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 2 |
|
| Autor |
Nachricht |
vik0809 Full Member

|
Verfasst am: 22 Dez 2011 - 22:41:06 Titel: Brainfood & andere Methoden, geistig fit zu sein |
|
|
Hallo liebe uni-protokoller,
Wie im Titel bereits geschrieben, soll es in diesem Thread um folgende Fragen gehen:
1.) Was bringen Brainfoods wirklich und welche Erfahrungen habt ihr damit eventuell schon gemacht?
2.) Welche Methoden gibt es alternativ geistig fit zu bleiben bzw. zu werden?
...und natürlich ist eure Meinung zum Thema gefragt: Gedächtnis und wie man es verbessern kann (wenn man es denn überhaupt verbessern kann)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr von sogenannten Brainfoods, wie sie z.B. in Präperaten wie: Brain-effect http://www.brain-effect.com/de?gclid=CODA3eS4lq0CFSFItAodW1EX1A oder Dr.Mothes BrainUp! http://www.drmothes.com/index.php/produkte/brain-up enthalten sind?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, welche habt ihr gemacht und nach welcher Zeit, habt ihr gemerkt, dass sie helfen, wenn sie überhaupt bei euch halfen?
Ich vermute, dass die Wirkung erst dann einsetzt, nachdem man sie über einen längeren Zeitraum eingenommen hat. Was meint ihr dazu?
Meine Meinung dazu ist, dass von diesen pflanzlichen Extrakten, wie Ginkgo / Ginseng und Co., nicht zuviel gehalten werden darf. Denn schließlich handelt es sich bei diesen nicht um so etwas, um den der Film: Ohne Limit handelt (http://www.youtube.com/watch?v=-gDmPjXwJ1k). Ein klasse Film, jedoch gibt es dieses Wundermedikament(Wunderdroge) bisher (leider) noch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anscheinend würde Mondafinil (Provigil) dem zwar nahe kommen, jedoch halte ich allgemein von chemischen Aufputsch Substanzen wenig (solange sie nicht frei von Nebenwirkungen sind, bzw. ihre Nebenwirkungen wenigstens auf einen Bierdeckel passen) und von den pflanzlichen denke ich, dass sie kaum oder nicht wirken. Also meiner Meinung nach: am Besten gar nichts zu sich nehmen.
Stattdessen halte ich von körperlicher Aktivität und von Braintrainern mehr, die zwar auch erst nach einiger Zeit etwas taugen, jedoch bin ich bei diesen zuversichtlicher, dass sie überhaupt etwas taugen.
Fasziniert bin ich auch schon seit längerem von der Brainwave Technologie, bei der zwei unterschiedliche Frequenzen abgespielt und im Gehirn dann eine sogenannte Schwebung (also die Differenz der beiden Frequenzen) entsteht. Das Anwendungsfeld ist sehr breit gefächert und auch die Stimulierung des Kortex wird nicht außer acht gelassen. Jedoch ist das glaub ich eher eine Glaubensfrage und soll bei manchen Menschen, wenn überhaupt erst nach 6-8 Wochen anfangen zu wirken. Das Gute ist aber, dass man währenddessen etwas anderes machen kann, bspw. Braintrainerprogramme nutzen. So schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe
Viel halte ich auch vom meditieren, da sie nicht nur dem Gedächtnis helfen soll, sondern auch dem Gemüt und der Klarsicht zugute kommt.
Lesen und Schach spielen halte ich auch für wertvolle Methoden, um sein Gedächtnis auf Trab zu halten. Vorallem das Lesen, denn wie heißt es so schön: Lesen bildet. Angewendet vor dem Schlafen gehen, sorgt es wegen der Entspannung, die man beim Lesen erfährt, auch noch für einen gesunden Schlaf. Und dieser ist ja auch wichtig für die geistige Fitness - in meinen Augen sogar die wichtigste.
Natürlich ist ständiges üben und lernen auch wichtig die Grauen Zellen auf Trab zu halten und trägt sowieso zum Bestehen der bevorstehenden Prüfung bei
Im Internet stößt man des Öfteren auf bestimmte Methoden, die als DIE Methode angepriesen wird, wie z.B. auf der Seite:
http://centered-learning.de/
Was ist eure Meinung dazu? Und was macht ihr, um geistig vital zu bleiben?
Bin gespannt eure Meinungen darüber zu hören  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|