Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiterbildung, IHK, VWA, Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Weiterbildung, IHK, VWA, Bachelor

Autor Nachricht
stip00n
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2012 - 16:50:08    Titel: Weiterbildung, IHK, VWA, Bachelor

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer großen Entscheidung und weiß nicht so recht weiter. Deshalb bitte ich um Feedback, was euer Meinung nach das Richtige ist.

Ich bin 23 Jahre alt, habe die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht (mit 1,2 abgeschlossen, damals auch ein Schreiben von der IHK zwecks Stipendium bekommen). Momentan arbeite ich im Außenhandel. Verdiene bei 70% Fixum im Jahr momentan ~32.000€ und hab einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen darf. Eine Erhöhung auf 50-60.000 in den nächsten 3-4 Jahren ist sicher (Auch ohne Weiterbildung). Finanziell kann ich mich nicht beschweren.

Mein Arbeitgeber unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen finanziell. Auch die Freiheit, den Tag zeitlich selbst gestalten zu können erlaubt es mir, mich fortzubilden.

Bis vor kurzem war ich auch fest entschlossen, über die VWA den Betriebswirt parallel mit dem Bachelor abzuschließen.

Allerdings macht das momentan ein Bekannter, der zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch geht und ich glaube eher nicht, dass ich 3-4x die Woche Abendschule 3 1/2 Jahre zusätzlich zu meiner normalen Arbeit packe. Wenn jemand das hinter sich gebracht hat, dann würde ich mich sehr über seine Erfahrungswerte freuen.

Eine weitere Möglichkeit, die mir momentan sympathischer erscheint, ist zuerst über die IHK/Akademie Handel den Handelsfachwirt in 1 1/2 Jahren zu machen. Dann hab ich den schon mal in der Tasche und 2x die Woche Abendschule hört sich schaffbar an.

Damit habe ich dann folgende Möglichkeiten:
- Geprüfter Betriebswirt IHK
- Handelsmanagement Bachelor of Arts (BA) über Akademie Handel (weiß jmd. ob das mit dem Bachelor in BWL gleichzusetzen ist?)
- BA BWL an der FH als beruflich Qualifizierter studieren (Vollzeit) (Dann bin ich natürlich meinen Job los...)

Was noch toll wäre zu erfahren, ob der Handelsfachwirt (IHK) ein Verkürzen des Studiums bei der VWA zum BA BWL ermöglicht. Vielleicht trau ich mich dann doch dran, wenn ich den Handelsfachwirt in der Tasche habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Gozo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2012 - 17:48:05    Titel: Re: Weiterbildung, IHK, VWA, Bachelor

stip00n hat folgendes geschrieben:

Bis vor kurzem war ich auch fest entschlossen, über die VWA den Betriebswirt parallel mit dem Bachelor abzuschließen.

Allerdings macht das momentan ein Bekannter, der zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch geht und ich glaube eher nicht, dass ich 3-4x die Woche Abendschule 3 1/2 Jahre zusätzlich zu meiner normalen Arbeit packe. Wenn jemand das hinter sich gebracht hat, dann würde ich mich sehr über seine Erfahrungswerte freuen.

Das ist eine reine Frage, wie belastbar du selbst bist.

Die VWA - trotz ihrer Eigenwerbung - ist quantitativ und qualitativ noch nicht mit einem akademischen oder gar universitärem Niveau zu vergleichen aber jedes Jahr beweisen tausende berufsbegleitende Studenten, dass man auch das neben einem Vollzeitjob schaffen kann.

Nur um uns nicht falsch zu verstehen - ich spreche aus eigener Erfahrung sogar als UB mit Projektleitungsfunktion noch einen Studiengang zu absolvieren.

Ob Du es also schaffst oder nicht hängt nur von Dir ab. Andere können da kaum als Maßstab gelten.

Zitat:
Damit habe ich dann folgende Möglichkeiten:
- Geprüfter Betriebswirt IHK
- Handelsmanagement Bachelor of Arts (BA) über Akademie Handel (weiß jmd. ob das mit dem Bachelor in BWL gleichzusetzen ist?)
- BA BWL an der FH als beruflich Qualifizierter studieren (Vollzeit) (Dann bin ich natürlich meinen Job los...)

Ein Bachelor im Bereich Handelsmanagement ist jetzt kein klassischer, generalistisch angehauchter BWL-Studiengang, sondern beschränkt sich auf ein Spezialgebiet der BWL. Wenn Du im Handel bleiben möchtest, dann ist das sicherlich eine Wahl. Willst Du Dir die Chancen für Alternativen offen lassen, schränkst Du Dich damit ein.

Über die genannten Alternativen gibt es auch die ein berufsbegleitendes Studium (Teilzeitpräsenz oder Fern) zu absolvieren. Auch da ist eine Zulassung über die berufliche Quali möglich.

Zitat:
Was noch toll wäre zu erfahren, ob der Handelsfachwirt (IHK) ein Verkürzen des Studiums bei der VWA zum BA BWL ermöglicht.

Das kasper am besten mit der VWA aus, was Dir anerkannt wird und was nicht.

Bitte aber bedenke, dass Du den Bachelor nicht von der VWA bekommst, sondern von einem Kooperationspartner. Das sind entweder Berufsakademien oder Hochschulen. Auch bedenken solltest Du, dass, wenn Du nicht die Formalkriterien im Rahmen des Betriebswirts VWA erbringst, Du in diese Kooperation nicht ohne weiteres reinkommst.

Zitat:
Vielleicht trau ich mich dann doch dran, wenn ich den Handelsfachwirt in der Tasche habe.

Was ist mit der Vorstufe zum Betriebswirt VWA? Dem Öknonomen (VWA)?

Zitat:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Wenn Du derart Panik vor der Belastung hast ist ein direkter Einstieg über die Zulassung ohne HZB an einer FH für Dich sinnfrei, denn der Anspruch ist höher als an der VWA.

Ich habe mal an der VWA doziert und bin alles andere als überzeugt von deren Niveau - nein - von deren Aussendarstellung im Vergleich zum wirklichen Niveau. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen und es angehen.

Alternativen wären für mich in dem Moment nur noch der SGB...

Grüße
Gozo
SusanneD
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2012 - 20:42:02    Titel:

Mit Handelfachwirt oder Betriebswirt IHK kann man an den Standorten der VWA-Gruppe in höhere Semester einsteigen.
http://www.vwa-gruppe-bcw.de/berufstaetige-mit-ihk-weiterbildung.html

Das gilt aber nicht für alle VWAen! Diese haben verschiedene Lehrpläne, Preise und auch Prüfungsordnungen. Viele haben ein System wie beim Bachelor mit Credit Points, studienbegleitenden Prüfungen und man muss alle Klausuren bestehen (oder ausgleichen), bei anderen muss man im letzten Semester eine Diplomarbeit und Diplomprüfungen schreiben, braucht dafür aber nur eine bestimmte Anzahl von Scheinen aus jedem Gebiet. Wir haben in Trier keine Diplomarbeit schreiben müssen. Manche VWAs haben auch Mathe-Module, Wirtschaftsinformatik und Englisch auch für Betriebswirte.

Manche haben auch Zwischenstufen, z.B. den erwähnten Ökonomen, die gibt es aber nicht überall. Wir haben nach drei Semestern ein Zertifikat über "Ökonomische Grundlagen" bekommen. Wenn Du mehrere VWAen im Umkreis hast, kannst Du Dir ja mehrere anschauen.

Aber FHs und Unis unterscheiden sich auch.

Möglichkeiten für einen verkürzten Bachelor gibt es einige, die von Standort zu Standort variieren. Generell geht es bei den Standorten der BA Hessen, an der FH Essen oder an der PFH Göttingen. Diese kosten aber alle mindestens 3.500 EUR. Viele andere VWAen haben Kooperationen mit bestimmten Hochschulen. Aber auch das kostet, und oft gibt es Mindestvoraussetzungen bzgl. VWA-Note oder man muss Module nachholen, wenn man diese nicht an der VWA hatte.

Der günstigste Bachelor ist sicher der an der staatlichen FH Zweibrücken, wo VWA-Betriebswirte aus Rheinland-Pfalz ins vierte Semester in den Fernstudiengang einsteigen können.

Wie uneinheitlich alles ist, merke ich selber. Ich bin an besagter FH Zweibrücken, studiere Angewandte Informatik und bekam das Modul Einführung in BWL (5 Credit Points) nicht anerkannt. Sad Bei IT-Recht (2 Credit Points) hat die Bearbeitung vier Monate gedauert, wurde aber dann anerkannt.

Schwer - naja, durchhalten ist die halbe Miete, ich fand es nicht schwer.

Die Erfahrungen sind allerdings gemischt. Manche schwören darauf, weil sie bessere Stellen bekommen haben, andere sind enttäuscht, weil die Arbeitgeber Hochschul-Abschlüsse wollen oder die VWA gar nicht kennen oder dass Unis gar nichts anerkennen.
----
Blog FH: http://informatik-betriebswirt.com/cgi-bin/weblog_basic/index.php?cat=3
Infos VWAs: http://www.informatik-betriebswirt.com/vwa/
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Weiterbildung, IHK, VWA, Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum