Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zivilrecht macht ja soo Spaß... Wer kann helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zivilrecht macht ja soo Spaß... Wer kann helfen?
 
Autor Nachricht
susa2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 - 15:11:56    Titel: Zivilrecht macht ja soo Spaß... Wer kann helfen?

Hey Leute, also es geht um folgenden Zivilrechtsfall:

Die Geschwister V und N sind von ihrem Vater im Testament als Vor- und Nacherbe eingesetzt. Der V soll sich bis zum 24. Geburtstag des N um die Erbschaft (Teddybärensammlung + Opel) kümmern.
Einen Tag vor dem 24. Geburstag kommt es jedoch zu einem Unfall. Der V will den Opel gerade beladen, als sein Leiterwagen auf die Straße rollt (V ist generell "tollpatschig"), der heranrasende (überhöhte Geschwindigkeit) D muss diesem Leiterwagen ausweichen und fährt in den Opel rein. Dieser ist schwer beschädigt, die Teddybären sind vollständig hinüber.

Der N will nun gegen V SEA geltend machen. Der V bittet den N darum, dass er sich zuerst an den D halten soll und dass er (also der V) auch seine Ansprüche, die er ggü. dem D hat dem N abtritt.

So ich versuche mich jetzt shcon eine Weile, aber weiß einfach nicht, wie ich die Klausur am besten aufbauen soll.

Als Ansprüche des V gegen D: § 7 StVG, § 18 StVG, § 823 I, 823 II i.V.m. § 303 I, § 823 II i.V.m. § 3 StVO ??

Ansprüche N gegen V: §§ 2131, 2131, 280 I, § 823 I ?

Ansprüche N gegen D: § 823 I wg. Anwartschaftsrecht?

meine Frage ist... wo soll ich am besten das Testament reinpacken ? Also es muss ja irgendwo klargestellt werden, dass der V zum Zeitpunkt des Unfalls (da noch nicht der 24. Geburstag des N), er Eigentümer des Opels und der Teddybären war, oder?

Ich hoffe dieser Fall ist nicht zu verwirrend ^^ vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zivilrecht macht ja soo Spaß... Wer kann helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum