|
|
| Autor |
Nachricht |
MadMaxMax Newbie

|
Verfasst am: 19 Jan 2012 - 11:42:18 Titel: Zwangsexmatrikulation obwohl Fach schon bestande |
|
|
Hallo,
ich habe Mathe I mit 1,3 bestanden aber leider die Hochschule gewechselt um mit meiner Freundin am gleichen Ort zu studieren. Ich Studiere dort genau den selben Studiengang. Habe an der neuen Hochschule aber Mathe I nicht anerkannt bekommen. Und habe dort in Kürze meinen 3. Versuch in diesem Fach. Alle anderen Fächer habe ich gut bis sehr gut bestanden Mathe II z.B. mit 1.7.
Falls ich den 3. Versuch in Mathe nicht bestehe werde ich Zwangsexmatrikuliert. Aber werde ich auch für den Studiengang deutschlandweit gesperrt? Ich habe das Fach ja eigentlich schon bestanden? Könnte ich meinen Studiengang an meiner alten Hochschule vortsetzen dort hab ich die Mathe I Prüfung ja schon bestanden.
Wenn das möglich währe würde ich die Prüfung meiner Freundin zuliebe schreiben, wenn nicht würde ich zurück an meine Alte Hochschule wechseln und somit das Problem vermeiden.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Danke |
|
 |
RumsDiBumssss Full Member

|
Verfasst am: 19 Jan 2012 - 12:14:51 Titel: |
|
|
Du hast Mathe I mit 1,3 bestanden und bist jetzt 2 mal durchgefallen? MatheII haste du an der neuen HS schon mit 1,7 bestanden?
Du bist doch anscheind ganz gut. Wieso lernst du nicht und scheißt auf den anderen Dreck? |
|
 |
MadMaxMax Newbie

|
Verfasst am: 19 Jan 2012 - 19:41:31 Titel: |
|
|
| Ich lerne eigentlich den ganzen Tag auf Mathe I. Aber das Problem ist, dass der Prof. besser an einer Uni aufgehoben währe als an einer Hochschule. Der Stoff in der Prüfung hat nicht immer viel mit der Vorlesung zu tun. Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass sie dieses Jahr noch mehr aussieben werden da sie in den Höheren Semestern nicht genügend Platz für den doppelten Jahrgang haben. Auserdem sind da noch meine im moment sehr schwachen Nerven. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jan 2012 - 19:58:21 Titel: |
|
|
die frage kann dir deine alte hochschule sicherlich am besten beantworten. ich würde spontan mal davon ausgehen, dass sie dir die bei ihnen bestandene prüfung weiterhin anerkennen (müssen).
wie man bei den noten aber an 50% zweifelt bzw. zwei mal durchfallen konnte, erschließt sich mir nicht. das niveau variiert aber auch anscheinend sehr stark, wie ich über kumpel an anderen hochschulen mitkriege. |
|
 |
MadMaxMax Newbie

|
Verfasst am: 20 Jan 2012 - 10:27:08 Titel: |
|
|
Die Aufgaben in der Prüfung sind in drei Abschnitte eingeteilt. Beim ersten müssen mindestens 50% richtig gelöst, sein sonst wird die Arbeit generell mit 5.0 bewertet und nicht weiter korregiert. Nach dem zweiten Teil müssen insgesamt auch mindestens 50% beider Teile richtig sein, sonst wird auch nicht weiterkorregiert und es gibt eine 5.0.
Desweiteren müssen alle Lösungen auf dem Angabenblatt stehen. (Wo ziemlich wenig Platz ist.) So dass der Lösungsweg nicht komplett trauf passt. Wenn das Ergebniss falsch ist bekommt man keine Punkte. Normalerweise ist es an meiner Hochschule so. Dass die Aufgaben komplett auf extra Lösungsbogen gerechnet werden von den man eine unbegrenzte Zahl benutzen darf. So dass man den Weg nachvollziehen kann und es auf Volgefehler auch Punkte giebt. Nur mein Prof. geht einen Sonderweg.
Die Fachschaft hat auch schon versucht gegen diese Prüfungsbedingungen vorzgehen, leider ohne Erfolg. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2012 - 11:15:12 Titel: |
|
|
Das verschiedene Hochschulen auch erst einmal anscheinend gleiche Scheine untereinander nicht anerkennen kann sein, wenn die anerkennende Hochschule davon ausgeht, dass es sich nicht um identische Leistungen handelt. Das kann vorkommen, ist aber natürlich ärgerlich. Deine neue Hochschule scheint es aber so zu sehen, dass es sich hier nicht um identische oder zumindest sehr ähnliche Leistungen handelt und ganz ehrlich gesagt: Deine Noten geben ihr irgendwo recht.
Auch richtig ist natürlich, dass es durchaus ein unterschiedliches Niveau geben kann, abhängig von der HS aber natürlich auch vom Prof. Allerdings erschließt sich auch mir nicht, wie man, selbst bei nur halbwegs identischen Fächern, von einer 1,3 oder Mathe II 1,7 so gnadenlos auf die Plauze fallen kann. Das man dann vielleicht mal eine 2,7 schreibt - geschenkt - aber durchfallen? Sorry, aber das kann nicht nur am Prof liegen.
Das würde für mich bedeuten, dass jeder der dort bei dem Typen Mathe I besteht an Deiner alten HS mit 0,0 als Note durchkommen müsste, wenn die 1,3er schon durchfallen.
Es also nur auf die Hochschule/ den Prof abzuschieben scheint zumindest von außen etwas fragwürdig.
Grüße
Gozo |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jan 2012 - 13:33:50 Titel: |
|
|
| Gozo hat folgendes geschrieben: | | Allerdings erschließt sich auch mir nicht, wie man, selbst bei nur halbwegs identischen Fächern, von einer 1,3 oder Mathe II 1,7 so gnadenlos auf die Plauze fallen kann. Das man dann vielleicht mal eine 2,7 schreibt - geschenkt - aber durchfallen? Sorry, aber das kann nicht nur am Prof liegen. |
mathe II 1,7 wurde ja sogar an der neuen hochschule bestanden, was es für mich umso unverständlicher macht.
aber die erstsemester heulen bei uns auch rum, dass der eine neue prof die richtig fertig macht bzw. das niveau deutlich anhebt. der soll wohl in der ersten vorlesung gesagt haben "hören sie bei mir und schreiben sie bei professor x, wenn sie eine 1,0 wollen" xDDD |
|
 |
MadMaxMax Newbie

|
Verfasst am: 20 Jan 2012 - 20:48:30 Titel: |
|
|
| Ich möchte es ja gar nicht nur auf den Prof. schieben, es ging mir ja eigentlich darum ob ich mein Studium an einer anderen Hochschule vortsetzen könnte. Mein Fall ist ja nicht alltäglich. Ich habe am Montag einen Beratungstermin in meiner alten Hochschule mal schaun was da herauskommt. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jan 2012 - 01:00:29 Titel: |
|
|
| kannst das ergebnis dann ja hier posten. |
|
 |
|