Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum legt ihr mir so viele Steine in den Weg ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Warum legt ihr mir so viele Steine in den Weg ?

Autor Nachricht
f0ntsix
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2011 - 19:24:53    Titel: Warum legt ihr mir so viele Steine in den Weg ?

Hi ich studiere im 5. Semester Elektro-und Informationstechnik. Nun muss ich ein vorgeschriebenes 18-wöchiges Pflichtpraktikum (735 € / Monat) absolvieren.
Der Ort des Praktikums liegt nahezu 700 km von meinem Heimatort entfernt, da es in der Region einfach keine ansprechenden Unternehmen gibt und auch wirtschaftlich nicht besonders stark ist.

Nun muss ich 2 Wohnungen für die Zeit des Pflichtpraktikums finanzieren, das BAföG wird halbiert ( 670 € -> ca. 350 €), ich werde eine nicht zu knappe Rückforderung erhalten, da über Freibetrag im Bewilligungszeitraum (ich war in den Semesterferien etwas arbeiten), erhöhte Werbungskosten kann man erst am Ende des Praktikums geltend machen. Woher soll ich die Kaution für eine Wohnung nehmen ?

am 30.1. beginnt der Praktikumsvertrag. Ich habe noch keine Wohnung. Vom 9.1. - 25.1. noch 6 Prüfungen, Dokumentation und Präsentation von Projektarbeit, muss noch eine Formelsammlung für eine Klausur erstellen. Zeit mir eine Wohnung anzuschauen, wenn ich denn mal eine finden sollte im Raum Freiburg für <= 250 €, hab ich eigentlich garnicht und ein KfW-Kredit kommt für mich auch nicht in Frage.

Das Unternehmen ist in meinen Augen ein absoluter Volltreffer und ich will mir das nur ungern entgehen lassen. Nach fast 2,5 Jahren "Horror"-Studium ohne Abitur (oder FOS/Fachabi),aber vorheriger Berufsausbildung, und vielen Höhen und Tiefen stehe ich nun in einer Sackgasse und weiß keinen Ausweg.

Das musste ich jetzt einfach loswerden.