|
|
| Autor |
Nachricht |
Xiexie1 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jan 2012 - 17:19:38 Titel: M&A Boutiquen |
|
|
Hey,
wer von euch hat Erfahrungen mit den Boutiquen Doertenbach, Kepler und CH Reynolds und könnte ein paar Einschätzungen und ein Ranking weitergeben?
Gruß,
Xiexie1 |
|
 |
F@bi Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jan 2012 - 00:10:17 Titel: |
|
|
| Doertenbach ist denke ich keine schlechte Wahl, obwohl es natürlich einige bessere gibt. Allerdings kann ich zu Kepler nicht viel sagen. Ebenso, C.H. Reynolds. Vielleicht weiß da jemand anderes etwas drüber, wobei ich (vor allem) über C.H. Reynolds bisher noch nicht wirklich viel gehört/gelesen habe.. |
|
 |
Xiexie1 Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2012 - 16:00:42 Titel: |
|
|
@ Fabi: danke für deine Antwort.
Es handelt sich um ein Praktikum nach dem 4. Semester.
Will schauen, ob M&A etwas für mich ist und mir die Möglichkeit aufbauen in eine BB IB zu kommen. Würdet ihr mir also zu Doertenbach raten? |
|
 |
Xiexie1 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 18:11:52 Titel: |
|
|
Kennt sich hier jeder etwa nur mit BB IBs aus?
Es wird doch bestimmt einige geben, die erstmal bei einem kleinere Haus waren.
Würdet ihr Kepler oder Doertenbach vorziehen oder vllt doch TS Big4?
Danke für eure Hilfe! |
|
 |
GoldenDays Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 19:35:55 Titel: |
|
|
M&A Boutique > Big 4 TS würde ich sagen.
Lieber richtige M&A Erfahrung an kleineren Deals sammeln als DD bei den Big4 machen.. |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 19:49:31 Titel: |
|
|
| GoldenDays hat folgendes geschrieben: | M&A Boutique > Big 4 TS würde ich sagen.
Lieber richtige M&A Erfahrung an kleineren Deals sammeln als DD bei den Big4 machen.. |
Ja, das denke ich auch! Man sollte wirklich nochmal unterscheiden, was die Big4 als Corporate Finance-Kern haben:
1. Big4 TS --> Im Grunde reine Due Dilligence (wie "Transaction Services" schon andeutet), du machst extrem viel bescheidene Arbeiten im Datenraum und arbeitest (für Big4-Zeiten) extrem viel.
Lernen kann man hier natürlich auch etwas für M&A, aber besser ist direkte Deal-Expertise.
2. Big4 M&A --> Die Big4 haben auch "echte" M&A-Abteilungen, die vor allem sell-side deals betreuen. Hier hast du das "echte" M&A mit M&A-Prozess und ggf. auch Bewertung.
Fazit:
M&A Boutique > Big4 TS
Bei Boutique vs. Big4 M&A muss man wirklich abwägen, was der Name der Boutique hergibt. Big4 im Lebenslauf inkl. M&A kann auch eine feine Sache sein. Du solltest auch überlegen, wo du mehr zu sehen bekommst...die Big4 sind meiner Erfahrung nach durch ihre Weiterbildungskultur auch im M&A sehr offen für gute Praktikanten und du bekommst viel mit! Wenn du eine gute Stelle erwischt und bestimmt nachfragst, wirst du u. U. auch Chancen haben, mal ins TS reinzusehen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe... |
|
 |
GoldenDays Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2012 - 20:23:42 Titel: |
|
|
Der Meinung bin ich auch. Big4 M&A ist nochmal eine ganz andere Sache und auf jeden Fall auch eine Alternative zu M&A Boutiquen.
Da XieXie allerdings nur die Alternativen Doertenbach und Big 4 TS genannt hat, würde ich auch jeden Fall Doertenbach bevorzugen. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 00:21:51 Titel: |
|
|
big4 TS >>> noname boutiquen...
außerdem:
big4 TS > big4 m&a... |
|
 |
NoMe99 Full Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 00:27:32 Titel: |
|
|
| Big4 M&A = Investment Banking Arbeitszeiten bei halben Gehalt |
|
 |
GoldenDays Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 00:35:51 Titel: |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | big4 TS >>> noname boutiquen...
außerdem:
big4 TS > big4 m&a... |
Bitte mal begründen. Da bin ich ja gespannt.. |
|
 |

|
Verfasst am: 28 Jan 2012 - 01:13:27 Titel: |
|
|
| GoldenDays hat folgendes geschrieben: | | PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | big4 TS >>> noname boutiquen...
außerdem:
big4 TS > big4 m&a... |
Ja, da bin ich auch gespannt. Habe beides (M&A und TS) schon gemacht bei den Big4 und ich kann nur sagen, dass ich im TS letztlich jeden Tag denselben Mist gemacht habe - und das zig Stunden am Tag. Due Dilligence vom allerfeinsten...Datenraum elektronisch und physisch!
Im M&A dagegen habe ich wirklich was vom ganzen Prozess gesehen...TS hatte relativ wenig mit M&A zu tun.
@NoMe99:
Sehe ich nicht so!
Big4 TS ist arbeitszeittechnisch bei mir wirklich viel gewesen, man kommt aber nicht auf 70+h/Woche im Schnitt.
Big4 M&A hatte bessere Arbeitszeiten...tausend Mal besser als BB M&A, dafür natürlich tausend mal weniger Geld.
Beide Bereiche (M&A und TS) werden von der Grundstruktur gleich bezahlt. Ich kann also niemanden verstehen, der in TS arbeitet - weder fachlich noch arbeitszeittechnisch. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 19:27:51 Titel: |
|
|
| Rudi Carell hat folgendes geschrieben: | | GoldenDays hat folgendes geschrieben: | | PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | big4 TS >>> noname boutiquen...
außerdem:
big4 TS > big4 m&a... |
Ja, da bin ich auch gespannt. Habe beides (M&A und TS) schon gemacht bei den Big4 und ich kann nur sagen, dass ich im TS letztlich jeden Tag denselben Mist gemacht habe - und das zig Stunden am Tag. Due Dilligence vom allerfeinsten...Datenraum elektronisch und physisch!
Im M&A dagegen habe ich wirklich was vom ganzen Prozess gesehen...TS hatte relativ wenig mit M&A zu tun.
@NoMe99:
Sehe ich nicht so!
Big4 TS ist arbeitszeittechnisch bei mir wirklich viel gewesen, man kommt aber nicht auf 70+h/Woche im Schnitt.
Big4 M&A hatte bessere Arbeitszeiten...tausend Mal besser als BB M&A, dafür natürlich tausend mal weniger Geld.
Beide Bereiche (M&A und TS) werden von der Grundstruktur gleich bezahlt. Ich kann also niemanden verstehen, der in TS arbeitet - weder fachlich noch arbeitszeittechnisch. |
ich habe auch beides gemacht (nicht big4-m&a). physischer DR? wtf...da hattest du aber pech. man kann natürlich immer pech mit den variierenden team-konstellationen und entsprechendem verantwortungsgrad haben. aus meiner erfahrung TS > m&a boutique/big4 (!):
1. generell große, evtl. auch crossborder DD buyside mandate - je nach branche u marktführerschaft in sektorgruppe. speziell FDD konkurrenzlos. bei CDD werden die mandate ab schätzungsweise EUR 500m transaktionsvolumen eher an m/b/b/rb vergeben.
2. keine sau kennt doertenbach, kepler, @visory und wie sie alle heißen in london. selbst in GER unbekannt. die machen alles was BBs nicht mit dem arsch anschauen - keine berührungspunkte (außer evtl. BB midcap-sparten) mit TS-arbeit können die dagegen etwas anfangen
3. lernkurve: in der DD dringst du ins mark des unternehmens, schaust jeden kackvertrag im datenraum durch, der die bewertung beeinflussen könnte bzw. ein risiko darstellt. richtige denkarbeit. kundenstrukturanalysen, bilanzrisiken, markteintrittsbarrieren...je nachdem ob CDD oder FDD. im FDD übrigens normalisierungen, FCF-rechnungen, working capital ratios, reconciliations....alles was sich der ibanker gemütlich in sein excel pastet.
rein von der praktischen seite arbeitet man wie im m&a auch viel mit daten, erstellt dazu graphiken und klatscht einen text daneben in ppt. genau wie im m&a - nur dass inhaltlich eben keine bewertungen gemacht werden und die folien nicht so "verrückt" oder kreativ wie im m&a sind.
die noname boutiquen (als auch big4 CF) covern SME (schätzungsweise <100m oder sogar <50m). devise im m&a: je größer u. komplexer die transaktion, desto mehr wird inhaltliche arbeit geleistet. bei <100m fallen meist auch LBOs raus. außerdem das ganze umfeld/ working group: im TS beauftragen dich große PEs/Strategen. renommierte banken, kanzleien, strategieberater, PEs a la blackstone, silver lake etc. sind bei großen transaktionen immer mit drauf. bei kleinen transaktionen hast du halt mal mit BDO, PKF, noname kanzlei xyz, noname sell-side IB mit 50seiten mega schlechtem info memo u deutschen noname PE-fonds zu tun. kapitalmarkttransaktionen fallen zudem meist weg. die modelle sind lächerlich simplifiziert u auf deutsch (HGB). interessant wird's erst wenn das target preferred stock, convertibles, riesen pension obligations, R&D, große anlagen/gebaeude auf leasing etc. drauf hat u. komplexe dealstrukturen mit bankenfinanzierung u. tausend shell companies den rahmen ausmachen. die schnittmengen zw. SME m&a u. BB sind deshalb auf gering und niemals deckungsgleich - obwohl dieselbe beratungsleistung angeboten wird. ich würde zu einer noname boutique nur nach dem 2. semester gehen, wenn ich mich erst in das thema m&a einarbeite oder eben sonst den einstieg finden muss und keine alternativen habe
aber dickes minus TS:
-kultur (insbes. starres hierarchiebewusstsein und das gilt generell für big4)
-reiserei/hotels (montags immer um 5 raus, freitags in den vollen zug, belege selber buchen, praktis müssen evtl. sogar hotelübernachtungen vorstrecken bis die spesen abgerechnet werden)
die genannten punkte basieren mehr auf persönlicher ebene. rein CV-technisch mit dem ziel in einer BB zu landen vermutlich eher egal. wobei man FDD gemacht haben sollte, CDD bei UB bewerbungen. dennoch: DD-tätigkeit eröffnet viele möglichkeiten in attraktiveren bereichen wie levfin, proj. finance, PE, corp dev, UB. |
|
 |
ValentinoRossi46 Junior Member

|
|
 |
testtesttest Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 19:39:04 Titel: |
|
|
| Wurde bereits öfters besprochen. Wenn fachlich nicht wirklich etwas abgefragt wird reicht die Finance Bewerbung, ansonsten eher zu einem umfangreicheren Werk greifen (Damodaran, Gaughan, o.ä.). |
|
 |
PaoloPinkas Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 19:42:59 Titel: |
|
|
| Häufig wird "Investment Banking: Valuation, Leveraged Buyouts and M&A" von Rosenbaum/Pearl empfohlen. Finde das Buch selber ganz gut zu lesen. |
|
 |
JoseMourinho Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 20:05:52 Titel: |
|
|
| Ich kann das Squeaker-Dossier nur empfehlen, da machst du nichts falsch mit. |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 20:47:47 Titel: |
|
|
Squeaker = oberflächlich. Vault Guides (finance + pe) ebenso. Rosenbaum/pearl = besser fuer den Valuation teil, weil gut strukturiert und praxisgerechter. Damodaran und Konsorten auf den meisten gebieten zu theoretisch für Interviews. Meiner Meinung Nach viel zielgerechter ist ib Handbook von ctg. Deckt auch mehr Accounting Zeugs ab.
Sorry für groß/klein durcheinander. Mobile mode. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 20:49:03 Titel: |
|
|
| PistolShrimp hat folgendes geschrieben: | | xx |
Woher kommt deine Abneigung gegenüber IB/M&A? |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 21:29:28 Titel: |
|
|
Was ist denn als praxisgerechte, fortgeschrittene Lektüre für Accounting zu empfehlen?
Rosenbaum/Pearl ist übrigens sehr gut, kann ich jedem ans Herz legen. |
|
 |
WCASD Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 21:46:15 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: | Was ist denn als praxisgerechte, fortgeschrittene Lektüre für Accounting zu empfehlen?
Rosenbaum/Pearl ist übrigens sehr gut, kann ich jedem ans Herz legen. |
http://www.amazon.com/Accounting-M-Equity-Credit-Analysts/dp/0071429697
Geht sehr ins Detail in bestimmten Bereichen (u.a. tax, pension, discontinued operations, purchase accounting, restructuring charges usw.) |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2012 - 22:04:00 Titel: |
|
|
[quote="WCASD"]
Gutes Buch, ja. Stellenweise allerdings nicht aktueller stand der Dinge oder gibts eine aktualisierte Auflage? Außerdem werden nur einige bestimmte Themen angesprochen (die oftmals Probleme bereiten bzw meist nicht ausführlich genug erklärt werden). |
|
 |
Innovator Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 15:32:13 Titel: |
|
|
@ threadsteller
wenn du schon "1" im Namen hast, würde Xiexien1 noch besser passen. kapiert? ^^ |
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 17:44:52 Titel: |
|
|
auch gerne einmal vault.com oder glassdoor.com sich anschauen! _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |
Olfi Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 21:03:20 Titel: |
|
|
Kann jemand PistolShrimp Beitrag so bestätigen?
Ist TS>M&A Boutique? |
|
 |
Buebliar Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 21:37:55 Titel: |
|
|
.
Zuletzt bearbeitet von Buebliar am 26 Mai 2012 - 00:37:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 21:57:24 Titel: |
|
|
Naja, LZ und RS sind auch Boutiquen...  |
|
 |
GoldenDays Junior Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2012 - 22:32:16 Titel: |
|
|
| Olfi hat folgendes geschrieben: | Kann jemand PistolShrimp Beitrag so bestätigen?
Ist TS>M&A Boutique? |
Bin da anderer Meinung (wobei sich das auch viel auf Aussagen auf WSO etc. stützt). Aber muss denke ich jeder selbst wissen, wo er sein Praktikum macht.
Ich werde dieses Frühjahr ein Praktikum bei einer M&A Boutique machen, mal schauen, wie meine Meinung danach aussieht.  |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 12:39:49 Titel: |
|
|
| Olfi hat folgendes geschrieben: | Kann jemand PistolShrimp Beitrag so bestätigen?
Ist TS>M&A Boutique? |
Wohingehend bestätigen? Das war seine persönliche Meinung, die interessensbedingt ist. Ich persönlich fand TS, wie gesagt, relativ langweilig.
Du musst dich fragen, was du später machen willst. Grundsätzlich gilt: Wenn du später ins klassische M&A willst (ob nun im SME- oder large cap-Bereich), sind zwecks Interviews nicht detaillierte DD-Kenntnisse wichtig, sondern grundsätzliches Wissen über den gesamten M&A-Prozess und Valuation-Kenntnisse. Ergo solltest du erstmal ein klassisches M&A-Praktikum machen - TS wäre ein Upgrade (denn DD-Kenntnisse schaden nicht, sondern sind Teil des Prozesses), ersetzt aber M&A nicht.
Genauso wäre ein Praktikum im Bereich Akquisitionsfinanzierung oder Leveraged Finance sicher ein Upgrade...aber STATT eines M&A-Praktikums würde ich es nicht machen, sofern du nicht gezielt später in der Finanzierung arbeiten willst. |
|
 |
goldmansachs433 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2012 - 14:17:08 Titel: |
|
|
| Investment Banking-Valuation, Leveraged Buyouts and M&A von Rosenbaum ist sehr gut+Accounting for M&A, equity, and credit analysts von James Morris |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2012 - 00:03:47 Titel: |
|
|
| der dativ ist dem genitiv sein tod - holger speckhahn |
|
 |
ciss9l Junior Member

|
|
 |
PepeDosSantos Full Member

|
Verfasst am: 14 Feb 2012 - 04:35:12 Titel: |
|
|
Kann das was hier zu den big4 und dem gehalt gesagt wird nucht bestaetigen. Ich weiss nicht wie viel man im ib verdient, aber war schon bei den grossen UBs.
Durch die ueberstundenverguetung, und bei uns wird jede ueberstunde aufgeschrieben, verdient man bei den big4 mittlerweile ein sehr ordentliches gehalt. Erst ab dem manager level aendert sich hier etwas.
Kann mir schlecht vorstellen, dass in anderen tas oder m&a abteilungen anders gearbeitet wird. Wer arbeitet denn bitte 80 std fuer 3300 euro im monat bei bachelorabschluss? |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2012 - 02:24:37 Titel: |
|
|
ein gelernter industriemechaniker und schichtarbeiter in der zahnradfabrik verdient mehr (c. 60k) als ein big4-einsteiger mit master-abschluss und 3, 4 jahre berufserfahrung. im audit hat man bei E&Y KNAPP 40k als BSc-einsteiger verdient. 2011 TAS/M&A KNAPP 45k. gehaltssteigerung 5% p.a. _________________ "Sozial eher so mittelmäßig unterwegs."
Aktien. Geld. Grundbesitz. Rendite. Opulenz
Novus Ordo Seclorum. |
|
 |
hansi111 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2012 - 22:05:08 Titel: |
|
|
| Mit Master und 4 Jahren Berufserfahrung kann man aber auch sein WP-Examen haben und auf Manager-Level 100k verdienen. |
|
 |
PistolShrimp Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2012 - 22:46:43 Titel: |
|
|
klar und die rente ist sicher _________________ "Sozial eher so mittelmäßig unterwegs."
Aktien. Geld. Grundbesitz. Rendite. Opulenz
Novus Ordo Seclorum. |
|
 |
PepeDosSantos Full Member

|
Verfasst am: 26 Feb 2012 - 17:01:39 Titel: |
|
|
verstehe deine berechnung nicht. ich war wie gesagt auch schon in der ub.
dort verdient man 55-65k im einstieg bei mind. 70 std woche.
bei gewissen big4 gesellschaften werden überstunden vergütet/abgefeiert. als bsc steigt man mit 41.000 ein. nehmen wir mal an man macht 10 überstunden die woche. dann hat man bei einer 55 std woche ( weil man nicht alle überstunden aufgeschrieben hat) ein gehalt von ca 55 k. (überstunden werden bei einigen wp's mit 125%-175% vergütet. nach oben ist die grenze offen. ich habe einen kollegen kennengelernt der 1000 überstunden im jahr hatte. wenn man bock drauf hat, kann man das machen.
es gibt natürlich unterschiede bei den wp's aber zumindest 2 vergüten nach meinen informationen überstunden.1 definitiv.
meine erkenntnis nach dem ub praktikum war ganz einfach: nie wieder ein job ohne überstundenvergütung. dann überlegt sich der partner nämlich 2 mal ob man wirklich bis 24 Uhr im Büro sitzen muss weil es einen besseren eindruck macht beim mandanten .
und die reputation der ub's lässt auch nach weil einfach viele nicht mehr hinwollen. ich hab selber einen kommilitonen der mit dax30 praktikum, summerschool erfahrung und sonst ein wenig blabla bei überdurchschnittlichem aber nicht grandiosem schnitt einer target-uni bei mck reingekommen ist. das ist ein überdurchschnittlicher student der gerne schwafelt; mehr auch nicht.
überhaupt ist dieses ganze reputations geschwafel doch bescheuert. die aufnahmeverfahren bei großen ub's fielen mir irgendwann sehr leicht. das ist alles fake, damit gute studenten ihre seele verkaufen für ein vergleichsweise niedriges gehalt. bei der db bekommen fh absolventen 55k mit bachelor-abschluss bei 50 - 55 stunden woche. kenne selber einen.
--> ib hab ich keine ahnung; aber der rest hier sind alles persönliche erfahrungen.
ps: auf dein beispiel mit dem schichtarbeiter geh ich mal nicht ein.das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. wenn ich 24 stunden am tag putze bekomme ich auch viel cash. dein schichtarbeiter muss dann wohl auch jede nacht ackern. |
|
 |
comiter Senior Member

Anmeldungsdatum: 09.04.2006 Beiträge: 371 Wohnort: München / Barcelona
|
Verfasst am: 26 Feb 2012 - 19:06:59 Titel: |
|
|
Ja gute Leute wollen immer das machen was nicht alle machen können und möglichst exklusiv ist....und weil es angeblich alle machen wollen. Ub ist nur ne Zwischenstation! Wenn man nicht weiss was man machen will, dann ist es ok für das Gehalt ein jahr zu machen, weil der brand einem schon was bringt und wer eine karriere im grossen konzern anstrebt ok.
Gibt aber auch andere Alternativen.... _________________ http://cxo-jobs.com/
Die besten Jobs aus dem Private Equity und Venture Capital Umfeld und leitende Tätigkeiten in deren Portfoliounternehmen (CXO). Beitreten! |
|
 |
|