Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was wäre bei einem Studiumabbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was wäre bei einem Studiumabbruch?

Autor Nachricht
Gerikola
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2012 - 01:20:59    Titel: Was wäre bei einem Studiumabbruch?

Hallo an Alle,
Ich habe dieses WS, nach reiflicher Überlegung und Nachforschung, angefangen Internet Computing zu studieren und muss jetzt schon sagen, dass ich komplett unzufrieden und überfordert bin.
Ich musste leider direkt feststellen, dass eigenes Programmieren und das Porgrammieren in der Uni zwei ganz verschiedene Sachen sind.
Es fällt mir jetzt schon schwer die 4 Übungen die wir wöchentlich abgeben müssen, um zur Klausur zugelassen zu werden, zu machen oder richtig zu verstehen, obwohl ich eigentlich viel Zeit investiere.
So wie ich das sehe werde ich mit ziemlicher Sicherheit, auch wenns nicht direkt im 1ten bzw 2ten Semester der Fall sein wird, nicht durchkommen.
Nun plagen mich natürlich Zweifel, dass ich somit sehr viel Zeit verschenken würde wenn ich weitermache, in der Hoffnung es irgendwie doch zu schaffen.
Da ich auch sehr viel Bafög bekomme, möchte ich natürlich nicht die Zeit in die Länge ziehen.

Nun wollte ich hier mal fragen wie es denn generel mit Sachen wie Bafög bzw. auch dem Zeitraum zwischen Ende WS und dem Anfang des nächsten WS aussieht und welche Möglichkeit ich habe diesen zu überbrücken?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben, da ich wirklich nicht weiß ob ich einen Studiengang weitermachen soll der mir jetzt schon nicht liegt.

Weitere Fragen eurerseits werde ich gerne beantworten ;D & Danke vorab.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2012 - 01:39:30    Titel:

welche möglichkeiten sollst du schon haben? arbeiten gehen (darunter fallen auch praktika oder work&travel) oder chillen.

wie wäre es denn mit angewandter oder technischen informatik an einer fh? du kriegst bei einem wechsel des studienganges innerhalb der ersten drei semester weiterhin bafög. danach nur mit guter begründung (chemie-student, der allergisch reagiert...).
FH-Spacken
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2012 - 09:00:07    Titel:

Programmieren an der FH muss nicht zwingend einfacher sein. Es nimmt dort sogar einen größeren Stellenwert ein und die Kenntnisse die vorausgesetzt werden, sind oft auch höher als bei Universitäten. Ein Prof sagte mal:"Sie studieren ja auch nicht Musik, wenn sie kein Instrument spielen können."
Die Übungen in den ersten Semestern an der Uni sind ja meist auch algorithmischer Natur, was noch nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun hat. Die Frage ist also eher, ob es überhaupt das Richtige ist.

Forum Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was wäre bei einem Studiumabbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum