Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Denkt ihr das ich das Abitur schaffe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Denkt ihr das ich das Abitur schaffe?

Autor Nachricht
PhreaK100
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 20:45:55    Titel: Denkt ihr das ich das Abitur schaffe?

Hallo,

Ich wohne in NRW und bin auf einer Hauptschule.
Ich bin aber in der 10B das heißt ich werde einen FOR Abschluss bekommen. Wahrscheinlich sogar FOR mit Q (mit der Qualifizierung zur Gymnasialen Oberstufe), weil ich sehr gut in der Schule bin.

Mein Notendurchschnitt ist 1,47.
In den Fächern Mathe und Englisch bin ich im E-Kurs(Erweiterter Kurs, soll angeblich auf dem Niveau der Realschule sein. Ich sage angeblich, weil ich es irgendwie trotzdem viel zu leicht finde.) Die Fächer Physik, Mathe, Chemie, Sport, Technik, Informatik und Kunst stehe ich 1(Note) und in allen anderen Fächern 2.

Ich könnte also Abitur auf einer Gesamtschule machen was ich mir schon ausgesucht habe, aber ich habe die angst das ich in der Hauptschule einfach nicht genug gelernt habe, das ich auf dem Niveau eines Realschülers bin.
Ich müsste also eine menge nachhohlen.

Ich bin, aber bereit sehr viel dafür zu tuen um es zu schaffen und außerdem halte ich mich für einen der sehr schnell verstehen kann.

Denkt ihr das ich das schaffe?

Hat einer von euch auch Abitur gemacht, obwohl er auf einer Hauptschule war?

Vielleicht kennt auch einer von euch jemanden der von der Hauptschule kommt und kann mir sagen ob er viele Probleme hat oder ist das nur halb so wild?

Ich will am liebsten noch studieren am besten an einer Universität, weil ich überhaupt kein Praktisch veranlagte Person bin(vieleicht etwas übertrieben Very Happy). Ich will am liebsten Physik studieren, weil ich aber weiß wie die Abbrecher Quoten aussehen, will ich nach meiner Abitur entscheiden ob Physik oder Elektrotechnik(oder vieleicht auch Maschinenbau)

Außerdem könnte ich auch eine Ausbildung beginnen und meine Fachabitur an einer Berufsschule zu machen. Und danach ein Duales Studium an einer Fachhochschule, aber hier wollte ich nur wissen wie es sein würde wenn ich mich nicht für die Ausbildung entscheide.(Ich habe nähmlich schon den Vertrag bekommen ich und mein Vater müssen nur noch unterschreiben usw.)

Ich will noch abschließend sagen das mir Bildung wichtiger ist als Geld. Deshalb würde ich auch mit BAföG bis Master studieren, obwohl meine Eltern mir Finanziell wahrscheinlich nicht helfen können.
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:06:11    Titel:

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Alles ist besser als gar nichts. Very Happy
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:32:28    Titel:

Sind die Fragen denn so gestellt das man sie nicht beantworten kann?
oder kennt keiner von euch jemanden der Abitur macht und auf einer Hauptschule war?
Für Antworten währe ich sehr dankbar. Keine helfen mir nämlich gar nicht Very Happy
SAM88
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:36:14    Titel:

Hier, ich war 2 Jahre auf einer Hauptschule, dann 4 Jahre Realschule und dann Ausbildung, und jetzt mach ich Fachabitur in Bayern, alles kein Problem, wenn man sich für Mathe, Physik interessiert, ist es sogar ziemlich leicht.
Mach es einfach und du wirst sehn.
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:44:33    Titel:

Wie oben schon geschrieben könnte ich auch ein eine Ausbildung mit Fachabi machen und danach ein Duales Studium machen. Das ist ja ein ziehmlich sicherer weg, aber auch sehr hart, weil man arbeitet und lernt.Außerdem bin ich nicht so der Praktisch veranlagte Typ.

Deshalb will ich Abitur an einer Gesamtschule machen.

Das Problem ist eben wenn ich die Ausbildung annehme dann verdiene ich Geld usw.

Eigentlich will ich es aber nicht annehmen. Es wäre aber sehr schlimm wenn ich jetzt auf die Gesamtschule gehe und es nicht schaffe und dann beides nicht mehr habe.
ukloiu
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:44:33    Titel:

ja, du kannst es schaffen.

Du solltest dich aber auch nicht länger mit der Frage beschäftigen, ob du es schaffen kannst. Denn versuchen solltest du es in jedem Fall.

Deine Rechtschreibung ist aber nicht so der Hit?
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:45:37    Titel:

Schlecht ist sie aber auch nicht oder? Very Happy

Meine Stärken liegen eher bei Physik und Mathe

Danke auch für die Antworten ich dachte schon ich kriege gar keine mehr.
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 21:59:26    Titel:

Ich werde immer wieder gucken, ob neue Antworten gegeben wurde. Über Antworten würde ich mich weiterhin freuen, vielleicht auch über eine mit anderer Meinung als bisher.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2012 - 22:55:17    Titel:

entwickel mal etwas mehr geduld. denkst du, die leute warten hier laufend darauf solche fragen beantworten zu dürfen? oder warum 3 posts in 45min?

warum solltest du es nicht schaffen? für das abitur brauch man keine überdurchschnittliche intelligenz, sondern nur fleiß. mit mehr intelligenz wirds natürlich entspannter.

in den meisten fächern in der schule wird ist nur das relevant, was der lehrer auch zuvor gemacht hat. mathe ist hier eine der wenigen ausnahmen, aber sonst dürfte man eigentlich nicht viele schwierigkeiten bekommen. auch in mathe ist es notfalls mit nachhilfelehrer und genügend fleiß machbar.
ich kenne einen angehenden elektro-ingenieur, der früher auf der hauptschule war. das sagt aber jetzt nicht viel aus, denn noch viel mehr kenne ich, die auf dem fachgymnasium trotz sehr guten notendurchschnitt auf der hauptschule untergegangen sind. es liegt bloß an dir.

in einem naturwissenschaftlichen studium hast du an der uni wie an der fh labore. die uni beschäftigt sich nur stärker mit der theorie, was nicht heisst, dass du an der fh keine theorie hast und handwerklich geschickt sein musst. solltest du allerdings in die forschung wollen, dann wäre der weg über die uni zu empfehlen.
Nalien
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 02:35:37    Titel:

Zitat:
Außerdem bin ich nicht so der Praktisch veranlagte Typ.

Dann besuche weiter die Schule und ggf. die Uni.
Es ist alles machbar und lediglich der Aufwand wird von Mensch zu Mensch variieren.
Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten verarschen die alles schwerer darstellen als es ist blos weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen.
Geh einfach alle Aufgaben unvoreingenommen an und arbeite soviel wie du es nunmal musst und du wirst keine groesseren Probleme haben.

Und allgemein fuer die Zukunft: Wenn du einen Thread in einem Forum erstellst, warte mindestens 2-3 Tage bevor du erneut auf deinen eigenen Post antwortest. Wie bereits erwaehnt sitzen die Leute nicht Tag und Nacht vorm Rechner um solche Threads schnellstmoeglich zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von Nalien am 07 Jan 2012 - 02:58:36, insgesamt einmal bearbeitet
PhreaK100
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2012 - 23:33:19    Titel:

Danke für die Antworten.(vielleicht sollte ich auch nicht immer wieder danken sondern am Schluss einmal Very Happy)
Ich werde in der Zukunft auch geduldiger sein. Ich dachte nur das ich demjenigen der mir geantwortet hat vielleicht dann auch sofort was fragen kann bevor er wieder offline ist.
zero00
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 23:44:49    Titel:

ich war zwar auf einer gesamtschule, bin aber nur mit einem einfachen hauptschulabschluss runter.
habe alle folgenden abschlüsse nachgemacht, auch das abitur. bewerbe mich auch gerade wieder für das sommersemester.

in meiner abiklasse waren auch welche, die hauptschüler waren, und auf die real sind. dann ausbildung und dann abi und im studium sind.

es ist definitiv schaffbar! wenn das dein ziel ist, dann keine sorge. das kannst du schaffen.
Lilli_chan
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 17:37:11    Titel:

Hi!

In meinem Studium habe ich jemand kennen gelernt, der früher auf der Hauptschule war, und alle Schulformen wie Real, Fach-Abi in wenigen Jahren nachgemacht hat. Dieser Student hat schließlich sein Diplom (fh) in BWL gemacht.

Wenn du heute schon weißt, das du eher etwas technisches Studieren möchtest, wie Elektrotechnik oder Maschinenbau, würde ich dir empfehlen das "Fach-Abi" auf einer Fachoberschule zu machen. So sparst du dir ein Jahr zeit, kannst dann aber "nur" auf einer Fachhochschule studieren, reicht aber auch Wink

Ein anders Beispiel möchte ich dir nicht vorenthalten. Eine Bekannte von mir war auch auf der Hauptschule, hat auf der BBS ihren qualifizierten Realschulabschluss nachgemacht, ist auf ein Fachgymnasium gegangen (mit Ziel allgemeinbildendes Abitur) und ist leider an den Anforderungen gescheitert. Hat anschließend eine Ausbildung gemacht und war danach 1 Jahr auf der Fachoberschule um ihr Fachabitur zu erlangen und studiert derzeit an einer Fachhochschule.

Wenn du ergeizig genug, ausdauern und motiviert genug bist, dir nicht von anderen Leuten reinreden lässt, was du kannst und was du nicht kannst, dann wirst du schon deinen Weg machen! Du musst es nur wirklich (!) wollen und dann kannst du das auf jedenfall packen!
Iola
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 17:42:06    Titel:

Hey PhreaK100, wenn Du jetzt schon Dir in die Hose kackst, dann wirst Du das auf alle Fälle verkacken. Ganz ehrlich. Ich habe vor meinen Abiprüfungen Party gemacht und habe 3 Wochen vorher angefangen zu lernen, ich habe: 15, 14, 13 geschrieben; ich hatte alle Prüfungen in einer Woche. Also chill mal erstmal. Studium ist im Vergleich zu Abi viel viel schwieriger.

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:03:01    Titel:

Iola hat folgendes geschrieben:
Hey PhreaK100, wenn Du jetzt schon Dir in die Hose kackst, dann wirst Du das auf alle Fälle verkacken. Ganz ehrlich. Ich habe vor meinen Abiprüfungen Party gemacht und habe 3 Wochen vorher angefangen zu lernen, ich habe: 15, 14, 13 geschrieben; ich hatte alle Prüfungen in einer Woche. Also chill mal erstmal. Studium ist im Vergleich zu Abi viel viel schwieriger.
Ich wundere mich immer wieder über den letzten Satz. Ich finde das überhaupt nicht so. Vielleicht liegt's daran, dass ich Schweizer Matura gemacht habe, aber nach 1 Semester und 6 Prüfungen Uni-Erfahrung find ich es eigentlich relativ vergleichbar. Klar, man hat stofflich mehr zu tun, aber unbedingt schwieriger, sich das ganze reinzuhauen, ist es mMn nicht.
Iola
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:08:00    Titel:

Im 1. Sem. hatte ich auch in allen 6 Klausuren 1,0. Grundlagenstudium ist aber - nach meiner Meinung - recht leicht. Das Hauptstudium ist dann doch anspruchsvoller, weil es dann wirklich richtig zur Sache geht. Für das Studium arbeite ich diszipliniert. In der Schule habe ich noch nicht so viel Gas gegeben.

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2012 - 18:45:02    Titel:

Iola hat folgendes geschrieben:
Im 1. Sem. hatte ich auch in allen 6 Klausuren 1,0. Grundlagenstudium ist aber - nach meiner Meinung - recht leicht. Das Hauptstudium ist dann doch anspruchsvoller, weil es dann wirklich richtig zur Sache geht. Für das Studium arbeite ich diszipliniert. In der Schule habe ich noch nicht so viel Gas gegeben.

Das ist denke ich mal sehr subjektiv. Ich fande das Hauptstudium wesentlich angenehmer, weil wir im Grundstudium viele Pflichtscheine hatten, die man einfach machen musste.
hbr
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 14:02:23    Titel:

Für dich wäre eventuell ein Fachgymnasium gut, weil dieses gezielt auf der mittleren Reife aufbaut und von dort zum Abi führt. Eventuell ein technisches Gymnasium, denn dort hast du viel mit Physik und Technik zu tun. Es wäre also eine gute Vorbereitung auf das Studium.

Wenn du dort zwei Fremdsprachen hast, bekommst du dann das allgemeine Abitur.

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
BamBam1990
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 14:46:32    Titel:

Hallo,
wenn man will, ist so ziemlich alles zu schaffen. ;-D
Ich war von der fünften Klasse bis zur neunten Klasse auch auf der Hauptschule und habe dort meinen Abschluss gemacht.
Danach habe ich eine zweijährige Schule besucht, um meine mittlere Reife nachzuholen; weil mir das aber immer noch nicht gereicht hat, bin ich auf ein berufliches Gymnasium gegangen, um mein Abitur zu absolvieren.
Es war nicht ganz leicht, logisch...
Dadurch dass ich über Umwege auf das Gym gekommen bin, hatte ich in vielen Fächern auch Wissenslücken -teils, weil Unterrichtsstoff einfach nicht durchgenommen wurde, teils aber auch, weil ich z.B. Physik und Bio vorher gar nicht hatte und dann aber gleich auf dem Gymnasium mitten drin anfangen musste. So musste ich dann eben einiges nachholen... Aber: Ich habe es wirklich nicht bereut, ich bin wirklich total froh, diesen Weg gegangen zu sein! Smile
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Denkt ihr das ich das Abitur schaffe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum