|
|
| Autor |
Nachricht |
noboundaries Full Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2012 - 18:40:42 Titel: Energieerhaltungssatz bei Wärmekraftwerken |
|
|
Wärmekraftwerke haben ja einen typischen Wirkungsgrad von ca. 30%. Also 30% der thermischen Leistung ist elektrische Leistung, der Rest wird an die Umwelt abgeführt. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Heißt das, wenn man das Kraftwerk vom Netz nehmen würde, ohne die Leistung zu vermindern, dass dann die 30% elektrische Leistung ebenfalls mit an die Umwelt abgegeben werden müssten?
Wird der Reaktor also quasi "gekühlt", dadurch dass elektrische Leistung abgenommen wird?
Falls ja würde ich mir das so erklären: Dadurch dass die Turbinenschaufeln sich seitwärts zur Fließrichtung des Dampfes bewegen und durch den Generator abgebremst werden, wird den Dampfteilchen Impuls weggenommen.
Liege ich richtig? |
|
 |
armchairastronaut Moderator

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 6101 Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensis
|
|
 |
Cheater! Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jan 2012 - 14:42:44 Titel: |
|
|
Du liegst (sozusagen) richtig.
In die Turbine strömt heißer Dampf mit hohem Druck ein. Dieser besitzt einen gewisse Energieinhalt.
Der Dampf, der die Turbine verlässt, ist kälter und hat einen geringeren Druck. Damit auch einen geringeren Energieinhalt.
Die Differenzenergie geht in die Verbindungswelle zum Generator. Dieser wandelt diese in elektrische Energie.
Wenn nun die Verbindung zum Generator unterbrochen wird, wird sich die Turbine immer schneller drehen, weil es keine Gegenkraft mehr gibt. Dabei verändert sich aber auch der Betriebszustand der Turbine.
Wenn sie nicht kaputt geht, hat der austretende Dampf dieselbe Temperatur/Druck wie der eintretende. Im Kondensator (Kühlturm) muss entsprechend mehr gekühlt werden.
| Zitat: | | Dadurch dass die Turbinenschaufeln sich seitwärts zur Fließrichtung des Dampfes bewegen und durch den Generator abgebremst werden, wird den Dampfteilchen Impuls weggenommen. |
Das ist korrekt.
Und wenn der Generator vom Netz genommen wird, kann er die Turbine nicht mehr abbremsen. Dann dreht sich die Turbine einfach frei unter den Dampfteilchen hinweg und kann diesen keinen Impuls mehr entziehen. |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jan 2012 - 20:53:26 Titel: |
|
|
ja aber der carnot-wirkungsgrad bzw. maximum sagt halt wieso keine wärmekraftmaschinen auch nur annähernd auf 100% kommen kann. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0 |
|
 |
|