Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallbeispiel: Herr X und die Bank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fallbeispiel: Herr X und die Bank

Autor Nachricht
laraluise
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2012 - 13:47:29    Titel: Fallbeispiel: Herr X und die Bank

Hallo ihr Lieben,

ich studiere weder Jura noch habe ich jemals etwas damit zu tuen gehabt: trotzdem muss ich folgende Frage für die Uni benatworten und weiss nicht so recht wo ich ansetzten soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anstöße geben.

Fall: Herr X ist tunesischer Staatsbürger, ihm wurde in Dänemark mit dem Hinweis auf seine Staatsangehörigkeit ein Kredit verweigert.
Begründung der Bank: Kredite nur an dänsiche Staatsbürger, um Sicherheit bezüglicher der Rückzahlung zu haben.
Die Tatsache das Herr X eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, in Dänemark fest angestellt ist und mit einer Dänischen Staatsbürgerin verheiratet ist wird von der Bank nicht berücksichtigt.

So.... ich geh mal davon aus, dass das nicht OK ist (Diskriminierung Art.14), aber so richtig weiss ichs nicht und vernünftig begründen kann ichs auch nicht weil ich nicht weiss, wo ich ansetzten soll.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könnte.

Lieben Gruß,
Lara
Porfavor
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 - 02:30:05    Titel:

Ich hatte noch kein Europarecht, will jetzt auch nicht rumsuchen...