|
|
| Autor |
Nachricht |
zirkusaffe Junior Member

|
Verfasst am: 04 Jan 2012 - 23:06:22 Titel: |
|
|
Ja, kann ich bestätigen. + signing bonus 50.000 pfund.
Weil es so wenige krasse outperformer gibt die diesem enorm anspruchsvollen job gewachsen sind, zahlen die "elitebotiquen" gerne rund das dreifache des üblichen einstiegsgehalts in der city. Die machen sich einen spass daraus den 1st year monkeys das geld in den arsch zu schieben bis es ihnen bei den ohren wieder raus kommt |
|
 |
halolo Full Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 00:08:35 Titel: |
|
|
| ciss9l hat folgendes geschrieben: | | ich nehme mal an, weil "culture" 20% gewichtet wird und rbs in sachen culture auf dem dritten platz gerankt ist? kein wunder warum evercore und houlihan lokey so hoch im ranking "compensation" zu finden sind. angeblich verdient man dort als 1st year analyst über 155 tsd euro habe ich heute gehört. kann das jemand bestätigen? |
Bs, hl zahlt in London im höheren 40er Bereich + 5 signing (GBP).. Dazu Bonus, aber sicherlich nicht 200% vom fix haha |
|
 |
goldmansachs433 Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 02:47:13 Titel: |
|
|
| Welche von den beiden Antworten ist nun die richtige? |
|
 |
bassfanstast Newbie

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 13:50:16 Titel: Sommer Praktikum in Corporate Finance bei Houlihan Lokey |
|
|
Servus miteinander. Ich wollte fragen ob sich noch jemand für ein Sommer Praktikum/ Praktikum als Financial Analyst bei Houlihan Lokey beworben hat und schon etwas zurückgehört hat?
Ich habe mich nämlich schon vor über einem Monat dafür beworben und immer noch nichts zurückgehört Wann kann ich mit einer Antwort rechnen oder ist das bei Boutiquen normal, dass man keine Antwort bekommt? |
|
 |
halolo Full Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 15:49:28 Titel: |
|
|
| falls du gefällst, hörst du normalerweise ziemlich schnell was von ihnen.. |
|
 |
halolo Full Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 15:50:20 Titel: |
|
|
| goldmansachs433 hat folgendes geschrieben: | | Welche von den beiden Antworten ist nun die richtige? |
die ironie in zirkusaffes beitrag hast du gekonnt überlesen? |
|
 |
halolo Full Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 16:47:46 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von halolo am 05 Jan 2012 - 17:47:22, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 16:53:39 Titel: |
|
|
| halolo hat folgendes geschrieben: | | goldmansachs433 hat folgendes geschrieben: | | Welche von den beiden Antworten ist nun die richtige? |
die ironie in zirkusaffes beitrag hast du gekonnt überlesen? |
Nein, habe ich nicht! Ich habe wirjlich k.A was man so als M&A Analyst bekommt. Und wie ich gerade im Vault BankingGuide unter Compensation lese , ssind Boutiquen wie Greenhill, Perella höher gelistet als so manche große Banken-kannst Du mir das mal bitte erklären. Deshalb könnte es ja gut möglich sein, dass man dort einen hohen Gehalt bekommt. Jeder erzählt nämlich was anderes...und schließlich möchte doch fast jeder ins M&A wegen dem angeblich hohen Gehalt. Habe jedoch vor 2-3 Jahren gehört, dass man bei manchen IB Boutiquen viel mehr bezahlt bekomm, zumindest was das der Fall bei Lazard so viel ich weiss. |
|
 |
halolo Full Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2012 - 17:48:45 Titel: |
|
|
| goldmansachs433 hat folgendes geschrieben: | | Nein, habe ich nicht! Ich habe wirjlich k.A was man so als M&A Analyst bekommt. |
momentan bei guten läden (in eur): fix 55-70, signing 5-10 (verringert teils unterschiede beim fixgehalt im ersten jahr aus..), bonus ca 30-50% (meist wohl irgendwas zwischen 20-30k), teils aktien als anreiz zu bleiben. gesamt kommst du meist wohl auf irgendwas zwischen 80-110 (meist ca. 90 rum), je nach performance (eigene + unternehmen). im vergleich mit bb läden befinden sich gute boutiquen meist am oberen ende der vergleichsskala..
lazard zahlt sehr gut, aber ist brutaler als die meisten anderen. |
|
 |
ciss9l Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2012 - 21:32:10 Titel: |
|
|
| wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2012 - 22:44:16 Titel: |
|
|
| ciss9l hat folgendes geschrieben: | | wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
Nein, wenn du nichts hörst heisst das du musst am 16. Januar hingehen und nach Mr. Bo Nuss fragen, der sagt dir dann was läuft. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2012 - 00:52:39 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: | | ciss9l hat folgendes geschrieben: | | wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
Nein, wenn du nichts hörst heisst das du musst am 16. Januar hingehen und nach Mr. Bo Nuss fragen, der sagt dir dann was läuft. |
Du bist echt ne fiese Kröte. |
|
 |
bassfanstast Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2012 - 02:22:00 Titel: |
|
|
| ciss9l hat folgendes geschrieben: | | wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
Servus miteinander, die gleiche Frage hätte ich auch!  |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2012 - 03:59:51 Titel: |
|
|
| bassfanstast hat folgendes geschrieben: | | ciss9l hat folgendes geschrieben: | | wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
Du kannst davon ausgehen ja. Trotzdem würde ich anrufen und nachfragen. Dann braucht man nicht herumzuspekulieren und hat gleich Gewissheit.
Sollten sie die Absage bestätigen hast du zudem die Möglichkeit, ein Feedback einzuholen, welches dir unter Umständen bei der nächsten Bewerbung nützlich sein kann. |
|
 |

|
Verfasst am: 09 Jan 2012 - 22:48:27 Titel: |
|
|
| Berliner44 hat folgendes geschrieben: | | bassfanstast hat folgendes geschrieben: | | ciss9l hat folgendes geschrieben: | | wenn ich also nichts zurückhöre, dann bedeutet das, dass ich nicht genommen wurde? weil bei manchen banken bekommt man eine email oder ein telefonanruf... |
Du kannst davon ausgehen ja. Trotzdem würde ich anrufen und nachfragen. Dann braucht man nicht herumzuspekulieren und hat gleich Gewissheit.
Sollten sie die Absage bestätigen hast du zudem die Möglichkeit, ein Feedback einzuholen, welches dir unter Umständen bei der nächsten Bewerbung nützlich sein kann. |
Würde ich nicht machen |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 09 Jan 2012 - 23:20:38 Titel: |
|
|
| Aus diesem Grund bleibt dein Nick ein ewiger Traum. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2012 - 18:16:09 Titel: Re: Sommer Praktikum in Corporate Finance bei Houlihan Lokey |
|
|
| bassfanstast hat folgendes geschrieben: | Servus miteinander. Ich wollte fragen ob sich noch jemand für ein Sommer Praktikum/ Praktikum als Financial Analyst bei Houlihan Lokey beworben hat und schon etwas zurückgehört hat?
Ich habe mich nämlich schon vor über einem Monat dafür beworben und immer noch nichts zurückgehört Wann kann ich mit einer Antwort rechnen oder ist das bei Boutiquen normal, dass man keine Antwort bekommt? |
geht mal schnell, mal dauert es länger. kommt auch darauf an welchen zeitpunkt du in deiner bewerbung angegeben hast. die vorlaufzeit für ein off-cycle IB praktikum beträgt ca. 4-6 monate je nach bank. summer internships ca. 8-10 monate. gib den banken mindestens einen monat zeit. nachhaken ist nicht immer so vorteilhaft, wie man es in den standardbewerbungsbibeln liest. nach vier wochen ist eine anfrage, denke ich, legitim. mach das aber per mail, statt per anruf. die HR tante muss sowieso erst rücksprache mit den verantwortlichen halten und wird dir am telefon direkt kaum aussagekräftige info geben können |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2012 - 00:25:44 Titel: |
|
|
Ich würde dem zustimmen, dass eine verfrühte Nachfrage sicher unnötig ist. Bei über einem Monat jedoch wie bereits gesagt sicherlich legitim.
Ich rufe meistens nach ca. 3 Wochen an und bin damit bislang immer gut gefahren. Nahezu alle angerufenen haben dann binnen wenigen Tagen zu einem Interview eingeladen. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.
Bei Absagen rufe ich grundsätzlich immer direkt an und frage nach Feedback. |
|
 |
mandawiwi Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2012 - 18:37:34 Titel: Re: Sommer Praktikum in Corporate Finance bei Houlihan Lokey |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | | bassfanstast hat folgendes geschrieben: | Servus miteinander. Ich wollte fragen ob sich noch jemand für ein Sommer Praktikum/ Praktikum als Financial Analyst bei Houlihan Lokey beworben hat und schon etwas zurückgehört hat?
geht mal schnell, mal dauert es länger. kommt auch darauf an welchen zeitpunkt du in deiner bewerbung angegeben hast. die vorlaufzeit für ein off-cycle IB praktikum beträgt ca. 4-6 monate je nach bank. summer internships ca. 8-10 monate. gib den banken mindestens einen monat zeit. nachhaken ist nicht immer so vorteilhaft, wie man es in den standardbewerbungsbibeln liest. nach vier wochen ist eine anfrage, denke ich, legitim. mach das aber per mail, statt per anruf. die HR tante muss sowieso erst rücksprache mit den verantwortlichen halten und wird dir am telefon direkt kaum aussagekräftige info geben können |
Moinsen! Was genau meinst Du mit Vorlaufzeit? Glaubst Du nicht, dass es eher darauf ankommt, ob man sich bei einer großen Bank oder bei einer Boutique bewirbt? Von meiner kurzen Erfahrung, bekommt man bei Boutiquen eine Email, die sagt dass sie nur bei Interesse auf einen zurückkommen und sich sonst nicht melden? Falls also kein Interesse besteht, bekommt man keine Email, die eine Absage bestätigt. Im Gegenteil muss man doch bei den großen Banken die Bewerbungen durch das Online System machen, und bekommt eine automatische Email, dass man nicht genommen wurde? Bin mir nicht sicher, vielleicht liege ich auch falsch, könnte das jmd confirmen? Besten Dank. |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2012 - 21:03:59 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:39:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 15:53:32 Titel: Restrukturierung |
|
|
| Ich wäre sehr daran interessiert in der Zukunft mal in der Restrukturierung zu arbeiten. Hat jemand Informationen zu diesem Bereich bei Houlihan Lokey in Europa+wie leicht ist es dort einen Analystenjob zu bekommen? Welche Namen kämen auch noch in Betracht? Vielen Dank im Voraus! |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 17:37:53 Titel: |
|
|
doppelt
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 13 Jan 2012 - 18:33:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 17:39:53 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:40:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 19:26:48 Titel: |
|
|
| Buebliar hat folgendes geschrieben: | | bei houlihan in london sind die interviews inhaltlich nicht wirklich anders als die für m&a. als einblick und zur vorbereitung könntest du dir zusätzlich allerdings mal die restructuring case study auf deren homepage anschauen. insgesamt fachlich sicherlich weniger anspruchsvoll als ft interviews in ffm. |
Dankeschön für die Tipps, aber wo ist diese Case Study- auf deren alter oder neuer Homepage? Denn auf www.hl.com kann ich nichts finden... Kannst Du den Link schicken, dass wäre klasse! Warum behauptest Du, dass deren Interviews in Frankfurt anspruchsvoller seien? Es ist doch die gleiche Firma und der Bewerbungsprozess der gleiche? Und ausserdem bewerben sich doch in Grossbritannien viel mehr Leute, da jeder inzwischen Englisch sprechen kann... |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 19:53:45 Titel: Re: Sommer Praktikum in Corporate Finance bei Houlihan Lokey |
|
|
| bassfanstast hat folgendes geschrieben: | Servus miteinander. Ich wollte fragen ob sich noch jemand für ein Sommer Praktikum/ Praktikum als Financial Analyst bei Houlihan Lokey beworben hat und schon etwas zurückgehört hat?
? | Ja, vor zwei Wochen habe ich mich für Frankfurt am Main und London beworben, habe allerdings bis jetzt noch nichts zurückgehört und zum Online Test wurde ich auch noch nicht eingeladen...  |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 19:54:27 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:38:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 14 Jan 2012 - 22:58:34 Titel: |
|
|
| Buebliar hat folgendes geschrieben: | http://lmgtfy.com/?q=houlihan+lokey+restructuring+case+study
erster treffer.
der vergleich zu ffm war nicht exklusiv auf houlihan lokey bezogen. in london bewerben sich zwar tendenziell mehr leute, allerdings gibt es auch viel mehr plätze. bei deutsche bank z.b. bewerben sich in ffm sogar mehr leute auf ein ft offer als in london (wobei sie innerhalb der bbs in deutschland sicherlich eine sonderposition genießt). weiteres beispiel: greenhill hat dieses jahr in deutschland nur zwei ft analyst positionen vergeben, in london hingegen fünf rum. evercore, perella u.a. sind in ffm gar nicht erst vertreten usw.. zum anspruch der fachlichen fragen musst du im hinterkopf behalten, dass in london gerade für internships auch fachfremde kandidaten eingeladen werden, weswegen es mehr auf personal fit, commercial awareness etc als auf fachkenntnisse ankommt. diese alternative gewichtung der inhaltlichen schwerpunkte zeigt sich auch bei ft interviews noch. |
Was meinst Du mit der Deutschen Bank und Sonderposition in Deutschland? Ist es generell einfacher in einer großen Bank unterzukommen als bei einer Boutique? EIn Bekannter von mir meinte nämlich, Boutique=nur mit Vorferfahrung bei einer großen Bank, wie der Deutschen Bank.  |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 14 Jan 2012 - 22:59:34 Titel: |
|
|
| Der Link ist klasse. Dankeschön. |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2012 - 20:01:04 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:39:29, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 23:42:28 Titel: |
|
|
| Also meinst Du, dass Boutiquen wie in diesem Fall Houlihan Lokey nur Leute aufnehmen, die bei einer BB Bank zuvor gearbeitet haben (oder hat man auch Chancen bei einer Boutique ohne BB Erfahrung)? Ich beziehe mich in diesem Fall sowohl auf Praktika, als auch auf Full-Time. Weil in meinem Fall gibt es nicht viele BB, die eine Abteilung speziell für Restrukturierungen haben. Außerdem, wie vergleichst Du deine Erfahrung bei einer großen Bank zu einer Boutique? |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2012 - 18:52:57 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:40:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 22:24:37 Titel: |
|
|
| Buebliar hat folgendes geschrieben: | sonderposition = db ist in frankfurt beliebter als in london (zahl der bewerbungen relativ zu zahl der bewerbungen bei anderen ibs im vergleich london/ffm).
habe selbst nur ein internship im m&a bei ner bb ib gemacht und bin dann fulltime zu ner boutique. dh internship erfahrung reicht anscheinend.
edit: falls du mit "unterkommen" ein internship meinst, das sollte (evtl je nach uni) auch ohne vorherige erfahrung möglich sein.
edit2: diese dämliche forensoftware hier. |
FFM ist mit London nicht vergleichbar und deshalb würde ich der Behauptung, FFM sei beliebter als London wiedersprechen. Die DB ist in DE zu Hause und ihre Präsenz viel stärker als in UK. In London bewerben sich Leute aus der ganzen Welt für eine Position, und in Deutschland nur deutschsprachige Leute. Deshalb ist es genau so schwer in London aufgenommen zu werden. Es könnte sogar schwieriger sein eine Stelle in London zu bekommen, denn in Deutschland bekommt man auch viele Positionen durch Kontakte, was in London nicht wirklich der Fall für Einstiegspositionen ist. Beziehst Du dich in Deiner Antwort nur auf CIB oder auf alle Abteilungen der DB? |
|
 |
WCASD Full Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2012 - 12:10:26 Titel: |
|
|
Sollte man denken, ist aber leider nicht so. Was Buebliar gesagt hat wurde von HR von DB und JPM(!) auch so kommuniziert.
Mit Kontakten ist es dann natürlich anders. Du liegsts aber falsch wenn du denkst, dass das in London mit Einstiegspositionen nicht mit Kontakten läuft.
Du hast gerade sehr viele Aussagen behauptet (die auf irgendwelchen Annahmen basieren) die so nicht stimmen.
Nicht das LDN unbeliebter ist als FFM... |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Jan 2012 - 21:26:17 Titel: |
|
|
| Was genau hat das HR kommuniziert? Das kann ich mir echt nicht vorstellen! Es ist doch reine Logik: natürlich bewerben sich in London mehr Leute, weil einfach mehr Leute Englisch als Deutsch sprechen können und deshalb dort auch arbeiten könnten! Was nicht bedeutet, dass FFM ein schlechterer Standort ist. HR kann kommunizieren was es will, wenn Du Dir die HR-Videos bei den verschiedenen großen Banken anschaust (BNP, DB, UBS, CS usw. ) sprechen doch alle wie toll es immer sei und dass es die beste Auswahl sei. Deren Aufgabe ist es doch sowieso ihren Arbeitgeber so gut wie möglich zu fördern und wenn man mit Analysten spricht, sind viele unglücklich. In London muss man durch Assessment Centers, welche Gruppendiskussionen, Präsentationen und Interviews beeinhalten. Auch wenn man Kontakte hat, kann man diese nicht wirklich überspringen. Deshalb ist der ganze Prozess viel gerechter als in DE. Der Höhepunkt kam vor einigen Tagen, als ein Bekannter meinte, der Vater eines Mitschülers hätte extra bezahlt, damit sein Sohn eine Graduate Position bei einer Top UB oder IB in FFM bekommt.. |
|
 |
Berliner44 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jan 2012 - 22:10:17 Titel: |
|
|
Bei den großen musst du auch durchs AC in London auch wenn du außerhalb von London tätig sein willst.
Zur obigen Frage, nein es ist nicht zwingend Vorraussetzung bereits ein M&A Praktikum absolviert zu haben, um eingeladen zu werden. Zummindest bei den BB. Die Boutiquen schauen da schon rigoroser drauf. Aber auch da gehts ohne. Kommt immer aufs Gesamtpaket an. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 03 Feb 2012 - 16:05:31 Titel: |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | | http://www.youtube.com/watch?v=wOeMrisPAwc |  |
|
 |
SouthUK Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 15:33:33 Titel: |
|
|
| goldmansachs433 hat folgendes geschrieben: | | Der Höhepunkt kam vor einigen Tagen, als ein Bekannter meinte, der Vater eines Mitschülers hätte extra bezahlt, damit sein Sohn eine Graduate Position bei einer Top UB oder IB in FFM bekommt.. |
Eines Mitschülers also worauf hat er sich den beworben? pre-study-analyst-internship? _________________ I live it, I breathe it, I eat it and I shit it. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 23:44:43 Titel: |
|
|
| SouthUK hat folgendes geschrieben: | | goldmansachs433 hat folgendes geschrieben: | | Der Höhepunkt kam vor einigen Tagen, als ein Bekannter meinte, der Vater eines Mitschülers hätte extra bezahlt, damit sein Sohn eine Graduate Position bei einer Top UB oder IB in FFM bekommt.. |
Eines Mitschülers also worauf hat er sich den beworben? pre-study-analyst-internship? |
Oops mein Fehler! Habe die Sache nicht klar formuliert. In meiner Antwort sprach ich von meinem Bekannten. Mein Bekannter geht noch ins Gymnasium und ist dieses Jahr fertig. Er erzählte mir von dem älteren Bruder SEINES Mitschülers. Es ist also die Rede, nicht vom Mitschüler selbst, sondern von seinem älteren Bruder (der schon lange mit dem Abi und so viel ich weiss auch mit der Uni in Holland bald fertig ist). Hoffe dass die Sache jetzt etwas verständlicher ist. Danke für Deine Bemerkung. Das Eltern für eine Position, sei es ein Praktikum oder Graduate Position, bezahlen finde ich sehr dreist und hoffe, dass so etwas nur selten in FFM passiert  |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 00:13:39 Titel: |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | | http://www.youtube.com/watch?v=wOeMrisPAwc |
Ist dieses YT-Video Zufall? Denn bei TSR habe ich irgendwo gelesen, dass Houlihan Lokey und die DB in London fast nur Leute von der London School of Economics eistellen und beginne mir große Sorgen zu machen, dass man im Investmentbanking (und in meinem Fall speziell Restrukturierung) keine Chancen hat, wenn man nicht an einer "Elite-Uni" studiert hat. Und erst recht nicht für Restrukturierung, wo die Plätze begrenzt sind und es wenige Player in diesem Gebiet gibt. |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 16:39:52 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:40:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 17:50:23 Titel: |
|
|
Sonst mal Praktikum bei nem PE? _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 14:09:57 Titel: |
|
|
| Danke für den Link! Jedoch braucht man so viel ich weiss mehr als 1 Jahr Erfahrung bei einer BB oder einer Boutique um auch nur zum Interview bei nem PE eingeladen zu werden. Ich spreche jetzt von Full-Time. Und was ist der Sinn dort ein Praktikum dort zu machen, wenn man ohnehin weiss, dass man dort nicht fest einsteigen kann. Ohne jegliche Arbeitserfahrung stehen die Chancen eher schlecht. |
|
 |
Charlie_Trout Junior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 15:47:05 Titel: |
|
|
idr sollte man die komplette analysten-zeit hinter sich gebracht haben u nach einem zwischenstopp in fontainebleau oder dergleichen mal bei den großen sponsoren anklopfen
comiter hat aber durchaus recht:
1. bei kleinen, deutschen fonds gibt es viele praktika-möglichkeiten (vom lerneffekt her aber schwer zu bewerten, da sollte man aufpassen, dass man nicht nur "targets researched")
2. vereinzelt bieten top-sponsoren praktika an: habe stellenanzeigen für FFM von cinven und 3i gesehen. (früher wäre auch axa LBO-fund eine gute hausnummer gewesen) _________________ "Look at that subtle off-white coloring. The tasteful thickness of it. Oh my God, it even has a watermark!" |
|
 |
belgium fhd Newbie

|
Verfasst am: 19 Feb 2012 - 16:56:31 Titel: |
|
|
| Charlie_Trout hat folgendes geschrieben: | idr sollte man die komplette analysten-zeit hinter sich gebracht haben u nach einem zwischenstopp in fontainebleau oder dergleichen mal bei den großen sponsoren anklopfen
comiter hat aber durchaus recht:
1. bei kleinen, deutschen fonds gibt es viele praktika-möglichkeiten (vom lerneffekt her aber schwer zu bewerten, da sollte man aufpassen, dass man nicht nur "targets researched")
2. vereinzelt bieten top-sponsoren praktika an: habe stellenanzeigen für FFM von cinven und 3i gesehen. (früher wäre auch axa LBO-fund eine gute hausnummer gewesen) |
Ja, aber kann man nach seinem Praktikum dann dort fest einsteigen? Ich hätte noch eine Frage: Warum sind alle so verrückt danach im M&A-Bereich zu arbeiten? |
|
 |
flowstar86 Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2012 - 18:36:38 Titel: |
|
|
Weil du im M&A viel Geld verdienst und nicht besonders viel drauf haben musst. Manchen soll es auch gefallen bis 4am im Büro zu sitzen und Pitches zu basteln, weil sie sozial inkompetent sind.
Einstieg PE ausm M&A ist hart, da sind eher Leute á la BCG, McK gefragt. Im Praktikum wirst du da sicher auch was lernen, aber du musst dich halt fragen, ob du auf ein Offer abzielst oder deinen CV tunen willst. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2012 - 21:07:58 Titel: |
|
|
| Wie seht ihr Jefferies in FFM? |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2012 - 15:52:30 Titel: |
|
|
| flowstar86 hat folgendes geschrieben: | Weil du im M&A viel Geld verdienst und nicht besonders viel drauf haben musst. Manchen soll es auch gefallen bis 4am im Büro zu sitzen und Pitches zu basteln, weil sie sozial inkompetent sind.
Einstieg PE ausm M&A ist hart, da sind eher Leute á la BCG, McK gefragt. Im Praktikum wirst du da sicher auch was lernen, aber du musst dich halt fragen, ob du auf ein Offer abzielst oder deinen CV tunen willst. |
Es soll auch Leute geben, die sich für die Materie interessieren. Dein Beitrag ist jedenfalls typische Schwarz-Weiß-Malerei. Man kann den Spieß auch umdrehen und fragen: Wieso werden Leute Dachdecker, Bauarbeiter, KfZ-Meister, Architekt? Die wenigsten werden diesen Job als ihren Traumberuf bezeichnen oder von "Leidenschaft" sprechen - für einige Sachbearbeiter ist 9-to-5 ja schon zu viel. Ich wage zu behaupten, dass du in der Finanzbranche (und auch speziell im M&A) nicht mehr oder weniger unzufriedene Leute finden wirst als in anderen Branchen. Höchstens im Bereich Entrepreneurship (oder Priester) wirst du eine höhere Überzeugtenquote finden als der Durchschnitt.
Zum Thema PE-Einstieg: Es ist doch bekannt, dass der Weg M&A --> PE der absolute Klassiker ist. M&A ist die beste Basis, dort einzusteigen.
UBler sind sicherlich auch typische targets für PE, aber bessere exit opps Richtung PE hat man von dort aus nicht (maximal gleichwertig).
Der klassische exit aus einer UB bleibt immer noch, zu einem Mandanten in eine gute Position zu wechseln... |
|
 |
flowstar86 Full Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2012 - 15:59:35 Titel: ... |
|
|
Ich bin zur Zeit selbst im M&A und werde da wohl auch selbst später einstiegen. Fakt ist aber, dass du für die Tätigkeit nicht viel können musst. Kreativität kannst du höchstens bei der Gestaltung der ppts für irgendwelche Pitches beweisen. Dass du in dem Bereich aber viel mit Kollegen zu tun hast, die Sozial nicht viel zu bieten haben, ist auch bekannt.
Das PE eine Exit-Option für M&A'ler ist, bezweifel ich garnicht. Trotzdem ist der weg hart und lang. Schau dir doch mal die ganzen PEs an, da sind extrem viele Leute von McK, BCG usw.... was ja auch Sinn macht, da der strategische Aspekt im M&A viel zu kurz kommt. |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2012 - 16:35:19 Titel: Re: ... |
|
|
| flowstar86 hat folgendes geschrieben: | | Fakt ist aber, dass du für die Tätigkeit nicht viel können musst. Kreativität kannst du höchstens bei der Gestaltung der ppts für irgendwelche Pitches beweisen. Dass du in dem Bereich aber viel mit Kollegen zu tun hast, die Sozial nicht viel zu bieten haben, ist auch bekannt. |
In welchen Angestelltenverhältnissen ist das großartig anders? Diese Frage kannst du auch so formulieren: Die meisten Angestelltenverhältnisse beschränken dich in einer ziemlich starken Art und Weise, selten kannst du "kreativ" (ich finde selbstständig und querdenkend übrigens passender) arbeiten und dich selbst verwirklichen. Genau wie in jedem anderen Job steigt diese Freiheit sukzessive mit der Position, völlige Freiheit wirst du aber nur als Unternehmer finden.
Außerdem kommt es darauf an, wo du einsteigst. Genauso, wie du in einem DAX-Konzern nur eine Zahl bist und im Mittelstand u. U. wirklich mitgestalten kannst, gilt das auch für M&A. Es gibt auch kleine CF-Berater, bei denen man etwas beitragen kann in den unteren Leveln.
Ich arbeite selbst im Banking und kann deine These bzgl. "sozial nicht viel zu bieten" nicht wirklich unterschreiben. In der Industrie findest du genauso "komische" oder langweilige Leute. Vielleicht bringen diese Leute weniger Arroganz mit sich, dafür müsste man in einigen Unternehmen die Hälfte der Leute rauswerfen, weil sie keine Motivation haben oder nach 30 Jahren am gleichen Platz nur noch Dienst nach Vorschrift machen. In der Folge sind sie für die anderen 50% oftmals eine Last und müssen mitgezogen werden. Das ist auch eine Art von sozialer Inkompetenz und mangelndem Teamgeist.
Bzgl. "Können": Die meisten BWLer-Jobs sind wesentlich stupider, viele dieser Jobs sind sogar derart erlernbar, dass du keinen einzigen Funken Grundwissen aus dem Studium bräuchtest, da du letztlich besserer Sachbearbeiter bist.
In höheren Positionen oder kleineren Boutiquen sind mehr Allrounder gefragt. Viele vergessen, dass M&A people business ist, welches in Verhandlungen auch menschliches Geschick benötigt. Später wird es immer wichtiger, auch die rechtliche und strategische Seite des M&A zu verstehen, wenn du direkt mit Mandanten und WPs sowie den Kanzleien zu tun hast. Die Bewertung des M&A-Jobs kann nicht nur für die Analyst-Ebene erfolgen - die zugegebenermaßen stupide sein kann.
Wenn ich als Lehrer anfange, bewerte ich den Job doch auch nicht nur aus der Sicht des Referendars, der den etablierten Leuten nachlaufen muss und mit Glück eine eigene Stunde geben darf...oder dem neuen Arzt, der bei der OP erstmal nur daneben steht oder assisstieren kann.
| Zitat: | | Das PE eine Exit-Option für M&A'ler ist, bezweifel ich garnicht. Trotzdem ist der weg hart und lang. Schau dir doch mal die ganzen PEs an, da sind extrem viele Leute von McK, BCG usw.... was ja auch Sinn macht, da der strategische Aspekt im M&A viel zu kurz kommt. |
Ich denke, dass beide Bereiche exit opps Richtung PE bieten, M&A ist und bleibt aber der Klassiker und der typischere Weg. Du brauchst Strategen, aber du brauchst mehr Manpower mit Transaktions-know-how, modelling und Finanzierungswissen - d. h. Financewissen. Ich sehe keinen Vorteil für UBler...zumal du im M&A wesentlich häufiger ein Netzwerk Richtung Financial Sponsor aufbauen können wirst als in einer UB.
Zuletzt bearbeitet von Rudi Carell am 20 Feb 2012 - 19:13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|