Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Present Perfect - Warum in diesem Satz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Present Perfect - Warum in diesem Satz?
 
Autor Nachricht
Käse4win
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 19:03:30    Titel: Present Perfect - Warum in diesem Satz?

Hallo,

ich habe folgenden Satz:
"Heather has always said that she wants to go back to work as soon as Will has started school."

Warum verwendet man im letzten Teil des Satzes das present perfect?

Den ersten Teil "has always said" kann ich grad noch so nachvollziehen, weil ich das always als Schlüsselwort verwenden kann.

Das Present Perfect bereitet mir allgemein Schwierigkeiten. Diese ganzen Erklärungsansätze fruchten bei mir kaum. Was ich einigermaßen umsetzen kann, sind die Schlüsselworte.
Sylarx
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2011
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 22:45:00    Titel:

weil du auch dort ein Signalwort hast und zwar 'as soon as' = sobald

Du beginnst zu spielen sobald du deine Hausaufgaben fertig gemacht hast.

You commence playing as soon as you have finished your homework.

Ist in deinem Satz etwas schwieriger zu verstehen , hier beginnt eine Handlung und zwar die Geburt/Existenz von Will
und erst wenn Will ein gewisses Alter erreicht hat kann er in die Schule gehen und seine Mutter kann wieder arbeiten, da er dann ja in der Schule beaufsichtigt ist, zudem existiert ja Will weiter sprich es ist eine Handlung die in Vergangenheit begonnen hat und immer noch andauert und dafür kommt wie im Deutschen das Perfekt , das Present perfect zum Einsatz.

So würde ich das erklären , jemand der Anglistik studiert hat kann das vielleicht etwas präziser und vielleicht besser beschreiben , denke meine Erklärung ist etwas inakkurat geraten.
schnurzel91
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2012 - 17:45:10    Titel:

Hmm, die Erklärung trifft es nicht ganz.

"Heather has always said that she wants to go back to work as soon as Will has started school."
Zitat:
Den ersten Teil "has always said" kann ich grad noch so nachvollziehen, weil ich das always als Schlüsselwort verwenden kann.

Present perfect / simple past / present ist schwierig, weil teils anders verwendet
Leider kann man always auch mit anderen tenses verwenden, es ist kein klarer Hinweis auf present perfect. (The Romans always spoke Latin Wink ). Hier entscheidend ist, das Heather in der Vergangenheit begonnen hat, das zu sagen und das bis jetzt auch tut. Eine kleine Krücke: wenn du "schon" im Deutschen in ähnlichen zusammenhängen dazudenken kannst, dann geht in E. meist pres. perfect. Ich war schon oft in Berlin - I've been to Berlin often. Heather sagt schon immer/hat schon immer gesagt, dass...
zum Rest des Satzes: Der Gesamtzusammenhang/Bezugsgröße ist die Gegenwart. der as soon as-Teil bezieht sich auf eine ARt Vergangenheit in der Zukunft. Das ist im Dt. exakt das Gleiche: sobald Will mit der Schule angefangen HAT - Perfekt als Ersatz für Futur II "angefangen haben wird". Das ist ziemlich ungebräuchlich. Ebenso ist "he will have started" ungebräuchlich bzw. falsch. has started ist sozusagen der Ersatz dafür.
In temporalen Nebensätzen benutzt man kein future tense, weil es unnötig und aus dem Zusammenhang klar ist, dass es um die Zukunft geht, wie auch im Dt. nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Present Perfect - Warum in diesem Satz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum