9 + 3 Durch abgeschlossene Berufsausbildung Mittleren Reife
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Ashein Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2012 - 22:28:31 Titel: 9 + 3 Durch abgeschlossene Berufsausbildung Mittleren Reife |
|
|
Grüße,
ich komme aus Baden-Württemberg und schließe in 3 Wochen meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Gas/Wasser/Scheiße ab
Durch die Schule habe ich erfahren das man durch eine abgeschlossene Berufsausbildung die Mittlere Reife erhalten kann wenn man folgende Dinge erfüllt und diese lauten wie folgt:
- Berufschulabschlusszeugnis: Durchschnitt der maßgebenden Fächer mindestens 3,0
- Erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren.
- Fremdsprachenkenntnisse: Mindestens fünfjähriger Fremdsprachenunterricht in aufeinander folgenden Klassenstufen mit der Note "ausreichend" (Abschlussprüfung) abgeschlossen wurde.
Das Berufschulabschlusszeugnis mit 3,0 oder besser habe ich, genau so wie die Ausbildung mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren.
Mein Problem sind allerdings die Fremdsprachenkenntnisse, was versteht man unter aufeinander folgende Klassenstufen? Heißt das von Klasse 5-9 ohne einmal sitzen zu bleiben? Oder geht es auch wenn man z.b. von der 5-7 Klasse auf der Realschule war, dort sitzengeblieben ist und dann die Klassen 7-9 auf der Hauptschule abgeschlossen hat?
Desweiteren heißt es "...mit der Note "ausreichend" (Abschlussprüfung) abgeschlossen wurde." Zählt hier dann nur die Abschlussprüfung in Englisch auf der Hauptschule in der man schlechtestens eine 4 haben darf oder muss in jedem der fünf Jahre schlechtestens eine 4 vollbracht werden?
Tut mir leid, ich stell mich wohl ein wenig dusselig an. Ich hoffe auf euer Verständnis und auf aufklärende Antworten.
€: Ich habe schon mehrere Threads und Seiten zu dem Thema aufgesucht, allerdings konnte mir keine zu 100% versichern das ich die oben genannten Forderungen richtig verstanden habe :G
freundliche Grüße _________________ Wir werden solange in der Hölle kämpfen bis sie vereist und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jan 2012 - 01:39:18 Titel: |
|
|
auch hier wird dir das keiner zu 100% versichern können. am besten du fragst bei der schule, die dir auch den abschluss verleihen würde, was in deinem fall wohl die berufschule sein müsste.
das ist länder- und auslegungssache, also mit logik kommt man da nicht weit.
http://www.glg-freiburg.de/glg_schule/schularten/berufsschule/9plus3.html |
|
 |
Luna123 Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jan 2012 - 13:12:41 Titel: |
|
|
Also ich habe über den gleichen Weg meinen Realschulabschluss bekommen (allerdings in Hessen).
Bei mir war es so, dass man seit der fünften Klasse Englisch als Schulfach haben muss und in der Berufsschule auch mindestens 2 Jahre. Sitzenbleiben war nicht relevant. Hauptsache du hattest durchgehend das Fach Englisch seit der fünften Klasse.
Soweit ich weiß, darf dabei deine Durchschnittsnote in Englisch nicht schlechter als 4,0 sein. Bei dem Punkt bin ich mir allerdings nicht 100% sicher. Aber wenn du keine vierer in Englisch hast, dann dürfte dir der Realschulabschluss sicher sein.
Allerdings musst du sowieso bei der Schule vorsprechen, dass sie dir den ZUsatz "Dem Realschulabschluss gleichwertig" ins Zeugniss drucken. Von alleine machen die das nämlich meist nicht und das könnte Probleme geben. Mir haben die das damals nämlich auch nicht von sich aus aufs Zeugnis geschrieben, woraufhin mir an beruflichen Gymnasien keiner geglaubt hat, dass mein Abschluss dem Realschulabschluss gleichwertig ist  |
|
 |
Ashein Newbie

|
Verfasst am: 09 Feb 2012 - 18:38:15 Titel: |
|
|
Grüße euch,
eingangs muss gleich mal erwähnt werden das ich diesen Thread nicht unnötig wieder nach oben katapultieren will. Allerdings möchte ich für Leute denen es ähnlich geht wie mir eine kleine Hilfestellung anbieten.
ACHTUNG: Zählt nur für das Bundesland Baden-Württemberg!
Ich habe so eben die Bestätigung über einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstands erhalten.
Es ist also egal, ob ihr...
-sitzengeblieben seid
-einen wechsel von der Realschule auf die Hauptschule durchgemacht habt
Wie bekomme ich 9 + 3?
-Man muss 5 Jahre lang einen Fremdsprachenunterricht besucht haben (oder auch länger, wie in meinem Fall. Völlig egal) Was nicht zählt ist wenn ihr z.b. 2x die 7 Klasse besucht, das zählt dann nur als 1 Jahr Fremdsprachenunterricht. Es müssen insg. nur 5 Jahre sein, also könnt ihr da mal ein Jahr machen, hier mal eins und evtl dort noch eins, etc.
-Man muss eine Prüfung über diese Fremdsprache abgelegt haben.
Die Note aus der Abschlussprüfung in z.b. Englisch darf nicht schlechter als 4,4 (ausreichend) sein. Das heißt ihr könntet rein theoretisch von Klasse 5-9 nur 5er in eurer Fremdsprache haben und in der Abschlussprüfung eine 4 hinhauen, aber wir wollen das ganze ja nicht ausreizen...
-Das Berufschulabschlusszeugnis muss im Schnitt 3,0 oder besser sein
-Ihr müsst eine 4,4 oder besser in der Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf erreicht haben. Kurz: Ihr müsst einfach nur bestehen.
das wars soweit. Ich hoffe diese Zeilen helfen ein paar denen es so geht wie mir.
Ashein _________________ Wir werden solange in der Hölle kämpfen bis sie vereist und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter! |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|