Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Duales Studium oder Uni?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Duales Studium oder Uni?

Autor Nachricht
NiTeChiLLeR
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2012 - 20:27:10    Titel:

Maxi_19, meinst du die Frage jetzt ernst? Natürlich ist das so.

Das Studium ist nur deine Eintrittskarte - je höher deine Qualifikation, desto höher ist natürlich dein Einstiegslevel. Kein Absolvent wird jedoch gleich eine Führungsposition erhalten... das dauert einige Jahre - oft passiert das auch nie. Aber selbst ein Bachelor kann einen Master mal einholen, wenn er die bessere Leistung bringt. Und sollte die Qualifikation einmal nicht für die nächste Karrierestufe reichen, dann wird dir das dein Vorgesetzter schon mitteilen und -vorausgesetzt er will es- dir die nötigen Maßnahmen offenlegen.

Unsinn ist das Geschwafel, dass es "das pefekte Studium zur Karriere" gibt. Klar muss ein gewisses Level und eine gewisse Leistung im Studium erreicht werden, aber d.h. noch lange nicht, dass man dann das gelernte auch anwenden kann - geschweige denn, die nötigen Soft-Skills besitzt.
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2012 - 09:00:46    Titel:

Ich würde es leicht anders aber im Tenor ähnlich beschreiben.

Letztlich bräuchtest Du nicht einmal ein Studium (wenn man von ganz bestimmten Berufen mal absieht). Wenn Du gut bist findest Du Deinen Weg. Es gibt in der Welt und auch in DAX-Vorständen immer wieder Leute die kaum mehr gemacht haben als eine Ausbildung. Allerdings ist das natürlich auch nicht die Regel, von daher würde ich mich an so etwas nicht unbedingt festhalten. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du Leute findest die an Dich glauben und dich fördern.

Ein Studium würde ich weniger als Eintrittskarte bezeichnen da es impleziet sagt, dass es nur so geht - was falsch ist. Ein Studium erhöht aber die Chance in Positionen zu kommen, wo Du diese Leute die an dich glauben und dich förder triffst und wo Du Dich profiliieren kannst. Ergo steigt die Chance Karriere zu machen mit einem Studium und je nach evtl. angestrebten Bereich mit der Uni mehr, mit der FH weniger - meist ist es aber egal.

Eine Garantie auf Karriere gibt es nicht. Meine Erfahrung aus dem Berufsleben ist, dass die Leute die ich traf (das sind vielleich eine oder zwei handvoll in fast 15 Jahren Beruf), die wirklich herausragend gut waren, alle ihre Karriere gemacht haben - und an mir längst vorbei sind. Von den fünf oder sechs Gesichtern die ich im Kopf habe haben zwei Leute nicht studiert - die anderen waren entweder Vollzeit- oder Teilzeit an FH oder Uni - aber auch dort mit unterschiedlichem Erfolg.

Grüße
Gozo
NiTeChiLLeR
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2012 - 05:42:27    Titel:

Gozo hat folgendes geschrieben:
Ein Studium würde ich weniger als Eintrittskarte bezeichnen da es impleziet sagt, dass es nur so geht - was falsch ist.
Mit "Eintrittskarte" meinte ich auch eher den Einstieg in die höhere Karrierestufe. Wobei u.a. bei VW von extern (aktuell) nur Hochschulabsolventen eingestellt werden. Ein Einstieg ohne Studium ist daher nicht möglich und die vakanten Stellen, die kein Studium erfordern, den internen Auszubildenen, Fachwirten, Betriebswirten, Technikern und Meistern vorbehalten.
Maxi_19
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2012 - 21:35:49    Titel:

Hallo zusammen,

ich denke ich habe mich jetzt für das Studium an einer Universität entschieden, da es mir viele Leute wegen meiner guten Noten empfohlen haben.

Da ich aber in meinem Studium trotzdem einen guten Mix zwischen Praxis und Theorie haben möchte, wollte ich Euch nochmal fragen, auf welcher Uni man diesen Mix hat, und, macht es hinsichtlich der Chancen auf eine Einstellung in einem Unternehmen einen Unterschied ob man zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen oder Leibniz Universität Hannover studiert hat (bei gleichem Notendurchschnitt im Abschluss)?

Danke im Voraus,

Maxi_19 Smile
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2012 - 21:41:39    Titel:

beides unis der TU9, aber auch wenn es nicht so wäre. der abschluss wird dir an keiner uni hinterher geworfen und ingenieure sind gefragt, also kümmer dich nicht so sehr um den ruf. wir sind hier nicht in den usa... in deutschland ist die hochschullandschaft viel homogener. ich kenne einen ing einer dorf-fh, der einen absolventen der rwth aachen ausgestochen hat, aber gut, der konnte auch fließend russisch, was sicher auch eingeflossen ist. trotzdem kochen die auch nur mit wasser.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Duales Studium oder Uni?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum