Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Regelungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Regelungstechnik
 
Autor Nachricht
Der-Ingenieur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 - 21:50:07    Titel: Regelungstechnik

Hi,
rechne gerade an einer Aufgabe zu einem Regelkreis.
Er besteht aus einem PID-Regler und einer IT1-Strecke. Ich soll die DGL aufstellen, den Systemtyp benennen und die Sprungantwort zeichnen. Die DGL habe ich hin bekommen, bin aber mir nicht sicher, ob sie richtig ist. Auf der Seite der Eingangsgröße habe ich 2 Ableitungen und auf der Ausgangsseite sogar 3. Macht das Sinn???
Wie soll so ein System heißen? Wäre wohl irgendwas mit T3.
Und bei der Sprungantwort bin ich total ratlos.

Ihr seht ich bin total ratlos. Confused

Ein Danke im Voraus.
Rattatuii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 20:04:06    Titel: Re: Regelungstechnik

Der-Ingenieur hat folgendes geschrieben:

Auf der Seite der Eingangsgröße habe ich 2 Ableitungen und auf der Ausgangsseite sogar 3. Macht das Sinn???


Musst schon genauer werden. Du hast bei irgendeiner Aufgabe irgendein Ergebnis raus und irgendwer soll nun wissen ob das richtig ist...
Der-Ingenieur
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 22:01:23    Titel:

Ist doch alles gesagt??? Mehr Informationen sind, denke ich, auch gar nicht nötig.
Ich möchte lediglich wissen, wie das System mit IT1-Strecke und PID-Regler heißt und wie die Sprungantwort aussieht.
Rattatuii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2012 - 22:18:23    Titel:

Das System heißt wie du bereits sagtest "Regelkreis".

Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Es gibt keine spezielle Namen für Regelsysteme nur weil sie ein PID-Regler und eine IT1-Strecke enthalten.

Was für eine DGl hast du aufgestellt? Die der Strecke? Guck dir die Übertragungsfunktion eines IT1-Gliedes an, dann siehst du wieviel Ableitungen enthalten sind. Auf jeden Fall nicht 2 und 3.

Die Sprungantwort ermittelt man in dem Übertragungsfunktion der Strecke (im Bildbereich) mit Sprungfunktion im Bildbereich multipliziert und zurücktransfomiert wird. Wenn man das nicht kann guckt man in beliebiges Regelungstechnikbuch und da steht dann die Sprungantwort eines IT1-Gliedes.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Regelungstechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum