Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Partneruniversitäten der HSG St Gallen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Partneruniversitäten der HSG St Gallen...

Autor Nachricht
qwe123
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 00:45:51    Titel: Partneruniversitäten der HSG St Gallen...

Hallo

nehmen wir mal an, ich würde den Master in St. Gallen machen und ein Austauschsemester an einer der Parterunis der HSG. (Dachte so an Columbia oder Chicago wären sicherlich ein Traum, aber ich würde mich auch mit anderen US-Unis zufrieden geben)

Wird da bei der Bewerbung überhaupt noch auf die Maturanoten (in DE Abinoten) geachtet bzw. grossen Wert darauf gelegt? Oder besteht schon eine gute Chance angenommen zu werden, wenn nur die Bachelornoten gut sind?

Ich meine, bei den Maturanoten sind ja alle Fächer und es gibt sicherlich einige Fächer wie Biologie oder Physik, die bei mir nicht so herausragen wie andere Fächer besonders Wirtschaft. Aber die Bio- und Physikleistungen haben ja eigentlich nichts mit den Leistungen im Fach Wirtschaft zu tun. Deswegen frage ich...

Und, hat schon jemand hier Erfahrungen mit den Austauschprogrammen von der HSG gemacht? Ich denke mal, die Top-Unis wie Columbia sind ohnehin sehr beliebt.

Lohnt es sich überhaupt den Master in St. Gallen zu machen oder sollte ich den lieber schon direkt im Ausland, in meinem Fall in USA, versuchen zu machen?

Ich werde vermutlich ein (sehr) gutes Maturazeugnis erhalten, abgesehen von Biologie und dachte, ich mache den Bachelor an der Uni Zürich und den Master evtl. in St. Gallen oder USA.

Hoffe, ihr könnt mich hier beraten.

oh fast vergessen zu erwähnen... es geht hier um BWL, in dem Fall in Zürich Wiwi (BWL)

mfg qwe123
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 00:59:26    Titel:

Wie kommst du darauf, dass bei den Maturanoten alle Noten dabei sind? Maturanoten sind die Noten der Fächer in denen du maturiert hast, logischerweise.

Sobald du den Bachelor hast interessieren sich die Unis soweit ich weiss nicht mehr für deine vorigen Zeugnisse (sieht in der Arbeitswelt anders aus).

btw. ich bin in Zürich, ist natürlich super-awesome und alles, aber wenn du sowieso an die HSG und BWL studieren willst, warum gehst du nicht gleich da hin?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:06:46    Titel:

Bei den Maturanoten sind in der Schweiz alle Noten dabei. Über Human Science, das sich aus Geografie, 1. Semester Wirtschaft und Geschichte zusammensetzt über Philosophie oder Pädagogik bis hin zu allen drei Naturwissenschaften.

Und ein kleiner Tipp meinerseits, weil ich mir ähnliche Gedankengänge gemacht habe, als ich ein halbes Jahr vor der Matur stand: plan nicht so viel im voraus. Überstehe mal das Assessment (und das hat's schon in sich...), dann kannst du dir überlegen, wo du den Master machen willst. Bei mir wars so, dass ich mir 1000% sicher war, an die HSG zu gehen. Danach in der Nacheinschreibefrist für die UZH doch noch umentschieden (diverse Umstände, die vorher nicht vorhanden waren).

UZH Bachelor -> HSG Master machen viele.

Und ja: Chicago ist ein Traum. Eine Bekannte von mir hat gerade den Weg gemacht, den du beschrieben hast. In ein paar Wochen kommt sie von Chicago zurück.

Aber eben: zuerst mal Bachelor planen. Wer weiss, ob du überhaupt einen Master machen wirst? Vielleicht locken dich Firmen schon nach dem Bachelor...
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:09:11    Titel:

Aach okay, dachte österreichische Matura, sorry for that.
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:18:20    Titel:

falls du vor hast im master an eine US-partneruni zu gehen, handelt es sich dort meistens um ein MBA programm...d.h. matura irrelevant. oft zählen GMAT, work experience, alter und noten an der heimatuni...vielleicht auch eurythmie skills, falls du die UWH für den bachelor wählst...
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:45:26    Titel:

Für die Auswahl für ein Austauschsemester an einer Partneruniversität der HSG im Masterstudium zählt ausschließlich die Bachelorperformance, sofern die Mindestkriterien wie Notenschnitt oder Sprachnachweis erfüllt wurden.

Klar sind Columbia und Chicago sehr beliebt. Allerdings gibt es an der Columbia dieses Jahr keinen einzigen Platz. Chicago schon.
PistolShrimp
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:47:25    Titel:

und wo gehst du hin? maastricht?
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:53:05    Titel:

Berliner44 hat folgendes geschrieben:
Für die Auswahl für ein Austauschsemester an einer Partneruniversität der HSG im Masterstudium zählt ausschließlich die Bachelorperformance, sofern die Mindestkriterien wie Notenschnitt oder Sprachnachweis erfüllt wurden.

Klar sind Columbia und Chicago sehr beliebt. Allerdings gibt es an der Columbia dieses Jahr keinen einzigen Platz. Chicago schon.

Werden da wirklich einfach Uni-übergreifend Bachelornoten verglichen?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:53:16    Titel:

Wenn du BWL willst, würde ich direkt an die HSG, UZH ist für Finance und Econ Geschichten interessant. M.E. sind die VWL und die Banking Fakultät tausendmal kompetenter, als die für BWL. Das ist allerdings nur meine persoönliche Meinung.

Zu den Maturanoten: CH-Maturanoten sind ein Witz. Nough said.
Grund: Mündlich/Sympathienoten + sehr von dem Gymnasium /Lehrer/ Klasse (Konkurenz) abhängig + absurde Gewichtung der Fächer.

@Malile: Auch UZH Erstsem. ? Ich fand es jetzt gar nicht soo schwer, klar muss man Etwas lernen, aber die Prüfungen an sich waren doch schon sehr machbar und ich gehöre nicht zu der Fraktion mit perfektem Maturaschnitt.
Berliner44
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 01:55:39    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:

Laut der offiziellen Aussage des Austauschsbüros schon.
Malile
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 02:03:21    Titel:

the_gherkin hat folgendes geschrieben:

Zu den Maturanoten: CH-Maturanoten sind ein Witz. Nough said.
Grund: Mündlich/Sympathienoten + sehr von dem Gymnasium /Lehrer/ Klasse (Konkurenz) abhängig + absurde Gewichtung der Fächer.

@Malile: Auch UZH Erstsem. ? Ich fand es jetzt gar nicht soo schwer, klar muss man Etwas lernen, aber die Prüfungen an sich waren doch schon sehr machbar und ich gehöre nicht zu der Fraktion mit perfektem Maturaschnitt.

Zu den Maturanoten: Mich nimmt es wunder, wie deine weitere Argumentation lautet, dass die Noten ein "Witz" sind.

Ja. Stofflich wars easy, ja, ich persönlich hatte in den letzten Monaten bei der Arbeit recht viel zu tun (20% Pensum) und auch was Bewerbungen für Praktika angeht ziemlich viel Zeit investiert. Uni kam in diesem Semester etwas kurz.

Was ist denn schon ein perfekter Maturaschnitt... Ich bin immer sehr verwundert, wenn ich hier so lese, wer (bzw. wie viele) hier ein 1.0 Abi haben. Das wäre ja 6.0 equivalent in CH. Und bei knapp 100 Absolventen war die beste Gesamtnote 5.7 an meiner Schule.
Fair enough, hier wird sogar in der Zeitung berichtet, wenn jemand eine 6.0 Matur schafft (!)

Quelle
aristokrates
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 02:07:35    Titel:

aristokrates hat folgendes geschrieben:

Laut der offiziellen Aussage des Austauschsbüros schon.

So eine Unsitte!

btw. full ack @the_gherkin was BWL angeht - das wird hier immer etwas belächelt, vor allem im Vergleich zu den grossen VWL und Finance Instituten.

btw2. 6.0 in der Schweiz >>> 1.0 in Deutschland.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2012 - 02:16:35    Titel:

Kennt jemand die Durchfallquoten der HSG und UZH der letzten Jahren in BWL? :d
comiter
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 - 20:40:36    Titel:

Maturandennoten sind egal nur Uninoten für Austausch relevant!

Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten!
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Partneruniversitäten der HSG St Gallen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum